Wird der Islam zurecht kritisiert?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Zurecht kritisiert 64%
Anders 19%
Missverständnis 17%

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Anders

Man verbindet in Deutschland leider recht oft religiöse Fanatismus mit dem Islam, also man nimmt seine extremsten Auswüchse und sagt so ist der Islam. Das ist als wenn man pauschal alle katholischen Priester zu Pädophilen erklären würde.

Das kritisierte Kopftuch im Islam ist ursprünglich zum Schutz der Frauen ersonnen worden. Moderne Muslime tragen es nicht mehr. Und zeitgleich kritisiert niemand es wenn christliche Nonnen Kopftuch tragen.

Gewalt - ist der Punkt mit dem Extremismus. Gibt auch hunderte Stellen im Koran wo zu Frieden und Gemeinschaft er Völker und zu gegenseitigem Respekt aufgerufen wird, damit kann man aber leider weniger effektiv Medienkampagnen betreiben

Frauenunterdrückung, naja für die moderne Gesellschaft die in Deutschland gelebt wird, sind die Ansichten des Koran durchaus veraltet. Vergleicht man aber Thora, Bibel und Koran, dann ist der Koran die modernste Glaubensschrift, mit Scheidungsrecht, Vaterschaftsanerkennungspflichten, Unterhaltsrecht für Ex-Frau und Kinder, durchaus auch einem Scheidungsrecht für Frauen usw.

guitschee  12.10.2022, 21:20
Das kritisierte Kopftuch im Islam ist ursprünglich zum Schutz der Frauen ersonnen worden.

Ja, weil man sonst davon ausgeht, dass Mann denken darf, sie sind Schlampen und man dürfe sie vergewaltigen... toll, dass man als Frau einen derartigen "Schutz" braucht, weil Männer sonst wie wilde Tiere über einen herfallen? Was bitte ist das für eine widerliche Gesellschaft, die so einen "Schutz" nötig hat?!

yamat501  12.10.2022, 21:24
@guitschee

Und keine 5min später muss irgend ein Depp seinen Senf dazu geben ohne zu wissen wovon er redet.

Zu der Zeit wo das Kopftuch ersonnen wurde, gab den Islam noch nicht einmal. Genau genommen hat der Islam nur einen örtlichen Brauch übernommen. Warum gab es diesen Brauch? Sehr simpel. Auf der arabischen Halbinsel lebten einst mehr oder weniger hauptsächlich Nomadenstämme und es war guter Brauch Frauen zu entführen. So blöd es klingt aber das war zur damaligen Zeit in der Region nötig um Inzucht zu vermeiden. Also die Entführungen hatten obwohl die Bewohner es damals nicht wussten einen sehr wichtigen Zweck erfüllt. Aber egal erstmal, die Kopftuchvorschriften wurden dann für Mann und Frau entwickelt als Schutz der Frauen, so dass man sie aus der Ferne nicht direkt erkennen konnte. Die Tuareg tragen bis heute noch auch als Männer Kopftuch und pflegen diesen alten Brauch

guitschee  12.10.2022, 21:28
@yamat501
Genau genommen hat der Islam nur einen örtlichen Brauch übernommen.

Ja, aber es wird von dieser "Religion" in etlichen Ausrichtungen auch 1500 Jahre später noch befohlen - und das mit der oben genannten Schutzbegründung - die halt, wenn man drüber nachdenkt, wirklich genau so absurd-widerlich ist, wie ich oben schrieb.

yamat501  12.10.2022, 21:34
@guitschee

Die Schutzbegründung ist natürlich für heutige Zeit in Deutschland kaum nach vollziehbar. Dreh mal die Zeit zurück etwa so 500 Jahre, da war es auch in Deutschland üblich bei Raubzügen in feindlichen Fürstentümern Frauen zu vergewaltigen. Das hat niemanden gestört.

Und den Moralapostel sollte man als Deutscher auch nicht gerade spielen, denn die deutsche Justiz hat erst 2011 offiziell Vergewaltigung in der Ehe als solche anerkannt, vorher galt es etwa 20 Jahre nur als sexuelle Belästigung und noch in den 1980er Jahren wurde in der BRD geurteilt, dass Frauen mindestens 4x in der Woche mit ihrem Ehemann den Beischlaf vollziehen müssten - in dem Punkt war der Koran schon vor 1500 Jahren moderner, denn der gestattet Frauen den Beischlaf unter Umständen zu verweigern und Männer die ohne Anrecht auf Beischlaf diesen vollzogen wurden kastriert.

Ganz davon abgesehen in einigen Teilen der Welt (betrifft etwa 800mio Frauen, also mehr Frauen als es Menschen in ganz Europa gibt) gilt immer noch Frauen sind Freiwild egal welcher Religion sie folgen.

guitschee  12.10.2022, 21:36
@yamat501
...denn die deutsche Justiz hat erst 2011 offiziell Vergewaltigung in der Ehe als solche anerkannt

Erstens: whataboutismus kommt immer dann, wenn du weißt, dass du keine sinnvollen Argumente vorbringen kannst.

