warum feiern Zeugen Jehovas am 13. Nisan 2020 ihr nächstes Gedächtnismahl statt am 14. Nisan?

4 Antworten

Die jüdische Tageseinteilung ist etwas anders. Der 13. Nisan endet mit Sonnenuntergang und zeitgleich beginnt der Folgetag, der 14. Nisa. Dadie Gedenkfeiern nach Sonnenuntergang stattfinden, hat man den 14. fix.

Für den Beginn des wöchentlichen Sabbat ist das auch heute noch enorm wichtig. Auf Bayern 2 gibt es nachmittags ein interessantes jüdisches Programm für eine halbe Stunde, wo für jede bayerische Region die Lichtzündzeiten bekann t gegeben werden, da die zwei Sabbtkerzen vorher angezündet werden müssen, weil Arbeit am Sabbat per mosaischen Gesetz nicht zulässig ist.

telemann2000  02.08.2019, 18:12

Die Juden feiern das Passah eigentlich am 15 Nisan.

telemann2000  03.08.2019, 11:39
@steve2018
obwohl in 2 Mo 12:18 die Festwoche auf den 14 - 21 Tag Abib (Nisan) festgelegt wurde.

Richtig. Am 14 wurde das Lamm geschlachtet (so um die Mittagszeit/Nachmittag) so das man zu Beginn (Sonnenuntergang) des 15. Nisan das Passah feiern konnte

telemann2000  03.08.2019, 15:39
@stefanbluemchen

Das kann jeder behaupten. Wo steht das in den Evangelien, dass die Juden das Passah am 14. Nisan feierten?

stefanbluemchen  03.08.2019, 16:50
@telemann2000

Warum fragst du? Ist doch logisch, dass die Juden nicht davon abwichen, immer am 14. Nisan zu feiern.

telemann2000  03.08.2019, 16:58
@stefanbluemchen

Gemäß den Evangelien feierten sie am 15. Nisan

(Johannes 18:28) 28 Dann führten sie Jesus von Kaiphas zum Palast des Statthalters. Es war nun früh am Tag. Sie selbst gingen jedoch nicht in den Palast des Statthalters hinein, damit sie sich nicht verunreinigten, sondern das Passah essen könnten. . .

Der Bericht beschreibt hier den 14. Nisan als er schon zur Hälfte vergangen war. Zu dieser Zeit aß man das Passah noch nicht sondern erst am Beginn des 15. Nisan....

stefanbluemchen  03.08.2019, 17:50
@telemann2000

Gemäß den Evangelien feierten sie am 14. Nisan, wie es Brauch war. Zudem wird in Matthäus bestätigt, dass es Vollmond war und das ist im Monat Nissan nur am 14ten der Fall.

telemann2000  03.08.2019, 17:58
@stefanbluemchen

Korrekt. Jesus feierte das Abendmahl am 14. Nisan. Er aß aber kein Lamm, weil es noch nicht geschlachtet war.....Der 14 Nisan war der Vorbereitungstag an dem das Lamm erst geschlachtet wurde......

(Johannes 19:14) . . .Es war nun Vorbereitungstag des Passahs; es war etwa die sechste Stunde. Und er sagte zu den Juden: „Seht! Euer König!“

(Falls du anderer Meinung bis kannst du mir gerne zeigen, dass Jesus bei seiner Abendmahlfeier Lamm aß)

telemann2000  03.08.2019, 18:36
@pharlap99

gromio, du solltest das schon untermauern können....

Ich habe die Bibel zitiert.... Für dich scheint das aber keine wichtige Quelle zu sein....Oder fehlt es dir an Wissen?

stefanbluemchen  03.08.2019, 18:58
@telemann2000

Warum liest du nicht den Bericht aus Markus 14:1-24 und Lukas 22 : 7 -23? Das Fest der ungesäuerten Brote war vor dem Passah und endete mit Beginn des Passahfestes am 14. Nisan, der nach Sonnenuntergang anfing.

pharlap99  03.08.2019, 19:09
@telemann2000

wo genau hast Du in Verbindung mit Deiner Behauptung, Juden feiern das Passah am 15. Nisan, die Bibel zitiert? Ich sah kein Zitat, vielleicht hätte ich ja mal nachgeschaut, aber so.......

