Zeugen Jehovas - Gedächtnismahl

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

@ Was Du hier über den Abendmahlsgottesdienst schriebst ist sowieso absurd, denn seine Bedeutung liegt doch darin an den Opfertod Christi zu gedenken.

Jesus sagte doch: Tut das doch zu meinem Gedächtnis!"

@ Jeder, der Christus als seinen Retter angenommen hat darf zum Gedenken, was Er für mich getan hat, das Abendmahl einnehmen.

@ Wenn die Leute das nicht machen, dann muss man sich fragen, ob sie Christus als ihren persönlichen Erlöser angenommen haben.

@ Die ZJ werden dafür wieder einer ihrer falschen Behauptungen vorbringen und sich dabei auf die Aussage des Paulus berufen, der geschrieben hat, dass man sich vorher prüfen soll. 1. Korinther 11, 27-29.

Dabei muss hier beachtet werden in welchem Zusammenhang Paulus das geschrieben hat. Dazu ist es notwendig den Abschnitt vorher zu lesen von Verse 17-22.

@ Hier geht es um Spaltungen und um das lieblose Verhalten in der Gemeinde.

@ Bevor also die Gläubigen das Abendmahl feiern, sollen sie diese verkehrten Dinge bereinigen.

@ Denselben Gedanken finden wir auch bei Christus.

@ Er sagte: Bevor du in den Tempel gehst ist es notwendig, dass du dich mit deinem Bruder versöhnst und dann komme und opfere deine Gabe.Matthäus 5, 22-25.

@ Es ist als unsinnig in den Tempel(früher) oder in den Gottesdienst zu gehen, wenn in deinem Leben etwas nicht in Ordnung ist. Zuvor ist es notwendig die Sache zu bereinigen.

@ Wenn das geschehen ist, gibt es keinen Grund nicht daran teilzunehmen, bzw. Brot und Wein zu sich zu nehmen.

@ Hier haben die ZJ wieder einmal etwas falsch verstanden, außer dass alle, die daran teilnehmen, nicht in Ordnung sind. Aber dann bräuchten sie nach der Aussage Jesu, überhaupt nicht kommen, solange es ein Problem in ihrem Leben gibt.

@ Deshalb brauchst Du keine Bedenken zu haben, wenn Du schon am Abendmahl teilnimmst, Brot und Wein einzunehmen. Du kannst ihnen dann auch die nötige Antwort geben.

Nowka  22.03.2010, 15:53

nach auskunft der zeugen jehovas, verstehen die niemals etwas falsch, denn sie sind im besitz der "WAHRHEIT".

BenGates  03.05.2010, 20:04
@Nowka

Falsch. Zitat Wachtturm 1981 15. 5. S. 19

"Es stimmt, daß die Brüder, die diese Publikationen schreiben, nicht unfehlbar sind. Ihre Schriften sind nicht inspiriert wie diejenigen des Paulus und der anderen Bibelschreiber (2. Tim. 3:16). Wenn das Verständnis klarer wurde, war es deshalb hin und wieder notwendig, einige Ansichten zu korrigieren (Spr. 4:18). Das hatte aber zur Folge, daß die biblisch begründete Lehre der Zeugen Jehovas ständig geläutert wurde."

Zitat Ende

Moronia  05.06.2017, 07:45
@BenGates

@ bENgATES

Sie sind also nicht unfehlbar. Gut! Trotzdem fordern sie von dir, alle Lehrpunkte vorbehaltlos als vermeintliche Wahrheit zu akzeptieren. Erst, wenn ,,die Brüder, die diese Publikationen schreiben" erkannt haben, dass der Lehrpunkt doch falsch ist, darfst du es nicht mehr glauben. BEVOR sie das erkennen, kannst du, sofern du es vor ihnen erkannt hast, für diese Erkenntnis ausgeschlossen werden!