Zweitens: das bedeutet eines: Deutschland entwickelt sich weiter. Länder wie Afghanistan offensichtlich nicht.

yamat501  12.10.2022, 21:43
@guitschee
Erstens: whataboutismus kommt immer dann, wenn du weißt, dass du keine sinnvollen Argumente vorbringen kannst.

Ein Whataboutism wäre es wenn ich es nicht in direkten Bezug gesetzt hätte. Nur leider für dich hab ich die Rechtsentwicklung in direkten Bezug zum Koran gesetzt, welcher bis 2011 fortschrittlicher war.

Zweitens: das bedeutet eines: Deutschland entwickelt sich weiter. Länder wie Afghanistan offensichtlich nicht.

nö das bedeutet nur, das ein Land wie z.B. Afghanistan von Extremisten regiert wird und kein Beispiel für die Lehren des Koran ist, denn die Taliban verstoßen in vielerlei Hinsicht gegen diesen. Nehmen wir mal Marokko, muslimisches Land und was den angesprochenen Punkt der Vergewaltigung in der Ehe angeht, sind die fortschrittlicher als Deutschland, denn ein Ehemann der dort seine Frau vergewaltigt geht 1. für mindestens 10 Jahre in den Knast und muss 2. der Frau bis zu seinem oder ihrem Lebensende Unterhalt zahlen egal ob sie neu heiratet oder nicht und 3. sollte die Frau dabei sterben muss der Mann dann bis zu seinem Lebensende der Familie der Frau den Unterhalt zahlen

Und nun wäre ich dir dankbar wenn du deine Hetzkommentare nicht mehr weiter verbreitest, denn Hatespeech löst keine Probleme sondern schafft nur noch weitere - in dem fall eine Meldung deines Accounts

Zurecht kritisiert

KLAR doch! ... die "Missverständnisse", die werden von Islamweißweichspülern propagiert!

Das sind keine: Im Koran steht, was im Koran steht! ... der von Islam-Apologeten vielgerühmte KONTEXT, der steht nicht im Koran!

Wenn der Kontext so wichtig ist: Warum verehren dann Musslime nicht den Kontext als heilig ... oder den Tafsir? - NEIN, es muss "der Kontext sein" - Aber so konsequent zu sein, den Kontext zu verehren, nein, das geht nicht:(

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kann Gott nicht verzeihen, das er uns derart fehlleitet!
Zurecht kritisiert

Weshalb der Islam und nicht das Christentum oder andere Religionen?

Das hängt zum einen mit der Grösse zusammen. Christentum und Islam sind mit weitem Abstand die grössten Religionen. Wer kennt schon in Europa einen Hindu?

Dann haben Leute vor 600 Jahren das Christentum, wie es sich damals gezeigt hat, zu Recht massiv kritisiert. Dann kamen Reformation und Aufklärung. So etwas hat der Islam, die viel jüngere Religion noch nicht durchlebt. Möglich, dass der Iran jetzt der Beginn für so eine Zeit ist.

Fakt ist:

Die Frauenrechte sind im Islam stark eingeschränkt.

https://www.humanrights.ch/de/ipf/menschenrechte/religion/dossier/spannungsfelder/frauenrechte/

Millionen Christen werden weltweit von Muslimen verfolgt oder benachteiligt. Umgekeht geschieht das auch, aber in sehr viel kleinerem Masse.

https://www.opendoors.de/christenverfolgung/weltverfolgungsindex/weltverfolgungsindex-karte

Kriegerische Konflikte finden fast alle in islamisch dominierten Ländern statt. Der Ukraine-Krieg ist die grosse Ausnahme.

Anders

Also ob der Islam jetzt zurecht oder zu unrecht kritisiert wird kann man so glaube ich nicht sagen. In vielen Punkten vielleicht zu recht. Keine Ahnung. Aber ich persönlich finde den Islam einfach unnötig, weil durch den Islam, kommen so Diskussionen und Probleme zustande. Ich finde es einfach nur unfassbar schrecklich, dass Frauen bestraft oder getötet werden, weil sie eben kein Kopftuch tragen. Niemand sollte gezwungen werden das zu tragen. Auf der anderen Seite sollte auch niemand diskriminiert werden, wenn ein Kopftücher getragen wird.

Anders

erstmal was ist das für ein Quiz wo man gar nicht die Gegenantwort findet, das ist schon mal Quatsch und man sieht die Absicht. (nicht zurecht kritisiert)

Aber ich kann dir das Gegenteil erklären, was der Unterschied zwischen Islamischen Leuten und Christlichen Leuten ist:

Die letzten beiden Weltkriege mehr als 100 mil. Tote vertriebene

Ruanda 1 million tote (durch die chr. Franzosen)

Algerien 1 million tote (durch die chr. Franzosen)

400TSD vergewaltigte Frauen in Bosnien Krieg durch die christlichen Serben

Quelle ARD ZDF

und viele weitere Massaker in der Weltgeschichte durch Holland, Belgien, Briten, usa...

zur Zeit (ZDF, ARD) werden sehr viele Mädchen und Frauen durch die christlichen Russen vergewaltigt, leider sind da sehr viele Kinder dabei, es tut mir weh, egal welche Glaubensrichtung der Mensch ist

Die Religionen sind eigentlich friedlich, nur die Menschen instrumentialisieren sie

cartacombia
Beitragsersteller

Welche Absicht ?