pharlap99  03.08.2019, 19:16
@telemann2000

Falsch:

2. Mose 12
6 Versorgt es bis zum 14. Tag dieses Monats. + Dann soll die ganze Versammlung der Gemeinde Israel es in der Abenddämmerung * +  schlachten.  Sie sollen etwas vom Blut nehmen und es auf die beiden Türpfosten und oben an den Türrahmen der Häuser spritzen, in denen sie das Lamm essen. +
Sie sollen das Fleisch in dieser Nacht essen. + Es soll über dem Feuer gebraten und mit ungesäuertem Brot + und bitteren Kräutern + gegessen werden.
14 Dieser Tag soll für euch ein Gedenktag sein und ihr sollt ihn als Fest für Jehova feiern. Ihr sollt ihn in allen euren Generationen feiern. Diese Anordnung gilt auf Dauer.
17 Ihr sollt das Fest der ungesäuerten Brote feiern, + denn an diesem Tag werde ich eure Scharen * aus Ägypten herausführen. Feiert diesen Tag in allen euren Generationen. Diese Anordnung gilt auf Dauer.  18  Vom Abend des 14. bis zum Abend des 21. Tages im ersten Monat sollt ihr ungesäuertes Brot essen.

NWÜ, 2018

....noch Fragen . teleflatulenz?

telemann2000  03.08.2019, 19:21
@pharlap99

Aha.... das bezieht sich auf den Auszug aus Ägypten aber nicht auf das Passah....

FrancescoDatini  03.08.2019, 19:28
@telemann2000

Nein, das bezieht sich auf die Passahfeier, das Fest der ungesäuerten Brote, beginnen am 14. Nisan Abenddämmerung (die Jüdischen Tage begannen bekanntlich am Abend) bis zum 21. Nisan (erneut Abenddämmerung).

Du hast Dich geirrt....macht nichts.....kommt vor....

telemann2000  03.08.2019, 19:31
@pharlap99

Hier ist der Zusammenhang wichtig....

(2. Mose 12:6) . . .Und es [das Lamm] soll von euch bis zum vierzehnten Tag dieses Monats in Verwahrung gehalten werden, und die ganze Versammlung der Gemeinde Israel soll es zwischen den zwei Abenden schlachten. . .

Hier der Kommentar der Studienbibel:

*** Rbi8 2. Mose 12:6 ***

„Zwischen den zwei Abenden“. Nach einigen Gelehrten sowie den Karäern u. Samaritanern war dies die Zeit zwischen Sonnenuntergang u. völliger Dunkelheit. Die Pharisäer u. die Rabbaniten verstanden etwas anderes darunter: unter dem ersten Abend die Zeit, wenn die Sonne sich zu neigen beginnt, u. unter dem zweiten Abend den eigentlichen Sonnenuntergang.

Die Erklärung ist ganz einfach: Das Lamm wurde am Ende des 14. Nisan geschlachtet und sobald der 15. Nisan begann gegessen.

So einfach kann das manchmal sein...

Die Juden werden schon wissen, warum sie am 15. Nisan das Passah feiern.....

pharlap99  03.08.2019, 19:37
@telemann2000
Genau:
unter dem ersten Abend die Zeit, wenn die Sonne sich zu neigen beginnt, u. unter dem zweiten Abend den eigentlichen Sonnenuntergang.

Beide "ABENDphasen" finden JEDEN Abend statt, so auch am 14. Nisan.

Es kann nicht ausgeschlossen werden, das Rabinniten ud Pharisäer das umgedeutet haben, die haben ja viele andere einfache Gebote Gottes auch verkompliziert.........

...aber: 2. Mose 12, die von mir bereits zitierten Worte, sind die Gebote Gottes, und Juden haben sich daran auch im 1 Jahrhundert nach Christi Gebot gehalten.

Kurzum: Schlachten am 14. Nisan, zu Beginn des Tages, in der Abenddämmerung, über Nacht essen (immer noch am 14. Nisan), ab 14. Nisan bis 21. Nisan, jeweils Abenddämmerung das Fest der ungesäuerten Brote=Passah.

So das wars von meiner Seite..........

telemann2000  03.08.2019, 19:39
@pharlap99
aber: 2. Mose 12, die von mir bereits zitierten Worte, sind die Gebote Gottes, und Juden haben sich daran auch im 1 Jahrhundert nach Christi Gebot gehalten.