Anstellen würden sie vermutlich mit dir gar nix... ABER laut der Bibel dürfen nur die Gestgesalbten (kleine Herde) von den Symbolen nehmen. Angenommen ZJ sind also die wahre Religion, dann wäre es falsch von den Symbolen zunehmen, vor allem wenn man mit ihnen noch nichteinaml richtig die Bibel Studiert hat. Letztendlich ist es aber die entscheidung eines jeden einzelenen ob er von den Symbolen nimmt oder nicht. Ich Persönlich kenne eine Person von Kindheit an, die von den Symbolen genommen hat und diese Person hat zu mir gesagt, dass sie nicht anders konnte als von den Symbolen zunehmen, aber er hatte einige jahre gebraucht um auch dann wircklich davon zunehmen und er sich dessen sicher war. Als Respekt vor den ZJ würde ich vorschlagen sich gut zu überlegen von den Symbolen zu nehmen. LG

http://jamie4993.multiply.com/video/item/158

garwain  07.04.2010, 14:42

Ich möchte einmal darauf hinweisen, dass die Zeugen Jehovas mit niemandem die Bibel studieren. Es werden einfach geschriebene Bücher studiert, die viele Bibelstellen enthalten. Dabei passen die Texte immer zu dem einzelnen Bibeltext. In dem Buch werden Fragen gestellt, die dann aus dem entpsrechenden Absatz einfach abgelesen und als Wahrheit angenommen werden müssen. Würde man die Bibel studieren, so würde man selbst nach Antworten suchen. Aber die ZJ behaupten von sich die einzigen zu sein, die die "wahre Bedeutung" der Bibel kennen. Jede andere Interpretation oder Glaube wird als Falsch abgelehnt

Jamie4993  25.05.2010, 10:46
@garwain

Ich weiß was du meinst und ich kenne diese Ansicht natürlich. ZJ Studieren ABER nicht nur solche Bücher wie du sie meinst. Wenn man ein echter ZJ ist, dann nimmt man auch am Wöchentlichen Bibelleseprogramm teil, d.h. in einer Gewissen Zeitspanne wird die Bibel von vorne bis hinten druchgelesen und Studiert, anschließend wird das gelesene besprochen, man kann bei dieser Besprechung aktive Kommentare abgeben. Somit kennt sich jeder fleißige ZJ in der Bibel ganz gut aus und ist somit nicht auf "ander BÜCHER" angewießen ... diese "BÜCHER" sind lediglich hilfsmittel zum besseren verständnis. Es ist absolut jedem erlaubt und es wird auch erwünscht, dass jeder bei diesen Besprechungen teilnehmen kann und darf. Ich benütze zum Studium natürlich sehr viel die WT Literatur, aber habe auch ander Lexikas, Bibeln usw. zuhause die ich bei meinem Studium einbaue. Natürlich behaupten ZJ ernstaft an der Bedeutung der Bibel Interessiert zu sein und sie versuchen danach zu Leben. Wenn das nicht so wäre, dann wäre ich auch kein ZJ mehr, sondern bei einer ander Konfesion.

Ewald49  27.06.2010, 14:49
@garwain

Hallo jede Religion behautet von sich das sie die richtige ist. Oder kannst du mir eine nennen die das nicht behauptet? Die allgemeine Kirche (Katholische .) behauptet sogar ihr oberster Diener sei UNFELBAR . Ist das logisch?.

Also ,ich weiß nicht,wie alt du bist,aber sei ein wenig vorsichtig.Solltest du jünger sein,rate ich dir,die Finger wegzulassen.Denn so eine Vereinnahmung oder "Gehirnwäsche" merkt man erst,wenn es zu spät ist und das geht auch nicht nach ein,zwei Besuchen.Wer jünger ist,durchschaut mangels Lebenserfahrung solches Vorgehen noch schlechter.Bei Älteren kann ich nur sagen,dass man durchaus seine Autonomie bei den Z J bewahren kann.

wellihamster  21.03.2010, 20:42

Wer kein Zeuge J. werden will, wird es auch nicht. Eine Gehirnwäsche gibt es dort nicht, eher eine Richtigstellung falscher Glaubensansichten. Alles wird anhand der Bibel erklärt. Er kann sich ja die Antworten auf seine Fragen aus seiner eigenen Bibel erklären lassen, ohne irgendein anderes Buch der Z.J.

