Kopfhörer kaputt durch Schnellladegerät?

4 Antworten

Nein hat damit nix zu tun. Egal wie stark das Ladegerät ist, der Kopfhörer kann nur den Strom ziehen, den es für sich braucht. Deine Aussage stimmt daher

Lennard555
Beitragsersteller

Komisch... Der Kopfhörer ist erst 2 Monate alt und hat immer tadellos funktioniert... Vor dem Laden habe ich noch gehört, dann ans Kabel gesteckt und ein paar Stunden später wollte ich ihn wieder benutzen und er ließ sich nicht mehr einschalten. Ich hoffe das ist ein Garantiefall, ganz so billig war er dann auch nicht...

muckel3302  30.05.2024, 12:47
@Lennard555

Klar ist das ein Garantiefall. Ich lade meinen Kopfhörer auch immer mit meinem Schnellladegerät auf.

Lennard555
Beitragsersteller
@muckel3302

Danke, ich probier am Montag Mal ihn umzutauschen

Kann es wirklich sein, das das Ladegerät ihn geschrottet hat?

dafür muss entweder der Kopfhöhrer bzw. dessen Ladetechnik oder das Ladegerät "technisch fragwürdig" sein

Grundsätzlich sind Schnelladegeräte fragwürdig. Da nur schnelladefähige Akkus mit Schnelladegeräten geladen werden dürfen.

Die Frage lautet also, sind die Akkus in deinem Kopfhörer schnelladefähig. Falls NEIN sollten sie auf keinen Fall mit einem Schnelladegerät geladen werden.

Hab Mal gelesen dass das unbedenklich ist, da der Kopfhörer sich nur so viel Strom zieht, wie er auch braucht...

Im Prinzip ist das auch richtig. Dennoch muss auf die Verhältnismäßigkeit geachtet werden. Ein Ladegerät ist als Konstantstromgerät aufgebaut. Während ein Netzgerät als Konstantspannungsgerät aufgebaut ist. Der Name weist schon darauf hin, dass es einen technischer Unterschied gibt.

Nur einem Dummkopf würde es einfallen, sein Handy mit einem Autoladegerät aufzuladen, in dem Glauben, dass das Handy ja nur soviel Strom aufnimmt, wie es braucht.

Hab Mal gelesen dass das unbedenklich ist, da der Kopfhörer sich nur so viel Strom zieht, wie er auch braucht...

Also immer auf die Verhältnismäßigkeit achten.

Solange die Spannung passt und das Ladegerät mindestens soviel Strom liefern kann wie das angehängte Gerät haben will, sollte es keine Probleme geben.

Lennard555
Beitragsersteller

Fakt ist halt, das der Kopfhörer neu ist und vor dem aufladen ohne Probleme funktioniert hat... Jetzt passiert gar nichts mehr, nichtmal die LED geht beim laden an und beim Drucken auf dem Einschalter tut sich auch nichts...