Zeugnisnote?

2 Antworten

Du rechnest die schulaufgaben doppelt: 1+1+3+1+1+3 = 10 (6 Zensuren)

plus mündlich 1 + 2 = 3 (2 Zensuren)

macht zusammen 13 geteilt durch 8 Zensuren, aus denen sich der Durchschnitt errechnet = 1,625. Damit würdest du eine 2 bekommen. Die Lehrer / Schulen sind frei darin zu entscheiden, wie sie genau runden. Es könnte sein, dass du ab 1,4 oder 1,5 eine 1 bekommst. Aber er kann auch eine "Tendenz" mit einbeziehen, also wenn deine Zensuren zum Ende hin schlechter werden, kann er trotzdem eine 2 geben, auch wenn dein Schnitt besser ist.

Um auf eine 1,5 zu kommen, bräuchtest du noch eine 1 in einer Schulaufgabe (15/10) und eine 1,45 zu kommen eine 1 in einer Schulaufgabe und eine 1 mündlich (16/11)

Mit zwei 1er in einer Schulaufgabe (17/12) wärst du bei 1,4166.

Jetzt kommt es drauf an, wieviele Schulaufgabe ihr noch schreibt und wieviele mündliche Zensuren es noch gibt. Aber du kannst das jetzt ja selbst ausrechnen. Insgesamt solltest du keine 3 mehr und möglichst nur noch 1er bekommen, damit es klappt. Eine 2 kannst du dir nur noch erlauben, wenn du dagegen viele 1er bekommst.

Wünsche dir viel Erfolg!

EDIT: sorry, hab gerade deinen Kommentar auf die andere Antwort gesehen. Wenn es keine Schulaufgaben mehr gibt dann brauchst du rechnerisch mindestens drei, besser 4 müdliche 1er. Aber wie ich oben geschrieben habe, der Lehrer hat da Ermessensspielräume und kann deine 3 in der Schulaufgabe als Ausrutscher werten und dir auch bei zwei weiteren mündlichen 1en insgesamt eine 1 geben.

Im Schnitt ist das eine 1,625. Da du ab 1,5 auch eine 1 auf dem Zeugnis bekommen müsstest, sollte das definitiv noch gehen.