carolle  21.03.2010, 22:58
@wellihamster

Aber gerade die "Interpretation" ist ja wohl das Umstrittene Problem der Zeugen.Ich war lange Zeit mit einer Zeugin Jehovas befreundet und habe ihretwegen die Bibel gelesen.Ich hatte es zwar schon immer vor,aber da wollte ich konkret wissen,wovon sie spricht.Denn sie hatte für viele Situationen Bibelsprüche parat. Nach dem Lesen stellte ich fest,dass viele ihrer Zitate komplett aus dem Kontext gerissen waren und sie diesen gar nicht kannte.Ihr hat es nichts ausgemacht,sie war sehr selbstständig und fand nach dem Tod ihres Kindes bei den Z J Trost.Deshalb fand ich es für sie O K .Aber für Heranwachsende ,die noch keine gefestigten Werte und Normen haben und ständig auf der Suche sind,halte ich es zumindest für bedenklich.

garwain  07.04.2010, 14:37
@wellihamster

Zeugen Jehovas bestreiten eine Gehirnwäsche. Viele merken es nämlich gar nicht wie sehr sie indoktriniert werden. Sie kennen es einfach nicht anders. Natürlich muss man kein ZJ werden wenn man nicht will, aber wenn man sich auf längere diskussionen mit ihnen einlässt, ohne das entsprechende Hintergrundwissen zu haben, so wird man schnell von Dingen Überzeugt die sich logisch anhören. Die ZJ lehren in kindlicher Sprache, damit sie jedem gegenüber freundlich, ehrlich und selbstlos erscheinen. Sie geben vor, alle anhand der Bibel zu erklären, aber tatsächlich lehren sie das was sie vorher durch den Wachtturm etc. eingetrichtert bekommen haben. Einige Lehren ändern sich regelmäßig ohne das die Mitglieder das überhaupt merken. Konfrontiert man sie mit Dingen die sie früher anders gelerht haben, sind sie entweder am Ende mit ihrer Diskussion oder sie leugnen.

carolle  08.04.2010, 06:58
@garwain

Genau das habe ich gemeint.Aber man muss die Kirche im Dorf lassen.Zeugen führen in der Regel ein sehr slbst bestimmtes Leben eigenes Leben,gehen eigenen Berufen nach und müssen ihre Kinder nicht im Glauben der Zeugen erziehen.Im Gegenteil,die Kinder dürfen erst getauft werden,wenn sie keine mehr sind.Eine Sekte sieht anders aus.Die Tochter meiner Freundin ließ sich nicht taufen und hatte kein Interesse an dieser Glaubensgemeinschaft.Die Zeugen Jehovas fressen also keine kleinen Kinder.Sie haben einige fragwürdige Thesen,aber damit sind sie nicht allein,wenn ich mir vielleicht das Zöllibat anschaue oder die Verherrlichung von Jesus Christus oder die Stellung der Frau im Koran und im Hinduismus oder ,oder,oder ..........

Hallo izreflexxx

Ergänzend zu dem, was in meiner ersten Antwort schon gesagt und begründet wurde, möchte ich der Klarheit wegen gern noch etwas zu dem Hintergrund unseres Verständnisses sagen, warum nur die Glieder des „neuen Bundes“ (Hebräer 9:15) berechtigt sind von den Symbolen zu nehmen und ich werde dabei auch auf einige Stellungnahmen auf dieser Seite eingehen:

Dein Standpunkt:

Vorab noch einmal Dein Standpunkt: „Normalerweise nehme ich bei christlichen Zusammenkünften von dem Wein und dem Brot quasi als Zeugnis der Hoffnung auf das ewige Leben“. Was ja im Klartext heißt, dass Du Dir selbst ein Zeugnis ausstellen möchtest, oder habe ich das falsch verstanden?

Einige Antworten auf dieser Seite

Dann ist da unter den Antworten auf Deine Frage auch eine Warnung vor der „Vereinnahmung oder Gehirnwäsche“ (carolle) bei uns, also bei den Zeugen Jehovas.