Offensichtlich nicht:

Es war nun Vorbereitungstag des Passahs [14. Nisan]; es war etwa die sechste Stunde. Und er sagte zu den Juden: „Seht! Euer König!“

telemann2000  03.08.2019, 19:48
@pharlap99

Beide "ABENDphasen" finden JEDEN Abend statt, so auch am 14. Nisan.

Du liest da Worte rein, die im Text gar nicht drin stehen. Hier ist nicht von Phasen die Rede sondern ganz explizit von zwei Abenden. Warum? Ganz einfach deshalb, weil ein Tag bei den Juden nun mal eben mit dem Abend zu Ende ging.

Zwischen zwei Abenden bedeutet daher: Die Stunden mit denen der Tag zu Ende geht und die ersten Stunden des neuen Tages....

pharlap99  03.08.2019, 20:12
@telemann2000

Nein:

„Vorbereitungstag“. Mitten in seiner Beschreibung des letzten Teils des Verhörs Jesu vor Pilatus schreibt der Apostel  Johannes (19:14): „Es war nun Vorbereitungstagdes Passahs; es war etwa die sechste Stunde [des (hellen) Tages zwischen 11 Uhr vormittags und mittags].“ Das war natürlich nach der Passahmahlzeit, die in der Nacht zuvor eingenommen worden war. Der gleiche Ausdruck ist in den  Versen 31  und 42 zu finden. Hier wird das griechische Wort paraskeuḗ (wtl.: Vorbereitung) mit „Vorbereitungstag“ wiedergegeben. Dieses Wort scheint sich nicht auf den Tag zu beziehen, der dem 14. Nisan vorausging, sondern auf den Tag, der dem wöchentlichen Sabbat vorausging, der in diesem Fall „ein großer“ war, nämlich nicht nur ein wöchentlicher Sabbat, sondern auch ein Sabbat, weil es der 15. Nisan und somit der erste Tag des eigentlichen Festes der ungesäuerten Brote war. Das ist einleuchtend, da, wie bereits erwähnt, die Bezeichnung „Passah“ manchmal auf das ganze Fest angewandt wurde ( Joh 19:31; siehe  VORBEREITUNGSTAG).
pharlap99  03.08.2019, 20:14
@telemann2000

Ich lese, was da steht - die Juden unterschieden den Abend so, weder Du noch ich.

telemann2000  03.08.2019, 20:14
@pharlap99

Es gibt zwei Vorbereitungstage: Einen für den Sabbat und einen für's Passah

telemann2000  03.08.2019, 20:16
@pharlap99
die Juden unterschieden den Abend so

Falsch: Die Bibel prägt den Begriff 'zwischen den Abenden'. Da gibt es nicht viel zu deuten: Es sind zwei Abende gemeint....

telemann2000  03.08.2019, 20:36
@stefanbluemchen

Nicht Vorbereitungstag für den Sabbat sondern für das Passah:

(Johannes 19:14) 14 Es war nun Vorbereitungstag des Passahs; es war etwa die sechste Stunde. . .

(Johannes 19:31) 31 Dann baten die Juden Pilạtus, weil es Vorbereitungstag war, damit die Leiber nicht am Sabbat an den Marterpfählen blieben . . .

Der eine Tag diente also als Vorbereitung für das Passah und der andere für den darauffolgenden Sabbat. Das sind also zwei unterschiedliche Tage und nicht der selbe....

pharlap99  03.08.2019, 21:30
@telemann2000

Offensichtlich nicht - der in Johannes erwähnte Vorbereitungstag war der des bevorstehenden Sabbats. That's it.

telemann2000  03.08.2019, 21:34
@pharlap99

Nein, es wird von zwei Vorbereitungstagen gesprochen....

(Johannes 19:14) 14 Es war nun Vorbereitungstag des Passahs; es war etwa die sechste Stunde. . .

