Arbeitszeit am Wochenende?
Ich bin seit 2020 in einer kleinen Firma Azubine in der Veranstaltungsbranche. Ich bin allerdings zu 99,9% im Büro und nur ganz selten vor Ort bei Veranstaltungen etc dabei. Deswegen gehe ich auch immer von meinen Bürozeiten als Arbeitszeiten (40 Std pro Woche aus). Mir ist natürlich bewusst, dass Veranstaltungen auch abends und am Wochenende stattfinden. Wir haben intern einen Personalplan, der regelmäßig (nahezu täglich) aktualisiert wird.
Ich war Anfang Juli 2 1/2 Wochen im Urlaub und habe dementsprechend nichts von der Arbeit mitbekommen. Nach dem Urlaub habe ich dann am ersten Tag im Büro auf unseren Personalplan geschaut und gesehen, dass ich für Mitte August für ein komplettes Wochenende arbeiten eingetragen bin bei einer Veranstaltung (morgens-abends). Allerdings habe ich dort eine Aufgabe, die normalerweise Azubis für Technik machen. Ich habe daraufhin unseren Projektleiter, der auch die Perosnalplanung macht, angesprochen und gesagt, dass ich an diesem Wochenende einen sehr wichtigen privaten und familiären Termin habe (wo ich auch wirklich schon Geld reingesteckt habe) und der sich nur sehr schwierig verschieben lässt). Daraufhin meinte er nur, dass unser Chef wohl eine schlechte Urlaubsplanung gemacht hat, da viele an dem Wochenende Urlaub haben und ich Pech gehabt habe. Mein Chef kommt auch erst am 8.8. aus dem Urlaub wieder, damit ich das klären kann, allerdings würde ich das gern bereits in dieser Woche tun, damit nichts zu kurzfristig wird.
Man muss dazu sagen, dass das es bei uns niemanden interessiert, wenn Azubis ohne Ende Überstunden machen. Und oft gibt es dann auch nicht mal einen richtigen Ausgleichstag.
Ich möchte am Mittwoch meinen Personalchef nochmal ansprechen und fragen, ob es eine Lösung geben könnte, da er auch mal von einem Helfer sprach, den man evtl buchen könnte. Ansonsten ist es mein Plan, dass ich meinen Chef kontaktiere, auch wenn dieser im Urlaub ist. Er hatte auch bereits Anfang des Jahres gesagt, dass ich das Recht darauf habe möglichst früh zu erfahren, wenn ich am Wochenende arbeiten muss bzw es fair wäre, wenn ich vorher gefragt werde.
Was würdet ihr jetzt tun? Ich möchte ja natürlich auch mit niemanden Stress anfangen.
4 Antworten
Personaleinsatzplanungen müssen sich nach dem Arbeitsvertrag und dem Arbeitszeitgesetz richten, dabei sollen sie die berechtigten Interessen der Arbeitnehmer berücksichtigen.
Hier ist zunächst festzustellen, dass es sicher klug gewesen wäre, das persönliche Interesse an diesem Wochenende frühzeitig mitzuteilen, hellsehen kann der Chef nicht. Soweit der Einsatz also gesetzlich und vertraglich zulässig ist, greift hier das Direktionsrecht des Arbeitgebers und Du müsstest Deinen privaten Termin sausen lassen, wenn sich das nicht noch anderweitig umdisponieren lässt.
Langsam:
Die 40 Stunden pro Woche müssen gesetzlich lediglich im Durchschnitt von sechs Monaten erreicht werden, im Einzelfall sind da durchaus längere Zeiten zulässig.
Unzulässig hingegen ist ein Einsatz von 6 bis 23 Uhr, mehr als 12 Stunden (reine Arbeitszeit) sind keinesfalls erlaubt, außerdem muss zwischen zwei Arbeitseinsätzen eine zwingende Pause von elf Stunden eingehalten werden. Hier agiert Dein Chef schon klar rechtswidrig, möglicherweise sogar bereits im strafbaren Bereich.
Was den Einsatz an Wochenenden angeht: Arbeitszeitgesetzlich gibt es Anspruch auf einen freien Tag in der Woche und eine bestimmte Anzahl an Sonntagen im Jahr, gerade in der Veranstaltungsbranche sind Einsätze am Wochenende keineswegs unüblich, da kann es nur heißen "Augen auf bei der Berufswahl".
Ich weiß, dass es nicht unüblich ist am Wochenende zu arbeiten in der VA-Branche. Darüber beschwere ich mich ja auch nicht. Aber mir geht es um die Zeiten und darum nicht mal gefragt zu werden, da ich ja unter der Woche auch nie auf Veranstaltungen bin
Es ist halt schwer Menschen zu fragen, die im Urlaub sind - und da schließt sich der Kreis, besonders wichtige Termine sollte man eben frühzeitig kommunizieren.
Da die Veranstaltung bereits seit 2-3 Monaten versteht, hätte man das auch bereits im Voraus mit mir besprechen können. Außerdem schreibe ich nicht für jedes Wochenende einen Urlaubsantrag, da meine Zeiten Montag - Freitag sind
Dass du in dieser Branche nicht darauf vertrauen kannst einen reinen Bürojob von 8 - 17 Uhr zu machen, müsste dir doch klar sein.
Außerdem dürftest du ja mittlerweile volljährig sein, also kannst du auch abends und am Wochenende eingeteilt sein. Das gehört AUCH zu deiner Ausbildung dazu.
Das ist mir auch klar. Aber es gibt schließlich auch private Interessen und ich bin halt ausschließlich im Büro. Auch andere hier müssen sich an Absprachen halten
Du arbeitest in der Veranstaltungsbranche und wunderst dich, wenn du bei einer Veranstaltung arbeiten sollst?
Nein ich wundere mich nicht. Mir geht es nur darum, dass die Kommunikation scheiße ist und ich nicht mir jedes Wochenende freihalte nur weil da evtl was sein könnte
Darum geht es doch gar nicht. Du warst ja vorher selbst in Urlaub, so dass du es nicht mitbekommen konntest,. Es geht um ein Wochenende. Das wird in Zukunft dein leben sein in dieser Branche, das du mindestens 1-2 Wochenenden im Monat eben arbeiten musst.
Natürlich ist das ärgerlich, wenn es mit einem Familientermin kollidiert, aber du musst dann halt überlegen, ob dir die Ausbildung (wozu ja auch die Erfahrung bei Veranstaltungen wichtig ist) wichtig ist oder der Termin mit der Familie.
Da ist mir definitiv meine Familie wichtiger und die Arbeitszeiten der Veranstaltung sind gerade für Azubis nicht gesetzlich und vertraglich in Ordnung
Deine Entscheidung. Wenn du ohne Arbeitsstelle im Leben zurecht kommst.....
Ohman.. wie unnötig der Kommentar jetzt ist...
Wie sind diese Arbeitszeiten denn vertraglich fixiert? Ist dort eine Wochenendarbeit vorgesehen? Wie erfolgt denn die Urlaubsplanung? Montag bis Freitag?
In meinem Vertrag stehen Montag-Freitag 40 Std. Urlaubsplanung ist Montag - Freitag
Wenn das vertraglich tatsächlich vereinbart ist, kann dein Chef dich nicht einfach am Wochenende einsetzen.
Gesetzlich und vertraglich ist das nicht zulässig, da ich in der Woche schon über 40 Std arbeiten würde und meine Arbeitszeit an dem Wochenende an beiden Tag von 6-23 Uhr wäre. Außerdem kann ich nicht für fast jedes Wochenende einen urlaubsantrag einreichen