Und die umfangreichen Stellungnahme von evangelista , aus der ich nur den Teil aufgreife, der unmittelbar mit Deinem Thema in Verbindung steht, wie: „Die Opfertat Jesu ist für alle gültig, die sie im Glauben annehmen und nicht nur für eine spezielle Gruppe, die dann am Abendmahl teilnimmt“.

Wobei von evangelista offenbar sowohl „Heilige“ und „Gläubige“ aber auch „ewiges Leben“ und „Unsterblichkeit“ als jeweils gleichwertig betrachtet werden obwohl die Bibel das jeweils deutlich unterscheidet.

Gründliches Nachforschen

Bitte beachte, dass es bei jedem Versuch, die Aussagen der Bibel zu ergründen unumgänglich ist, gründlich nachzuforschen oder wie es Sprüche 2:1-6 ausdrückt: „ wenn du . . . dein Herz dem Unterscheidungsvermögen zuneigst und . . . wenn du danach fortwährend wie nach Silber suchst und du wie nach verborgenen Schätzen ständig danach forschst, dann wirst du . . . die wahre Erkenntnis Gottes finden.“

Diese „Gebrauchsanweisung“ hat Ähnlichkeit mit Jesu Aussage, dass ewiges Leben davon abhängt ob jemand (Du oder wir) „ . . . " fortgesetzt (fortgesetzt!!) Erkenntnis in sich (uns) aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus“ (Johannes 17:3)

Mancher empfindet das als „Gehirnwäsche“ (carolle), dabei ist es so lebenswichtig wie das tägliche Brot, denn „Nicht von Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jeder Äußerung, die durch den Mund Jehovas ausgeht.“ (Matthäus 4:4)

Ewiges Leben oder Unsterblichkeit

Die Bibel macht z. B. einen Unterschied zwischen ewigem Leben und Unsterblichkeit: Adam und Eva sollten ursprünglich einmal ewig leben, aber wegen ihres Ungehorsams mussten sie sterben. Ihr „ewiges Leben“ hatte also ein Ende.

Jesu Opfertod eröffnet erneut die verlorengegangene Aussicht auf ewiges Leben oder Leben „auf unabsehbare Zeit“

Nie sterben zu müssen, also unsterblich zu sein ist das Privileg ganz weniger.

Die einzigen, die nach Aussage der Bibel unsterblich sind und sein werden, sind Jehova und sein „mit Herrlichkeit und Ehre gekrönter Sohn“ sowie dessen „Brüder“ oder „Mitgenossen der himmlischen Berufung“ (Hebräer 2:9 bis 3:1; Galater 3:26, 29).

Warum zwei unterschiedliche Hoffnungen?

Das Stichwort „Mitgenossen der himmlischen Berufung“ bringt uns zu dem Thema, das Dich bewegt: die biblische Aussage, dass es für Nachfolger Christi zwei unterschiedliche Hoffnungen gibt, einmal eine himmlische und eine Hoffnung auf ein ewiges Leben auf der Erde.

Vereinfacht beantwortet das die Bibel in 2. Petrus 3:13: „Doch gibt es neue Himmel und eine neue Erde, die wir gemäß seiner Verheißung erwarten, und in diesen wird Gerechtigkeit wohnen.“ Hier werden also zwei Bereiche angekündigt:

Ein „neuer Himmel“ und eine „neue Erde“.

Diese Bezeichnungen sind Synonyme für eine neue menschliche Gesellschaft (Erde) und eine neue himmlische Regierung.

Wieso kann man das so sagen?

Nun, die von Petrus erwähnte Gerechtigkeit „wohnt“ nicht in unserem Planeten oder unserem Himmel, sondern ist eine Eigenschaft, die dem Sinn und den Herzen vernunftbegabter Geschöpfen im Himmel und auf der Erde innewohnt.

