Zeugnisvergabe in Berufsschule Arbeitszeit?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas ist keine Privatveranstaltung. Das ist eine offizielle Veranstaltung wo die Azubis mit Zeugnisübergabe offiziell von der Berufsschule verabschiedet werden. In der Regel sind hierzu auch die Ausbilder eingeladen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

Du musst unterscheiden: ist es die Übergabe oder die Party? Die Übergabe ist ne offizielle schulveranstaltung und somit Arbeitszeit. Die Party wird meistens von den Azubis organisiert und findet nicht in der Schule statt, daher ist das dann privatvergnügen.

JannikvE
Beitragsersteller

Ist glaube ich ein fließender Übergang. Würden dann eventuell ausmachen, dass er sich pauschal 2 Stunden eintragen darf oder so.

Die Zeugnisübergabe ist ja Bestandteil der Ausbildung und sollte im Rahmen des Ausbildungsvertrages wahrgenommen werden. Somit ist es Arbeitszeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildereignungsprüfung bei der IHK

Als Ausbildungsbetrieb seid ihr mit der zuständigen Kammer und Berufsschule vernetzt. Wäre es nicht sinnvoller und vor allem seriöser, der Betrieb fragt dort nach?!?

Oder euer Justiziar oder Syndikus sollte diese Frage auch beantworten können.

JannikvE
Beitragsersteller

Na klar, aber es ging hier jetzt gerade schneller. Außerdem hätte er bei Ausfall von Stunden auch laut Kammer in den Betrieb kommen müssen, was wir ihm aber freigestellt haben

ArniD  02.07.2024, 12:40
@JannikvE

Nur sind hier Laien und die Kammer hat Fachkräfte. Nein, der Betrieb darf festlegen ob der Azubi nach der Berufsschule frei hat oder in den Betrieb kommen muss. Somit gehe ich davon aus, dass du der Azubi bist, und schwänzen willst.

JannikvE
Beitragsersteller
@ArniD

"Sind in einer Woche zwei Berufsschultage mit jeweils mehr als 5 Unterrichtsstunden, ist der Auszubildende verpflichtet, an einem der beiden Tage wieder in den Betrieb zurückzukehren – an welchem der beiden Tage, bestimmt der Ausbildungsbetrieb."

Laut IHK hätte er wieder in den Betrieb kommen müssen. Nein, ich bin nicht der Azubi und es geht auch nicht um schwänzen, sondern ich hatte nach der richtigen Vorgehensweise gefragt. Danke, dass du aber einfach so Dinge behauptest.

Normalerweise ist sowas eine verpflichtende Schulveranstaltung und somit Arbeitszeit.