Zieht der Islam tatsächlich gebildete Menschen an? Sind die meisten Konvertiten unter den Intellektuellen und Priestern?

10 Antworten

Zieht der Islam tatsächlich gebildete Menschen an?

Je höher Bildung und IQ, umso weniger religiös. Und das gilt für alle Religionen.

Je höher der IQ, umso weniger religiös und umso eher ein Atheist:

Meta-analysis of 83 studies produces ‘very strong’ evidence for a negative relationship between intelligence and religiosity

https://www.psypost.org/2019/11/meta-analysis-of-83-studies-produces-very-strong-evidence-for-a-negative-relationship-between-intelligence-and-religiosity-54897

Je höher die Bildung, umso weniger religiös:

wurde nach dem allgemeinen Glauben an Gott oder sonstigen höheren Mächten gefragt, wobei herauskam, dass dieser Glaube am stärksten in den bildungsfernen Schichten verbreitet war und mit zunehmender Bildung abnahm.

https://www.grin.com/document/377433

Der Islam (mit oder ohne Scharia) zieht vor allem Menschen in tiefen Lebenskrisen an. Angefangen beim prominenten Rockstar wie Cat Stevens bis zur alleinerziehenden Nachbarin mit 4 Kindern von 3 Männern. Er beinhaltet viele Regeln für den täglichen Gebrauch, was ihn vor allem für einfach gestrickte Gemüter attraktiv macht. Das sieht man ja auch hier sehr gut, für was für Banalitäten da gefragt wird ob diese haram oder halal seien. Ein halbwegs humanistisch gebildeter und erzogener Europäer kommt auch ohne ganz gut aus. Und die Scharia ist auch nur was für Leute, die das Prinzip "Du sollst nicht stehlen" nur verstehen, wenn man ihnen ansonsten die Hand abhackt und ständig einen Nachbarn mit solcher Erfahrung vor Augen brauchen, damit sie das Gebot auch nicht vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerst einmal gibt es nicht viele Konvertiten.

Bei den Frauen ist es in erster Linie die Liebe zu einem Muslim.

Bei den Männern gibt es diverse Gründe.

Wenn Deutsche heute zum Islam übertreten, sind die Wege, die sie dorthin führen, genauso unterschiedlich wie die Konvertiten selbst. Dem Ruf des Korans folgen rebellische Teenager und Senioren auf Sinnsuche, wertkonservative Akademiker und spirituell interessierte Handwerker. Manchmal steckt eine Urlaubsliebe dahinter. Andere wollen ein multikulturelles Zeichen setzen. Natürlich gibt es nach wie vor Frauen und Männer, die vor allem deshalb die Religion wechseln, weil sie sich ein besseres Verhältnis zur Familie ihres türkischen oder nordafrikanischen Ehepartners erhoffen. Und immer wieder lassen sich junge Männer von Hasspredigern in islamistische Kreise ziehen. Konvertiten in Deutschland, sagt der Politikwissenschaftler Axel Kreienbrink, seien inzwischen "ein äußerst bunter Querschnitt durch die Bevölkerung".
https://www.spiegel.de/spiegelwissen/aus-welchen-gruenden-deutsche-zum-islam-konvertieren-a-898624.html

Nein, unter den Intellektuelle ist der Anteil klein die konvertieren. Von Priestern, die diesen Weg gehen habe ich noch nie etwas gehört. Es mag sie geben, aber viele sind es nicht.

harakiri9898  06.07.2023, 06:50

Es ist doch die schnellste Wachsende Religion.

Tommyleinchen59  06.07.2023, 07:11
@harakiri9898

Ich glaube nur den Studien, die ich selbst gefälscht habe. Und was ich mit meinen eigenen Augen sehe

OlliBjoern  06.07.2023, 07:12
@harakiri9898

Das liegt aber nicht an den Konvertiten, sondern eher an der hohen Geburtenrate (vor allem in Teilen Afrikas).

Tommyleinchen59  06.07.2023, 07:16
@harakiri9898

🤣😅😉

Wenn du meinst.

Weltweit sieht das allerdings anders aus und mit meinen eigenen Augen sehe ich die vielen Muslime, die sich bei uns in der Gemeinde zu Jesus bekehren und sich taufen lassen

Tommyleinchen59  06.07.2023, 07:37
@harakiri9898

Ich rede mir da gar nichts ein. Ich weiß nur, dass viele Millionen Christen weltweit gar nicht offiziell geführt werden können, weil in sehr vielen Ländern der christliche Glaube verfolgt wird und somit sind diese Zahlen geheim.

Und allein in unserer kleinen Freikirchengemeinde haben sich schon viele Dutzend Moslems auf den Glauben zu Jesus Christus taufen lassen.

Tommyleinchen59  06.07.2023, 07:40
@harakiri9898
Also wieso erwähnst du es dann

Weil du behauptest, dass der Islam die schnellst wachsende Religion wäre. Was einfach nicht stimmt.

harakiri9898  06.07.2023, 07:43
@Tommyleinchen59

Aber deine Erfahrungen gelten nicht für alle. Es stimmt egal was du dir einredest. Deine Erfahrungen sind das Gegenteil von meiner. Also wieso sollte deins mehr Gewicht haben?

harakiri9898  06.07.2023, 07:50
@Tommyleinchen59

Schwer zu sagen. Aber ich habe schon einige mitbekommen. Die Moschee ist relativ groß und hat viele Mitglieder. Kenne nicht alle. Dort sind aber einige die deutsch Aussehen also vermutlich konvertiert sind.

Tommyleinchen59  06.07.2023, 07:53
@harakiri9898

„Vermutlich“… aha.

Bei uns sind die Taufen offiziell. Und die meisten der Taufen, die wir durchführen, bestehen aus ehemaligen Moslems. Vergangenen Sonntag hatten wir eine Taufe am See, da waren 17 Täuflinge und die meisten davon ehemalige Moslems

Schreifrizz  06.07.2023, 13:18

Priester gibt es nur bei den Katholiken und die sind konservativ.

Da es keine offiziellen Statistiken und kein Mitgliederverzeichnis im Islam gibt, kann man hier allenfalls Mutmaßungen anstellen - aber auf Basis dessen, was medial berichtet wird, sind die Konvertiten eher keine Intellektuellen.

Tatsächlich kenne ich keine Konvertiten in meinem professionellen Umfeld (Naturwissenschaftler/Ingenieure). Eher so dass einige meiner nordafrikanischen Freunde aus Studententagen de, Islam komplett den Rücken gekehrt haben (in 2 Fällen inkl. Frau und Kindern).

Generell scheint Religiosität Gebildete eher abzuschrecken....