Ein zweiter ebenso deutlicher Hinweis, der dieses Verständnis bestätigt, sind die prophetischen Verse davor. Petrus erinnert dort an die Sintflut in den Tagen Noahs ( . . „weil die Erde(!) voller Gewalttat war“. (1. Mose 6:13)) . . und sagt dann (2. Petrus 3: 7): „Aber durch dasselbe Wort (Gottes) sind die Himmel und die Erde, die jetzt sind, aufgespart für das Feuer und sind aufbehalten für den Tag des Gerichts und der Vernichtung der gottlosen Menschen.“

Nach der Sintflut bedurfte es keiner neuen Erde, denn sie ist als ewige Wohnstätte für den Menschen geschaffen (Jesaja 45:18, Psalm 115:16)

Damals wurden einzig die „gottlosen Menschen“ vernichtet und dieses Drama ist „zur Warnung für uns aufgeschrieben worden“ (1. Korinther 10:11)

Bleibt also festzuhalten: Petrus prophezeit zwei Aufenthaltsbereiche für treue Anbeter Gottes, nämlich einen „neuen Himmel“ und eine „neue Erde“. (Siehe auch Offenbarung 21:1)

Das Gleichnis von den Schafen und den Ziegenböcken gibt einen Hinweis

Auf den „neuen Himmel“ (die neue himmlische Regierung) machte Jesus schon in seinem Gleichnis von den Schafen und den Ziegenböcken aufmerksam:

In der Veranschaulichung, in der er ankündigt, dass er „die Menschen voneinander trennen“ wird, lobt er schafähnliche Menschen (Nachfolger Jesu) u.a. deshalb, weil sie „seine Brüder“ tatkräftig unterstütz hatten.

Und zu diesen „seinen Brüdern“ sagt er in Lukas 12:32: „Fürchte dich nicht, du kleine Herde, denn es hat eurem Vater wohlgefallen, euch das Königreich (himmlische Regierung) zu geben“

Zusätzlich versichert er ihnen in Lukas 22:29 „ . . . und ich mache einen Bund mit euch, so wie mein Vater einen Bund mit mir gemacht hat, für ein Königreich“ Er macht diesen Bund mit seinen Brüdern, nicht mit den „Schafen“

Und schließlich die Offenbarung 1:5-6 bestätigt: „ . . . von Jesus Christus, [der] „Der treue Zeuge“ [ist] . . . er hat uns (seine Brüder) zu einem Königtum, zu Priestern für seinen Gott und Vater gemacht

Im Gegensatz dazu spricht Jesus in Johannes 10:16 von einer anderen Personengruppe:

Und ich habe andere Schafe, die nicht aus dieser Hürde sind; auch diese muß ich bringen, und sie werden auf meine Stimme hören, und sie werden e i n e Herde werden [unter] e i n e m Hirten." Siehe bitte auch das zuvor erwähnte Gleichnis.

Auch diese Gruppe wird in der Offenbarung noch einmal erwähnt (7:9-14) als „ . . . eine große Volksmenge, die kein Mensch zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Zungen, . . . „Das sind die, die aus der großen Drangsal kommen“ heißt es dann weiter.

Es sind also Überlebende „aus der großen Drangsal“, die laut Matthäus 24:21 die größte Drangsal sein wird, die es je hier auf der Erde „gegeben haben wird.“

Diese Menschen bilden die Grundlage einer neuen menschlichen Gesellschaft auf einer gereinigten Erde unter der Herrschaft des „Königreiches der Himmel“ bestehend aus dem König Jesus Christus und seinen Mitregenten oder Brüdern.

Mit diesen Mitregenten hat Jesus einen „neuen Bund“ geschlossen

und der Rotwein, den er seinen treuen Gefährten am ersten Abendmahl reichte, war das Symbol seines Blutes, das diesen Bund besiegelte.

Matthäus hat den Moment so festgehalten: „ Auch nahm er einen Becher, und nachdem er Dank gesagt hatte, gab er ihnen diesen und sprach: ‚Trinkt daraus, ihr alle; denn dies bedeutet mein „BLUT DES BUNDES“, das zugunsten VIELER zur Vergebung der Sünden vergossen werden wird‘ “ (Matthäus 26:26-28). Sie allein sind berechtigt von den Symbolen zu nehmen.

Unsere Hoffnung ist nicht abhängig davon, ob man von den Symbolen nimmt oder nicht.

