Darf die Firma mich kündigen?

5 Antworten

Man erklärt dir, dass man deine "Dienst-nach-Vorschrift-ich zuerst"-Mentalität nicht mag und sich nach 2 Monaten immer noch überlegt, ob du überhaupt ins Unternehmen passt. Das ist keine Drohung, sondern fair. Man könnte deine "Unlust" auch einfach hinnehmen und die Kündigung aufsetzen. So hast du wenigstens noch eine Wahl....

Das Problem ist die Probezeit. Nach § 22 Abs. 1 Berufsbildungsgesetz können beide Seiten während der Probezeit ohne Angabe von Gründen fristlos kündigen.

Ob Du von 9.00 Uhr bis 21.00 Uhr arbeiten darfst, hängt von Deinem Alter und der Länge der Pausen ab.

Wenn Du volljährig bist und während dieser 12 Stunden mindestens zwei Stunden Pause hast, darfst Du arbeiten.

Bist Du noch minderjährig, sind max. 8,5 Arbeitsstunden möglich.

Sollte es Dir unter Beachtung des Jugendarbeitsschutzes, bzw. des Arbeitszeitgesetzes möglich sein, würde ich an Deiner Stelle mithelfen, wenn die Überstunden als Freizeitausgleich gegeben, bzw. bezahlt werden

Lycaanie0202
Beitragsersteller

Hab nur 1 Stunde in der ganzen Zeit Pause

Ich helfe auch mit ging nur darum ob die das machen dürfen oder nicht ^^

Danke für die nette Antwort

Hexle2  25.09.2024, 08:36
@Lycaanie0202

Sehr gerne.

An Deiner Stelle würde ich dem Ausbilder/Vorgesetzten/Arbeitgeber mitteilen, dass ich gerne im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben helfe.

Du kannst z.B. vorschlagen, dass Du während dieser Zeit mehr/längere Pausen machst, damit Du bis zum Ende der Veranstaltung bleiben und helfen kannst.

Damit zeigst Du guten Willen. Dass Du auf die Einhaltung geltenden Rechts verweist, kann man Dir nicht vorwerfen. Im Gegenteil, wenn etwas passieren sollte (was nicht zu hoffen ist) und die Arbeitszeit-/Jugendarbeitsschutzgesetze wurden nicht beachtet, hat der AG ein sehr großes Problem

Lycaanie0202
Beitragsersteller
@Hexle2

Werde ich aufjedenfall machen. Mir ging es einfach nur darum, dass nichts wirklich kommuniziert wird sondern einfach gesagt wird "Ja musst halt so lange die ganze Zeit arbeiten"

Vielen lieben Dank ^^

Da ist jemand noch nicht in der Arbeitswelt angekommen, du bist kein Schulkind mehr, dass ein Entschuldigung von Mami bekommt, wenn es an einer Schulveranstaltung teilnehmen soll.

Getränkeverkauf auf einem Fest inklusive ein paar Überstunden, oder eben nicht. Dieses Fest findet nicht jeden Tag statt und du musst auch nicht jeden Tag bi 21 Uhr arbeiten. Man nennt das Einsatzwillen und wenn so eine Kleinigkeit für dich zum Problem wird, dann bist du da falsch, ganz einfach. Für eine Kündigung in der Probezeit, braucht es keinen Grund, aber du lieferst ja ganz zuverlässig gerade einen

Lycaanie0202
Beitragsersteller

Also Entschuldigung aber man kann auch netter sein? Nicht jeder ist direkt in der Arbeitswelt wenn er 2 Monate arbeitet, am meisten nicht wenn es in einer problematischen Firma ist wo der Chef zu der Zeit schön zu Hause sitzt und das jedes Jahr :)

Ja, in der Probezeit darf er dich jederzeit ohne Angabe von Gründen kündigen. Auch als Auszubildender. Dein Vorteil ist, dass sich die Kammer dann schnellst möglichst mit dir zusammensetzt um einen anderen Ausbildungsplatz zu finden.

Lycaanie0202
Beitragsersteller

Ist es aber nicht so das man als Azubi nicht so lange arbeiten darf? Ich brauche schließlich auch noch eine Stunde hin und zurück, heißt ich bin erst gegen 22:30-23 Uhr zu hause wenn man das abbauen mit einrechnet

AthenaVER  25.09.2024, 08:17
@Lycaanie0202

Das ist eine einmalige Geschichte, man verlangt nichts unmögliches von dir

Lycaanie0202
Beitragsersteller
@AthenaVER

Hab ich auch nicht gesagt, wäre meine Firma eine gute Firma würde ich es mitmachen. Da meine firma aber einfach problematisch ist hab ich da keine Lust drauf so lange zu arbeiten während mein Chef und der oberste Chef gemütlich zu Hause sitzen :)

AthenaVER  25.09.2024, 08:21
@Lycaanie0202

Warum bist du dann noch da, wenn es so furchtbar ist? Was der oberste Chef macht, geht dich im Übrigen nichts an, du bist Azubi. Und jetzt, wo es mal kurz unbequem werden könnte, ist die Firma plötzlich problematisch? Willkommen in der Arbeitswelt

thorben246  25.09.2024, 08:23
@Lycaanie0202

Mund abwischen und durchziehen. Wenn sowas regelmäßig ist wendest du dich an die Handelskammer, bei einer einmaligen Nummer ist das halt mal so. Ausbildungsjahre sind keine Herrenjahre, schon gar nicht in der Probezeit. Du wirst nach deiner Ausbildung im Berufsleben noch genügend "Scheiß-Tage" haben, wenn mal zwei Kollegen ausfallen und du die Arbeit von drei erledigen musst etc. Das Leben ist kein Wunschkonzert.

Lycaanie0202
Beitragsersteller
@AthenaVER

Es ist nicht so einfach direkt zu wechseln. Zudem wo habe ich gesagt das es aufeinmal Problematisch ist? Ich muss meine Unterkunft in der Berufsschule in Höhe von 840€ alle paar Monate mit einem Gehalt von 500€ zahlen. Zudem wenn wir auf Events sollen die vorgeschrieben sind, darf ich erstmal 119€ für das Ticket zahlen und gucken wie ich dann in die andere Stadt komme. Und davon wusste ich absolut gar nichts, es wurde nicht vermittelt selbst nach fragen bezüglich der Berufsschule.

Verstehe nicht wie man direkt so unfreundlich werden muss, obwohl man nicht alle Details kennt

Lycaanie0202
Beitragsersteller
@thorben246

Hab ich auch nie gesagt. Ich weiß das eine Aubsildung schwierig ist :)

Krass wie Unfreundlich viele hier werden wegen einer Frage. Ihr kennt nicht alle Details zu meiner Firma und ich habe die Info von mehreren Leuten das man so lange nicht arbeiten darf. Entschuldigt wenn ich so sehr an eurem Arbeitsego gekratzt habe :)