Nymphensittiche fliegen nicht?
Habe seit ca 1½ Wochen 2 nymphensittiche und die beiden haben sich extrem gut eingewöhnt und vertrauen mir sehr. Da der Käfig etwas klein ist lasse ich ihn außer Nachts immer offen. Die beiden kommen auch die ganze Zeit rauß und spielen vor und auf dem Käfig. Das Problem ist, dass sie immernoch nicht fliegen. Beide hatten schon mehrer fehlgeschlagene Flüge nachdem sie sich erschreckt haben. Zurück finden sie auch alleine aber trotzdem spielen sie nur auf dem Käfig und fliegen wenn dann nur 30cm zum Käfig Eingang.
Ich will dass sie fliegen, damit sie nicht dick werden, denn sie fressen sehr oft. Ich glaube beide sind nicht gerade die besten im Fliegen, da sie noch jung sind. Der eine fliegt viel zu schnell und die andere fliegt zwar langsam aber findet schwer etwas zum landen. Danke im Voraus
1 Antwort
So schnell werden sie nicht dick!
Fördere sie ein bisschen: Baue Anflugstellen gegenüber dem Käfig auf oder daneben, eine sehr nahe (die erwähnten 30 cm), eine etwas weiter (anderthalb Meter oder so). Drapiere auf der weiter entfernten gut sichtbar eine Kolbenhirse. Auf der näheren sollte interessantes Spielzeug bzw. etwas zum Nagen oder ein Stück Gurke oder was sie so Kalorienarmes mögen, drapiert werden.
Dann dürften sie nach einiger Zeit auf die nähere Anflugstelle gehen, dabei immer wieder die Flügel kurz einsetzen müssen und irgendwann auch zu der anderen fliegen. Haben sie das oft genug getan, werden sie auch mal eine Runde im Raum drehen.
Wenn du mit ihnen clickerst, kannst du sie auch direkt zum Fliegen animieren. Dazu sie erst mit dem Targetstick auf dem Käfig entlang laufen lassen, dann auf deine Hand locken und dann die Hand immer weiter weg halten, bis sie vom Käfig zur Hand und zurück fliegen müssen. Das kann aber ein paar Monate dauern, je nachdem, wie viel Angst sie vor der Hand haben. Auch den Hand-Käfig-Abstand kann man bei flugfaulen Vögeln oft nur wenige cm vergrößern, also auf die Hand steigen, 100 mal (nicht an einem Tag), auf die Hand hüpfen 100 mal, etwas weiter hüpfen, einen halben Flügelschlag, Flügelschlag, 2 m zur Hand fliegen und am Ende kann man sie vom anderen Zimmerende her rufen. Das dauert aber lange, weil jeder Schritt zur Gewohnheit werden muss, bevor man den nächsten anfängt.