Der Wert des „zugunsten Vieler“ vergossenen Blutes Jesu ist die Grundlage unserer Hoffnung auf ewiges Leben.

Diese Hoffnung ist nicht abhängig davon, ob man von den Symbolen nimmt oder nicht.

Ebenso wenig ist ewiges Leben dadurch erreichbar, dass man einmal jährlich einer Abendmahlfeier beiwohnt.

Es ist eine Gedenkfeier, an der teilzunehmen für Christen ein Gebot ist und die uns zu Taten anspornen sollte um Fußstapfennachfolger Jesu zu werden. (1. Petrus 2:21)

Für einen wahren Nachfolger Christi ist mehr erforderlich, als an einer Abendmahlfeier teilzunehmen.

Und es ist mehr erforderlich als „sie im Glauben anzunehmen“.

Denn „Jeder nun, der diese meine Worte hört und danach handelt, wird mit einem verständigen Mann verglichen, der sein Haus auf den Felsen baute.“ und „Wenn ihr meine Gebote haltet, werdet ihr in meiner Liebe bleiben, so wie ich die Gebote des Vaters gehalten habe und in seiner Liebe bleibe. (Matthäus 7:24, Johannes 15:10)

Zum Schluss noch dies: Auch diese Zusammenfassung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sehr viele weitere biblische Aussagen, in zum Teil hochsymbolischer Sprache, können dieses hier skizzierte Verständnis noch untermauern. Das allerdings würde den Rahmen einer Antwort hier bei GF sprengen. Hilfreich zu Deiner Frage wäre unbedingt das Thema: „Was ist eigentlich Gottes Königreich?“ Vielleicht hilft Dir das hier weiter http://www.watchtower.org/x/20080101/article_02.htm LG

ManfredFS  29.04.2019, 15:27
Diese „Gebrauchsanweisung“ hat Ähnlichkeit mit Jesu Aussage, dass ewiges Leben davon abhängt ob jemand (Du oder wir) „  . . . " fortgesetzt (fortgesetzt!!) Erkenntnis in sich (uns) aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus“ (Johannes 17:3)

Das kommt dabei raus wenn man eine gefälschte Bibel zitiert. Das was du da behauptest steht nicht in Johannes 17,3 dass ist Unfug. Das Wort "fortgesetzt" kommt nicht einmal vor in diesem Text.

Auch deine anderen Ausführung sind weit von der Bibel entfernt es lohnt nicht dass zu kommentieren

Hallo, ich selbst bin (noch) ein Zeuge Jehovas und als solcher aufgewachsen, daher kann ich dir mit Sicherheit weiterhelfen. Das Abendmahl ist zwar schon vorbei, aber falls du nicht dort warst ein paar Gedanken von mir dazu. falls du dort warst würde mich interessieren welche Eindrücke du hattest.

Dieses Abendmahl ist recht unspektakulär, und wie du richtig gesagt hast, nehmen nur eine begrenzte Anzahl von den Symbolen. Die Lehre der Zeugen Jehovas sagt, dass Gott zwei Arten der Auferstehung vorgesehen hat. Einmal eine Auferweckung als Geistgeschöpf, von denen es die begrenzte Zahl von 144.000 Personen gibt, die dann im Himmel mit Jesus über die anderen regieren sollen. Diese Gruppe wird als "Gesalbte" bezeichnet. Ein Teil davon sollen die ersten Christen gewesen sein, und der Teil der heute noch lebt wird als der "Überrest" bezeichnet. Nur diese dürfen von den Symbolen nehmen. Ob man zu dieser Gruppe gehört, soll derjenige selbst wissen aus einem inneren Gefühl heraus. Alle anderen dürfen nicht von den Symbolen nehmen und würden gegen den heiligen Geist sündigen, wenn sie es trotzdem tun würden. Diese haben dann laut den ZJ die Aussicht auf ewiges Leben auf der Erde, nachdem Gott die Erde gereinigt und zu einem Paradies gemacht hat und alle "bösen" vernichtet hat. Genau hier wird es bedenklich. Für mich eine Form des Rassismus. Denn in den Augen der ZJ ist jeder andersgläubige ein "Weltmensch", der von Gott vernichtet wird. Nur aktive Mitglieder der ZJ werden angeblich von Gott gerettet. Die ZJ nehmen von sich in Anspruch die allein wahre Religion zu sein. Betrachtet man aber einmal ihre Geschichte, so wird man sehen, dass es ebenso eine Sekte ist, wie eigentlich alle Religionen. Konfrontiert man einen ZJ mit den Lehren ihres Gründers Charles Taze Russel, dann lehnen sie dies als falsch ab. Und das obwohl dieser Herr Russel seine Lehren als "von Gott kommend" bezeichnete. Russel glaubte zB nie, dass es eine irdische Hoffnung geben würde. Auch er war überzeugt, dass alle treuen Diener Gottes in den Himmel kommen, so wie es auch andere Christen sehen.