(Johannes 19:31) 31 Dann baten die Juden Pilạtus, weil es Vorbereitungstag war, damit die Leiber nicht am Sabbat an den Marterpfählen blieben . . .

telemann2000  03.08.2019, 21:37
@pharlap99

Die Bibel unterscheidet stets zwischen dem Vorbereitungstag für das Passah und den Sabbat

stefanbluemchen  04.08.2019, 17:16
@telemann2000

Der Vorbereitungstag war ein halber Tag vor dem Sabbath. Und da war beim Tod Jesu noch der 14. Nisan.

telemann2000  04.08.2019, 17:22
@stefanbluemchen

Korrekt. Aber das eigentliche Passah wurde deswegen ja auch am 15. Nisan gefeiert. Deswegen heißt es ja:

(Johannes 18:28) . . .Dann führten sie Jesus von Kaiphas zum Palast des Statthalters. Es war nun früh am Tag. Sie selbst gingen jedoch nicht in den Palast des Statthalters hinein, damit sie sich nicht verunreinigten, sondern das Passah essen könnten. . .

Sie hatten zu diesem Zeitpunkt das Passah also noch nicht gegessen...

stefanbluemchen  04.08.2019, 19:00
@telemann2000

Das Passah wurde am 14. Nisan gegessen vor der Einführung des Gedächtnimahls. Die 12 Apostel feierten außerdem mit Jesus zuerst das Passah. Und Jesus starb noch vor dem Sabbath.

stefanbluemchen  05.08.2019, 20:10
@telemann2000

Warum liest du nicht die Begebenheit des letzten Passahfestes, das Jesus feierte? Es wurde ,,alles" für das Passah gerichtet, dazu gehört in erster Linie das Passahlamm und ungesäuertes Brot.

Linuxaffiner  02.08.2019, 19:25

Diese Sendung über jüdisches Leben jeden Freitag auf Bayern 2 ist sehr hörenswert..

Etwas reduziert für schwache Nerven:

