Wo in der Bibel steht, dass beim Abendmahl nur insgesamt 144.000 Personen von den Symbolen nehmen dürfen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Bibelstellen (Offenbarung 7,4-8 und Offenbarung 14,1-3), in denen die 144.000 erwähnt werden.

Die 144.000 bestimmt die Bibel recht eindeutig als Angehörige des Volkes Israel, die während der Zeit der großen Drangsal (Trübsal) leben:

"Und ich hörte die Zahl der Versiegelten: 144.000 Versiegelte, aus allen Stämmen der Kinder Israels. Aus dem Stamm Juda 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Ruben 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Gad 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Asser 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Naphtali 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Manasse 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Simeon 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Levi 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Issaschar 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Sebulon 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Joseph 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Benjamin 12 000 Versiegelte" (Offenbarung 7,4-8).

In Offenbarung 14,1-3 ist über diese Schar zu lesen: "Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion, und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die trugen den Namen seines Vaters auf ihren Stirnen geschrieben. Und ich hörte eine Stimme aus dem Himmel wie die Stimme vieler Wasser und wie die Stimme eines starken Donners; und ich hörte die Stimme von Harfenspielern, die auf ihren Harfen spielten. Und sie sangen wie ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier lebendigen Wesen und den Ältesten, und niemand konnte das Lied lernen als nur die hundertvierundvierzigtausend, die erkauft worden sind von der Erde."

Der Bibelkommentar von Dr. John F. Walvoord schreibt dazu:

"Zunächst richtet sich der Blick noch einmal auf die Hundertvierundvierzigtausend, die mit dem Lamm ... auf dem Berg Zion stehen. Die Schlussfolgerung, daß es sich hier um dieselbe Gruppe handelt, von der in Offb 7,4-8 die Rede war, ist durchaus berechtigt. Chronologisch gesehen nimmt diese Vision den Triumph der "Hundertvierundvierzigtausend", die bewahrt werden, bis Jesus auf die Erde zurückkehren wird, vorweg. Im Gegensatz zu den vielen Menschen, die den Märtyrertod sterben werden, bleiben sie während der ganzen Zeit der Trübsal am Leben. Doch sie sind nicht die einzigen, die diese schreckliche Zeit überleben, denn vielen Heiden und Juden, die sich am Ende der Zeiten zu Christus bekehren, wird es gelingen, dem Tod zu entrinnen. Auch sie werden bei der Wiederkunft Christi geehrt werden.

Abermals spielte sich im Himmel eine dramatische Szene ab. Johannes hörte eine laute Stimme, die wie die Stimme eines großen Wassers und wie die Stimme eines großen Donners, und ... wie von Harfenspielern klang (vgl. "Donner" in Offb 4,5;6,1;8,5;11,19;16,18;19,6 ).

Er notierte: Und sie sangen ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier Gestalten und vor den Ältesten. Diese Sänger bildeten offensichtlich einen himmlischen Chor. Es könnte sich dabei um die große Schar in weißen Kleidern handeln, von der in Offb 7,9-17 die Rede war. Der Text enthält allerdings keinen Beleg dafür, den Berg Zion als Bild für den Himmel zu verstehen. Plausibler ist es, in diesem Chor die Hundertvierundvierzigtausend zu sehen (vgl. Offb 14,1), die noch nicht gestorben sind und sich auf Erden, auf dem Berg Zion, aufhalten.

Die Reinheit der Hundertvierundvierzigtausend könnte ein Hinweis darauf sein, dass es ihnen während der Zeit der Großen Trübsal nicht möglich war zu heiraten. Oder sie bezieht sich auf ihre geistliche Reinheit, die in der Bibel häufig als Jungfräulichkeit dargestellt wird (vgl. 2Kö 19,21; Jes 37,22; Jer 18,13; 31,4.21; Kl 2,13; Am 5,2). In 2Kor 11,2 wird der Gedanke der Jungfräulichkeit auf die gesamte Kirche ausgedehnt und gilt für beide Geschlechter.

Manche Menschen glauben, dass die Hundertvierundvierzigtausend Evangelisten in der Zeit der Großen Trübsal seien. Doch auch dafür gibt es keine Textbelege; ihr Zeugnis gründet sich lediglich auf ihre moralische Unbescholtenheit und auf die Tatsache, daß sie nicht wie viele andere den Märtyrertod starben. Sie folgen dem Lamm nach, wohin es geht. Johannes fügt hinzu: Diese sind erkauft aus den Menschen als Erstlinge für Gott und das Lamm. Der Ausdruck "Erstling" legt die Vermutung nahe, dass diese bekehrten Israeliten den vielen anderen, die sich beim zweiten Kommen des Herrn zu Christus bekehren werden, vorausgehen (Sach 12,10; Röm 11,15.26-27). Sie waren untadelig (amOmoi, ein Begriff, der für Opfertiere verwendet wurde), und in ihrem Mund wurde, obwohl sie in einer Zeit teuflischer Lügen und Irrlehren lebten, kein Falsch gefunden. Dieser Abschnitt als ganzer ist eine prophetische Weissagung des Triumphes, den die Hundertvierundvierzigtausend bei der Wiederkunft Christi erleben werden."

chrisbyrd  20.04.2017, 15:24

Vielen Dank für den "Stern", liebe Grüße und Gottes Segen!

