Warum ziehen die Wildgänse dieses Jahr so lange hin und her?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Graugans ist ein Zugvogel, der für gewöhnlich im Winter nach Süden zieht. In den letzten Jahrzehnten ist eine Tendenz zu beobachten, dass Graugänse immer weiter im Norden überwintern, besonders in den Niederlanden oder überhaupt in den nicht zu weit nördlich gelegenen Brutgebieten und dadurch zu Standvögeln werden.

Begünstigt wird das durch eine intensivierte Landwirtschaft, die auch im Winter genügend Nahrung auf abgeernteten oder neu eingesäten Feldern bietet...

http://de.wikipedia.org/wiki/Graugans

aleida
Beitragsersteller

Also sind sie gar nicht so orientierungslos ? Es fliegen jedoch jede Woche welche hin und her, manchmal sogar alle 2 Tage... Vielen Dank.

aleida
Beitragsersteller
@aleida

Habe ein kleines Problem - würde gerne die "Hilfreichste Antwort" an Dich vergeben - aber der Button ist nicht da... Ich danke Dir aber sehr und schaue morgen nochmal nach, ob er wieder sichtbar ist... Zweifle langsam schon an meinem Verstand, aber mir haben jetzt 3 Leute aus der Familie bestätigt, das dort keiner ist... DH !!!

ziuwari  22.01.2010, 23:44
@aleida

danke, aber ich kann das verschmerzen ;-)

mir reicht es, Dir geholfen zu haben...

(das geht nur, wenn es mindestens 2 antworten gibt)

Im Winter halten sich bei uns hauptsächlich Schwärme von Saat- und Bläßgänsen auf, die morgens von ihren Schlafplätzen (vorzugsweise auf dem Wasser, witterungsbedingt auch auf Eisflächen) zum Äsen auf z. T. über 15 km entfernte Felder und Wiesen fliegen. Nachmittags können Trupps vor allem bei Störungen schon frühzeitig zum Schlafplatz zurückfliegen. Bei ungünstigem Winterwetter wechseln Zeiten der Ruhe mehrmals mit kurzfristigen Weidegängen. Wenn wie in diesem Winter die Schneedecke zu hoch wird, dann müssen sich die Gänse nach Flächen mit besser erreichbarer Nahrung umsehen und sie ziehen dann in kleineren Trupps umher. Nach Tauwetter können sie wieder auf die nun freien Äsungsflächen zurückkehren.

aleida
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort !

Das kann auch wegen Umpolung sein. Alle Tiere werden verrückt. Ich beobachte Gänse auch, früher sind die nie im Winter geflogen. Das ist auf jeden Fall nicht normal und kann als Zeichen einer Großer Katastrophe auf der ganzer Erde sein.