ziehen Ladegeräte Strom, wenn kein Gerät angeschlossen ist?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, weil das Ladegerät einen Transformator mit Spule ist, der 220 V auf das was gebraucht wird, runter drosselt. Da spielt es keine Rolle ob ein Gerät daran ist, es zieht immer Strom.

Darum wird immer gesagt das Geräte auf Stand-By und Ladegeräte immer vom Netz genommen werden sollen.

Sind schleichende Verbraucher im Haushalt.

JoGerman  03.02.2017, 07:20

Bei heutigen Netzteilen liegt der Eigenverbrauch aber bei nur 2 bis 5 Cent pro Monat.
Bei älteren Geräten, die (ausnahmsweise) noch mit "220 Volt" beschriftet sind, ist das aber anders, da dort noch Trafos nach magnetischem Prinzip verbaut sind, die auch im Standby-Betrieb viel Wärme abgeben.

Allgemein kann man sagen, dass Netzteile, die fühlbare Wärme abgeben, vom Netz getrennt werden sollten. Alles andere läuft unter "Peanuts" (siehe erster Satz)

Übrigens haben wir seit 28 Jahren 230 Volt und deshalb kann man auch an dieser Angabe das ungefähre Alter eines Gerätes oder das aktuelle Wissen eines gf-Nutzers ablesen.

Gruß DER ELEKTRIKER

Tagwerker  03.02.2017, 13:31
@JoGerman

Abgesehen davon, dass dieser Beitrag bereits 2 Jahre alt ist, hast
du schon Recht. Wir betreiben unsere Geräte mit 230 Volt.  Aber wir haben nicht nur ein Ladegerät im Haus sondern schon für jedes Dingen ein eigenes.

Dabei spielt es auch keine Rolle ob es nur 2 – 5 Cent sind die am Tag dafür verbraucht werden. Aus Deiner Sicht vielleicht "Peanuts",
aber alle reden davon, „wir wollen, wir müssen wegen der Umwelt zu liebe sparen!

Siehst du auch in dem einen oder anderen einen kleinen Widerspruch in der Sache?

Auch 2 - 5 Cent mal  12 für ein Jahr und das Ganze in der Anzahl
von Ladegeräte in jedem Haushalt, bezogen auf das Ganze der EU, macht doch mehr etwas  als nur "Peanuts"  ;-)

Ein wenig aber es verbraucht ja auch Strom und das kostet dann logischerweise Geld. Zwar nicht viel aber trotzdem kann man damit ja ein wenig sparen. Einen schönen Tag wünscht dir Flauschi2002 :)

JoGerman  03.02.2017, 07:24

Bei heutigen Ladegeräten entspricht der Eigenverbrauch ca. 2 bis 5 Cent im Monat. Macht in 10 Jahren 2,40 Euro pro Gerät.
Viel Spaß mit dem eingesparten Geld.

Ich glaube eine kleine Spannung ist vorhanden wobei sich die im nullbereich bewegt ich glab sogar das gar kein strom fließt

Ja. Werden sogar warm.

Allerdings weniger als wenn sie belastet sind, aber besser Stecker raus.

Ja, der Verbrauch ohne Aufladung ist aber sehr gering.