Nach 10ter klasde wechsel auf gymnasium?

3 Antworten

Schnitt in Deutsch, Mathe und 1. Fremdsprache muss <=3,0 sein und max. 1x 4er und keine schlechtere Note.

  • Stell dich schon mal darauf ein, dass du in Mathe zieml. abstürzen wirst. Hab in der 11. Kl. nur mit Müh und Not eine 3 geschafft (MR: 1). Vielen anderen erging es noch schlimmer. Haben uns alle aber wieder gefangen.
  • Du hast nix zum Thema 2. Fremdsprache geschrieben. Musst du ggf. 11.-13. Kl. nachholen. Wohl meist Französisch, wenn Englisch die 1. Fremdsprache ist.
  • Fun-Fact: Deutsch wurde bei mir besser -> hängt viel zu stark vom Lehrer ab.

Zur mündl. Prüfung kann ich dir nix sagen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte notting bestätigt

Kunst und Sport sind nicht versetzungsrelevant, die Fächer interessieren nicht. Zum Wechsel an die Oberstufe brauchst du in den Hauptfächern einen Schnitt von mindes-tens 3,0 und den hast du.
Am Gymnasium wird vor allem Mathe nochmal schwieriger, auch Englisch hat ein anspruchsvolleres Niveau. Fächer wie Geschichte oder Biologie sind ähnlich, hier geht man tiefer ins Detail.

Die meisten Realschüler tun sich aber mit der zweiten Fremdsprache am schwersten (meistens Spanisch), die in Klasse 11 dann plötzlich dazu kommt.

Wird schon sehr schwierig. Ich kann dir nicht sagen wie es ist zur 11. Klasse rüber zur wechseln, ich bin zur 5. gewechselt und da ist es ja noch anders. Jedenfalls, in meiner Klasse ist der schlechtester Schnitt 2,1 und das ist schon echt selten das man mit sowas zur 5. Klasse wechselt. Aber wie gesagt, zur 11. Klasse wechseln ist anders aber es könnte kritisch werden mit der Annahme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1Dancer  25.06.2024, 10:21

Habe gerade aber nochmal gegoogelt und gelesen das man doch mit 3,0 oder besser wahrscheinlich so wechseln kann und angenommen wird.