Ziehen Zugvögel auch nachts vorbei (a.e. Wildgaense)? Und warum?

2 Antworten

Die aller meisten Zugvögel fliegen in der Nacht. Da gibt es nicht so viele Turbulenzen in der Luft und es gibt weniger Feinde, denn die meisten Greifvögel schlafen. Besonders für die kleinen Singvögel ist es sehr viel angenehmer in der Nacht. Viele große Vögel die den warmen Aufwind benötigen um auf zu steigen, fliegen am Tag. Denn nur am Tag gibt es diese Aufwinde.

Sie fliegen nicht herum, sie fliegen zielstrebig nach Südwesten, heute wurden wieder ziehenden Kraniche gemeldet, vielleicht sind sie auch bei Dir vorbei gekommen? Übrigens fliegen alle Singvögel nachts, aber die sind zu dieser Jahreszeit schon lange im Süden. Hier kannst Du die Stimmen von Kranichen und Gänsen hören:

https://www.vogelstimmen-wehr.de/vogel03.htm

Avena  19.12.2019, 00:50

Wo wurden die Kraniche gemeldete? Gibt es dafür eine Plattform, wo man das erfahren kann?