Vor etwa 3500 Jahren (ca.1500 v.Chr.), hat Gott durch Moses; von der damaligen Weltmacht Ägypten die Israeliten aus der Sklaverei befreit. Die Ägypter haben das Leben der Israeliten sehr bitter gemacht. (2. Mose 1:8-14) Wer sind eigentlich die Israeliten? Sie sind Nachkommen Abrahams, der in der Bibel als "Freund Gottes" bezeichnet wird.
Gott hat mit vielen Plagen Ägypten gerichtet und hat Israel Gesetze gegeben, die sie halten mussten. Eines von diesen Gesetzen war das Passah Fest. Diesen Tag sollten die Israeliten in ihrem Gedächtnis aufbewahren, dass Gott sie von der Gefangenschaft befreit hat. Es ist ein Tag, den die Israeliten sehr wertschätzen müssen. (2.Mose 12:1-14) Nach dem jüdischen Kalender sollte man ihn am 14. Nisan feiern. Wenn ich mich nicht irre, fällt es nach unserem Kalender auf den kommende  7. April 2020 Dienstag
Wie kann man das Datum errechnen?
Ich bin auf diesem Gebiet kein Experte, aber ich möchte einfach kurz erklären, wie man das Datum errechnen kann, aufgrund dessen was ich aus der Bibel weiß. Seltsamerweise erscheint es für Viele schwer verständlich oder kompliziert. Zugegeben ist es ein bisschen kompliziert, wenn man davon keine Ahnung hat.
Sowie man die Laufbahn der Erde um die Sonne berechnen kann, kann man auch die Umlaufzeit des Mondes um die Erde berechnen. Daher sind die Gesetze des Universums sehr zuverlässig. (1. Mose 1:14) Etwas möchte ich hier noch unbedingt betonen: Es ist keinem möglich den heutigen Tag, ganz genau auf Minuten oder Stunden zu berechnen. Und keiner weiß ganz sicher im welchem Jahr Jesus getötet worden ist. Daher wollen wir diesen Tag gedenken, genauso wie damals die Israeliten und Jesus.
Eigentlich ist es nicht so schwer, als das man es nicht selbst herausfinden könnte.
Die Israeliten gebrauchten nicht wie wir einen Sonnenkalender sondern einen Mondkalender. Das Jahr beginnt gemäß dem jüdischen Kalender im Frühling, die Monate immer mit dem Neumond. Der Monat Nisan ist der erste Monat im jüdischen Kalender. (2. Mose 12:2) Daher muss der 14. Nisan (2. Mose 12:6 ; 4. Mose 28:16)  immer auf ein Datum nach dem Frühlingsanfang fallen, sprich nach dem 21. März, der auch die Frühjahrstagundnachtgleiche ist. Beim Mondkalender muss, ähnlich wie bei unserem Kalendersystem alle paar Jahre ein Ausgleich geschaffen werden (nach unserem Kalendersystem wird alle 4 Jahre ein Schaltjahr eingefügt, beim Mondkalender ein ganzer Monat). Entscheidend ist für unsere Berechnung immer der Neumond, der der Frühjahrstagundnachtgleiche am nächsten kommt. Nach meinen Forschungen hat bei den Israeliten der Monat immer mit dem Erscheinen der Mondsichel angefangen. Das heißt 1 Tag nach der Neumonddämmerung. Wenn wir diesen Tag als den 1.des Monats Nisan annehmen, dann kommt man leicht auf den 14. des Monats indem man einfach 13 Tage weiterzählt. Im Jahr 2008 z.B. fällt der Neumond auf die Daten: 7.März und 6.April. Wenn wir jetzt vom 7. März aus rechnen würden, würden wir auf den 21. des Monats kommen und damit auf ein Datum vor Frühlingsbeginn, also das geht nicht.  Es sollte niemals 21.März oder vorher fallen, das ist die Schlüssel für die Rechnung. Also geht man in dem Jahr 2008 1 Tag nach dem 6.April als 1. Nisan aus.
Gemäß dieser Berechnung fällt das Datum des Gedächtnismahls auf den 24. März, denn in diesem Jahr (2005) fällt der Neumond, der dem 21. März als nächstes kommt auf den 10. März.
So habe ich es aus der Bibel verstanden. Nicht wie man den Mondkalender berechnen kann, sondern dass man es jedes Jahr zur bestimmten Zeit gedenken sollte. Wie bei vielen anderen Themen, kann es auch hier sein, dass man daneben liegt, deswegen sollte niemand sagen: "Ich weiß es am besten, nur ich habe die Wahrheit." Auch wenn wir auf die Genauigkeit dieses Datums hier Wert legen, um den Anweisungen Jesu zu entsprechen, so ist doch viel wichtiger welche Bedeutung wir dem Sinn dieses besonderen Tages beimessen. In der Berechnung kann es immer mal sein, dass wir einen Fehler machen, so wie es auch mir passiert ist.
Nach diesen Berechnungen müsste dieser Tag an den folgenden Jahren auf folgende Daten fallen: 12. April 2006 Mittwoch, 2. April 2007 Montag, 20. April 2008 Sonntag, 9. April 2009 Donnerstag, 29. März 2010 Montag, 17 April 2011 Sonntag, 5. April 2012 Donnerstag , 25 März Montag 2013, 13 April Sonntag 2014, 3. April Freitag 2015, 23. März Mittwoch 2016, 11. April Dienstag 2017, 31. März Samstag  2018, 19. April Freitag 2019, 7. April Dienstag  2020, 27. März Samstag  2021, 15. April Freitag  2022, 4. April Dienstag  2023, 24. März Sonntag  2024, 12. April Samstag  2025, 2. April Donnerstag  2026, 22. März Montag  2027, 9. April Sonntag  2028, 29. März Donnerstag  2029, 16. April Dienstag  2030 … usw.
Hier möchte ich etwas hinzufügen. Der Tag fängt nach damaliger jüdischer Zeit erst um 18 Uhr an. Folglich, nicht wie wir gewohnt sind erst um 0:00 Uhr Mitternacht. Mit diesem Verständnis ist auch die Bibel geschrieben worden. Bei manchen und bei allen alten Übersetzungen irritiert dies den Leser. Genau wie dies bei Gewichten oder Längen der Fall ist, so ist es auch mit dem Tages- und Nachtbeginn.

Quelle: Eine website von Gegnern der Zeugen Jehovas - dies dokumentiert, das dort nicht alles falsch ist.

Eigentlich kann es auch nicht falsch sein, denn es geht ja um die alljährliche Bewegung von Sternen und Planeten, das folgt genauen Gesetzmäßigkeiten, die heute recht gut bekannt sind. Zum Glück kann man da nicht "heruminterpretieren", sondern nur falsch rechnen. So wie manche jüdische Gemeinden und Schlaumeier wie der Fragesteller hier......der eigentlich ein Troll ist.

