Junge Amsel von Katze angegriffen?

6 Antworten

Also ich hätte ihn zum Tierarzt gebracht oder zum Tierheim. Katzenkrallen sind wie lange Nadeln, als Laie sieht man äußerlich nix. Ich würde ihn noch nicht frei lassen. Ihren Fehler wird die Katze nicht wiederholen. Vielleicht gibt es ja eine Brutstation für verwaiste Vögel. Dort wird er aufgepäppelt und dann frei gelassen.

Wenn ihr wisst , wo das Nest der Amsel ist , dann setzt den Kleinen wieder rein. Es ist normal , dass die Jungen jetzt aus dem Nest hüpfen und in den Ästen und Sträuchern hocken und dort von den Vogeleltern gefüttert werden - drum heißen sie "Ästlinge" , bis sie fliegen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzen gehören in mein Leben...aktuell 2 🐈

Hallo Max,

schön dass du dich um die junge Amsel kümmerst. Dass du sie heute nicht mehr rausseztzen möchtest, ist korrekt. Gefüttert werden die Amseln so ab etwa 6:00.

Bitte keine Würmer geben. Regenwürmer haben Parasiten. Die Elternvögel schlagen die Würmer auf den Boden (beobachte das mal), dadurch entleert sich deren Darm. Was du füttern kannst, sind frischtote Fliegen. Die könntest du kurz in Wasser tauchen, dann auf einem Küchenkrepp abtupfen. Niemals Wasser einflösssen, das tun die Elternvögel auch nicht. Die Luftröhre befindet sich bei den Vögeln direkt am Ende vom Schnabelinneren.

Die Amsel bräuchte eigentlich Antibiotika nach Katzenkontakt. Du könntest bei Facebook in der Gruppe "Wildvogelfhilfe Notfälle" posten und deine PLZ angeben. Dann könnte von den Profis nach der nähesten Päppelstelle gesucht werden. Die haben alle Antibiotika da. Eventuell ist auch an eine Rückführung zu denken. Die wird auch von den Eltern gefüttert.

Bitte bringe die Amsel aber anders unter. Nimm einen Karton mit Luftlöchern. Lege ein altes Tuch rein und mach falte ein Küchenhandtuch so, dass du es anschließend zu einer Art Ring formen kann. In die Mitte setzt du dann die Amsel rein.

Es ist ein Aästling. Ästlinge verlassen das Nest, auch wenn sie noch nicht richtig fliegen können. Sie werden von den Altvogel aber weiter versorgt.
So grausam es auch klingt, aber das, was passiert ist, nennt man natürliche Auslese.

Avena  23.05.2020, 21:54

Was ist da noch "natürlich"? Es gibt viel zu viele Katzen, die überall herumstreunen und Vögel fangen. Das Problem ist menschengemacht und hat mit Natur nicht viel gemein.

Also wenn er keine Verletzungen o.ä. ausweist, sollte es ihm relativ gut gehen. Er wird sicher nur einen Schock bekommen haben und verängstigt sein.

Aleyna10  23.05.2020, 20:29

aufweist*