Zieht ein Ladegerät, das eingesteckt ist und kein Handy dranhängt Strom?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kurze Antwort:

JA!

lange antwort:

man muss hier zwischen der so genannten Wirkleistung, und der Scheinleistung diffrenzierien. die Wirkleistung dürfte ohne Handy dran nahezu auf 0 zurückgehehen. ich hatte mal verscheidene Handyladegeräte mit einem Energiekostenmonitor überprüft. dasproblem ist die Scheinleistung. (die wird nicht vom Privatkunden bezahlt, jedenfalls erscheint sie nicht auf der rechung) sie verursacht aber genauso Aufwand wie die Wirkleistung.

das Ladegerät von meinem Nokia z.b. hat 180 mA (0,18A) bei 100-240V eingangsspannung. davon ausgegangen, dass die 180 mA sich auf die 100 V beziehen wären das also 100 V x 0,18 A = 18 VA

ausgangsseitig stünden übrigens 800 mA (0,8 A) x 5 Volt zur verfügung. das sind 9 Voltampere. da es beim gleichstrom (normal) keine Blindleistung gibt, sind das direkte 9 Watt....

Wenn es dir nur um die Kosten geht: ein Handyladagerät zieht ohne Handy dran garnicht so viel wirkleistung, dass der Zähler sich die Mühe macht mitzuzählen.jedoch eine menge strom daher wäre es im sinne der Umwelt wohl besser, du würdest es herausziehen...

lg, Anna

Wirk und Scheinleistung - (Strom, Ladegerät)

FredQ  21.03.2013, 08:14

Cool... ^^ Das Bildchen kopier` ich mir gleich mal.

Ja, sogar sehr viel haben wir letztens in Physik ausgerechnet, um die 5 euro pro jahr

JoGerman  03.02.2017, 08:00

Jaja, 5 Euro in 12 Monaten ist schon einem Menge.
Ich gebe das 10-fache an der Tankstelle aus (pro Woche)

Ja, häufig sogar mehr als das Handy selber.

JoGerman  17.04.2013, 23:19

Das ist völliger Unsinn.
Welchen technischen Hintergrund hätte das?
Oder anders gefragt, was macht das Ladegerät mit der ganzen Energie, wenn es MEHR als das Handy verbraucht?
Es gäbe nur eine Umwandlungsmöglichkeit und das wäre Wärme.
Da ein Handyakku ab 1000 mAh Kapazität aufwärts hat, müsste das Ladegerät mindestens diese Energiemenge verbrauchen, wäre also so heiß, dass es schmelzen würde.
Miss mal selber nach und schreib keine falschen Ratschläge.

Ja tut es... Du solltest sie immer absteckn da es auch explodieren kann wenn es über 1 woche z.B. hängt...

JoGerman  17.04.2013, 23:22

Ist ja auch innen voller Sprengstoff.

Netzteile und Ladegeräte sind für Dauerbetrieb geeignet, oder was glaubst du, wie z.B. ein schnurloses Festnetz-Telefon aufgeladen wird?
Oder zieht ihr das auch jedesmal raus?

Zieht ein Ladegerät, das eingesteckt ist und kein Handy dranhängt Strom?

Klare Antwort --> JA

Es ist nicht viel an Strom aber aufgrund das das Netzteil eine Verlustleistung hat ,verbraucht es auch im nicht Betrieb Strom. auch ein Ladegerät für Auto Batterien ( Beispiel) besteht in der Regel (Alte Bauform) aus einem Trafo , nem Gleichrichter und bestenfalls nen Kondensator. Der Strom der durch den Trafo Fliest ist im Nichtbetrieb gering da auch hier Kupfer einen Widerstand hat. Es ist nur ein geringer Verbrauch der Vernachlässigbar ist.