Wie auch die anderen Herumtreiber bisher, ribeye , Portokasse, teleflatulenz....user die jeden Fitzel suchen, um hier gegen ZJ zu wettern.

Nun, beim Datum des Gedächtnismahls in 2020 ging der Schuß nach hinten los, und ausgerechnet eine website eines GEGNERS der Zeugen Jehovas belegt, dass die Zeugen das richtige Datum festgelegt haben: 7. April 2020.

Woher ich das weiß:Recherche

telemann2000  02.08.2019, 22:25

Und ich dachte immer, Abtrünnige würden die UNWAHRHEIT reden...

telemann2000  02.08.2019, 22:30
Wie bei vielen anderen Themen, kann es auch hier sein, dass man daneben liegt, deswegen sollte niemand sagen: "Ich weiß es am besten, nur ich habe die Wahrheit

Wenigstens ist der Gegner nicht ganz so dogmatisch wie du. Deine Worte sind ja immer Wahrheit, gell?

FrancescoDatini  02.08.2019, 22:40
@telemann2000

Bitte? Wer bist du, ich kenne Dich nur aus Deinen recht einseitigen Kommentaren und Fragen.

....dieser "Gegner" lag und liegt in der Frage des Datums 14. Nisan in 2020 nicht daneben, und eine demütige Haltung würde insbesondere DIR, telemann, auch gut tun.

HerrVonRibbeck  03.08.2019, 19:14
@FrancescoDatini

Es war doch nicht nötig, Deine ursprünglich verfasste Antwort löschen zu lassen, nur weil ich Dich hoch bepunktet habe? Hat es Dir solchen Schreck versetzt? Muss es doch nicht,

Dein Filetstück

telemann2000  03.08.2019, 19:26
@FrancescoDatini

In einem Kommentar von gromio gezieht er sich auf dein Geschreibsel und bezeichnet es als sein eigenes....

solascriptura  16.10.2019, 13:49
Hier möchte ich etwas hinzufügen. Der Tag fängt nach damaliger jüdischer Zeit erst um 18 Uhr an. Folglich, nicht wie wir gewohnt sind erst um 0:00 Uhr Mitternacht. Mit diesem Verständnis ist auch die Bibel geschrieben worden.

Also ist das der Knackpunkt? Denn der 14. Nisan ist lt. jüdischem Kalender der 8. April, aber so wie ich das sehe beginnt der 14. Nisan ja schon am Abend des 7. Aprils! Da hätte mein oben zitierter Abschnitt gereicht, das andere verwirrt nur!

Die Israeliten gebrauchten nicht wie wir einen Sonnenkalender sondern einen Mondkalender.

Das stimmt nicht ganz! Die Israeliten und heutigen Juden gebrauchen den Sonne-Mondkalender. Denn es wird ja alle paar Jahre ein Schaltmonat eingefügt, damit die Monate immer in derselben Jahreszeit bleiben. Anders beim islamischen Kalender, wo die 12 Monate eines Jahres alle 32 Sonnenjahre einmal durch ein Sonnenjahr wandern.

Aber vielleicht hast du auch eine Antwort darauf, warum ZJ das Gedächtnismahl 2016 am 23. März begangen haben anstatt am 22. April, der 14. Nisan lt. jüdischem Kalender? Haben die Juden einen Fehler gemacht oder die ZJ?

Gedächtnismahl am 13. Nisan 2020

Was ist denn ein Gedächtnismahl? Gedenken da Christen an den für sie stellvertretenden Tod von Jesus Christus, indem sie gemeinsam vom Wein nehmen und Brot brechen?

Das mit dem 13. Nisan 2020 ist mir noch nicht klar. Wer macht das denn nur ein Mal? Ist doch offenbar nur ein Mal, oder?

Ist das nicht bei Christen öfter - wann immer sie sich treffen? Sie ehren damit Jesus und zeigen ihre Offenheit, in der Bibel Geschriebenes ohne Zweifel oder Verfälschung zu glauben.

Ich bin zwar kein Anhänger oder gar Mitglied dieser Glaubensgemeinschaft, aber stellt der 07.04.2020, den die ZJ als Hochfeiertag thematisieren nicht den 14. Nisan dar?

ProFundo358  02.08.2019, 22:23

ja, das tut er, dieser Tag.