Kann man sterben wenn man Ladegerät in den Mund nimmt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei einem Ladeadapter reden wir von Gleichspannung.

Wechselspannung ist ab 60V und Gleichspannung ab 120V gefährlich für Menschen.

230V Wechselspannung liegt an der Steckdose und und ist extrem gefährlich. Da aber moderne elektrische Geräte wie Smartphone Gleichspannung brauchen wird die Wechselspannung in Gleichspannung umwandelt. Und an der Ausgangsseite eines normalen Ladeadapters liegt in der Regel 5 bis max. 20V und daher nicht gefährlich für Menschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie bekommst du das Ladegerät in den Mund? Wenn du es schaffst es in den Mund zu bekommen, ist es nicht in einer Steckdose eingesteckt, also ungefährlich.

Von Experte Commodore64 bestätigt

Wenn das Ladegerät in Ordnung ist, nicht... Aber es gibt schon sehr gruselige Ladegeräte, bei denen es durchaus zu einem Fehler kommen könnte.

Außerdem könnte es echt unangenehm werden... In der Regel haben Netzteile neben der 5V Gleichspannung eine (schwache) Wechselspannung (bis zu 120V) gegen Erde. Je nach Netzteil/Intensität kann das zu einem elektrisierenden Gefühl führen, wenn man ein Gerät mit Metallgehäuse anfasst (z.B. Laptop/externe Festplatte) - oder eben sehr viel intensiver, wenn es in den Mund kommt.

Commodore64  16.06.2024, 09:12

Korrekt.

Wenn man "Systembedingt" auf diese Weise dran sterben könnte, dann wären die schon längst verboten nachdem tausende Kleinkinder und Babys die sich Grundsätzlich alles was die in die Finger kriegen können in den Mund stecken gestorben wären.

Oder es würde zumindest Warnungen geben wie bei Haushaltschemikalien.

Die 120V gegen Erde sind "normal", das liegt an Entstörkondensatoren. Diese Spannung ist aber nicht belastbar und bricht beim anfassen (oder lutschen) sofort auf praktisch Null zusammen.

Aber es gibt so viele "Fälschungen" auf dem Markt wo diese Kondensatoren durchschlagen können und dann belastbare Spannungen bis hin zur vollen Netzspannung durchlassen können.

das ist Niedrigspannung mit 3-24 Volt. Das dürfte ungefährlich sein, wenn es um externe Steckernetzteile geht

Nein, das ist Schwachstrom bei dem nichts passiert.

Lune2011
Beitragsersteller

Bei welchem Gerät würde ich sterben, wenn ich es machen würde?