Ich möchte noch hinzufügen, dass es reine Interpretationssache ist, das Abendmahl nur einmal im Jahr zu feiern. In der Bibel steht lediglich: "Tut dies immer wieder zur Erinnerung an mich". "immer wieder" beschränkt sich nicht auf irgendwelche Zeitabstände. Die ZJ vergleichen das mit dem Hochzeitstag, den man auch nur einmal im Jahr feiert, also müsse man den Todestag auch nur einmal feiern. Doch sie verstehen falsch, dass nicht der Todestag als Datum geehrt werden sollte, sondern vielmehr die Tat Jesu. Es ist sicherlich nicht verkehrt, und für Gott (wenn es ihn denn gibt) bestimmt nicht verwerflich, wenn man seinen Sohn mehr als einmal im Jahr ehrt und an ihn denkt.

Die Lehre der irdischen Hoffnung ist nicht in der Bibel zu finden. Dies ist reine Auslegungssache der ZJ. Um das genauer zu analysieren müsste man ein Buch schreiben. Wichtig ist erst einmal, dass die ZJ sehr geschickt sind im Umgang mit IHRER Bibel. Ihre Übersetzung weist einige Fehler im Hinblick auf die ältesten verfügbaren Schriften auf. So zB haben sie im NT den Namen Jehova über 230x eingefügt, obwohl er dort nie zu finden war. Der Name Jehova leitet sich vom hebräischen JHWH ab, das in den griechischen Schriften nicht auftaucht. So stellen sich die ZJ dar, als hätten sie das ultimative Bibelwissen. Aber in wahrheit haben sie nur Wachtturm Wissen, denn sie analysieren die Bibel nicht eigenstädnig, sondern nur unter Vorgabe des Wachtturms. Eigenständiges forschen und interpretieren wird als Abtrünnigkeit gewertet.

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung, habe aber im moment keine Zeit :)

Robbes  18.03.2012, 20:51

Lieber Herr Garwain.

Vor einigen Tagen kam ich an einem Infostand vorbei und staunte nicht schlecht, dass dieser von den ZJ war. Ich hatte dort ein Gespräch mit einem älteren ZJ. Offenbar war dieser Infostand dazu gedacht, möglichst viele Menschen zum Gedächtnismahl am 5.4.2012 einzuladen.

Im Laufe des Gespräches fragte ich ihn, wie lange er schon bei jener ZJ-Versammlung sei, wohin er mich einlud und ob er schon jemals erlebt habe, dass ein Anwesender das Gedächtnismal auch zu sich genommen hat.

Er sagte darauf hin, er sei schon mehr als 60 Jahre in jener Versammlung uns habe das noch nie erlebt, dass irgendjemand dieses Mal auch zu sich nahm. Und er sehne sich auch nicht danach, es zu sich zu nehmen.

Ich habe deshalb folgende Frage:

1) Haben Sie in Ihrer langen Zeit bei den ZJ schon jemals selbst erlebt, dass ein Anwesender das Gedächtnismal zu sich nahm anstatt es nur weiterzugeben? Oder wissen Sie von einem solchen Ereignis in jüngerer Geschichte?

2) Warum werden zum Gedächtnismal eigentlich so viele Außenstehende Personen - also "NICHT-JZ" - eingeladen?

Herzliche Grüße Robbes