Wohin muss man einen Auszubildenden bringen?

9 Antworten

Wenn du im Außendienst tätig bist, musst du ihn zur Firma bringen. Dort beginnt und endet die Arbeitszeit sowohl für dich als auch den Azubi. Solltet ihr intern eine andere Regelung haben, ist das nach Absprache. Theoretisch hat dein Azubi aber dann das Anrecht, zur Firma gebracht zu werden. Er wird aber nichts dagegen haben, statt dessen nach Hause gefahren zu werden. Seid ihr nicht im Außendienst, erübrigt sich das sowieso. Dann muss er selbst sehen, wie er zur Arbeit und zurück kommt.

Du musst den Azubi nirgendwohin bringen. Er muss selbst sehen, wie er zur Arbeitsstätte und wieder nach Hause kommt.

Zur Arbeitszeit zählt das nicht. Und bezahlt wird das wohl auch nicht extra.

Nein das zählt nicht mehr als Arbeitszeit und auch nicht als Nachhauseweg nur deine direkte fahrt Nachhause oder von dir zur Arbeit ist ein Arbeitsweg.

Wieso musst du Ihn fahren ?

Ist das bei den heutigen Azubis so üblich, dass man sie nach Hause fährt?

Bei meiner Tochter hat keiner gefragt, wie sie zur Arbeit und wieder zurück kommt.

Du muss einen Azubi nirgendwohin bringen. Es ist seine Verantwortung zur Arbeit und wieder heim zu kommen. Was hast du damit zu tun?

Wenn ihr eine Fahrgemeinschaft seid, weil ihr aus der selben Richtung kommt, dann kannst du auch von ihm Spritgeld nehmen. Und ihn an der nächstgelegenen Haltestelle rauslassen, da du ja nicht weiter fahren würdest, als du musst.

Aber deine Situation ist sehr seltsam. Bei dir ist alles ein Umweg. Arbeitszeit ist es natürlich nicht. Aber der Arbeitsweg ist steuerlich absetzbar. Nur werden hier Umwege zum Abholen von anderen in dem Ausmaße auch nicht berücksichtigt.