OmaElfi  18.04.2017, 11:52

Sehr schöne Erklärung der 144 000 allgemein! Aber die Frage lautete: wo steht, ob diese 144 000 ( wer auch immer sie sind) als einzige vom Abendmahl nehmen dürfen.

Lieber ManfredFS, selbstverständlich gibt es keine einzige Bibelstelle aus welcher hervor geht, dass nur die 144000 vom Abendmahl nehmen dürfen, noch dass sie geistgesalbt sind oder als einzige in den Himmel kommen! ( Sie sind versiegelt, aber nicht geistgesalbt und wenn man Offenbarung 9:4 liest, könnte einem dämmern, warum sie versiegelt wurden!)

Ich möchte schon lange den Zeugen Jehovas kennen lernen, der mir diese Bibelstellen zeigt!

Liebe Grüße. OmaElfi

chrisbyrd  18.04.2017, 13:49
@OmaElfi

Ein berechtigter Einwand. Ich wollte die Bedeutung der 144.000 erklären, um damit aufzuzeigen, dass in keinerlei Beziehung zu einer Lehre stehen, die behauptet, dass nur sie vom Abendmahl nehmen dürfen.

Alles, was die Bibel über die 144.000 berichtet, habe ich in meiner Antwort zitiert und versucht, diese Bibelstellen zu erklären.

MajDiiiii  20.04.2017, 12:07
@OmaElfi

Liebe OmaElfi, ganz genau kann die Bibel nicht auf jede beliebige Frage Antworten.

Aber, wie du wahrscheinlich auch selbst weißt, hat Gott über Jeremia vorausgesagt, dass Jesus einen neuen Bund schließen würde.

Nachzulesen in Jeremia 31:31-34. Im Vers 33-34 steht: "33  „Denn das ist der Bund, den ich mit dem Hause Israel nach jenen Tagen schließen werde“ ist der Ausspruch Jehovas. „Ich will mein Gesetz in ihr Inneres legen, und in ihr Herz werde ich es schreiben. Und ich will ihr Gott werden, und sie selbst werden mein Volk werden.“34  „Und sie werden nicht mehr ein jeder seinen Gefährten und ein jeder seinen Bruder lehren, indem [sie] sprechen: ‚Erkennt Jehova!‘, denn sie alle werden mich erkennen, von ihrem Geringsten selbst bis zu ihrem Größten“ ist der Ausspruch Jehovas. „Denn ich werde ihre Vergehung vergeben, und ihrer Sünde werde ich nicht mehr gedenken.“

__________________________________

Anbei weitere stellen zum Thema:

Lukas 22:20 20  Ferner den Becher nach dem Abendmahl, indem er sprach: „Dieser Becher bedeutet den neuen Bundkraft meines Blutes, das zu euren Gunsten vergossen werden wird.

Hebräer 8:6  Nun hat aber [Jesus] einen vorzüglicheren öffentlichen Dienst erlangt, so daß er auch der Mittler eines entsprechend besseren Bundes ist, der aufgrund besserer Verheißungen gesetzlich festgelegt worden ist.

Hebräer 9:15  Darum ist er also Mittler eines neuen Bundes, damit die Berufenen die Verheißung des ewigen Erbes empfangen könnten, weil zu [ihrer] Befreiung durch Lösegeld von den Übertretungen unter dem früheren Bund ein Tod eingetreten ist.

___

Wer sich daher absolut sicher ist, dass er zum neuen Bund gehört, nimmt zu Recht von den Symbolen.

Wer von den Symbolen nimmt, weiß auch, dass er in den Königreichsbund aufgenommen worden ist. (Lukas 12:32

Fürchte dich nicht, du kleine Herde, denn es hat eurem Vater wohlgefallen, euch das Königreich zu geben.)

Offenbarung 22:5  Auch wird es keine Nacht mehr geben, und sie haben kein Lampenlicht nötig, noch [haben sie] Sonnenlicht, denn Jehova Gott wird ihnen Licht geben. Und sie werden für immer und ewig als Könige regieren.

MajDiiiii  20.04.2017, 12:10
@MajDiiiii

......

Nur diejenigen, denen der Geist bezeugt, dass sie Kinder Gottes sind, nehmen von den Symbolen.

Römer 8:15-17 15  Denn ihr habt nicht einen Geist der Sklaverei empfangen, der wiederum Furcht erweckt, sondern ihr habt einen Geist der Annahme an Sohnes Stattempfangen, durch welchen Geist wir ausrufen:„Ạbba, Vater!“ 16  Der Geist selbst bezeugt mit unserem Geist, daß wir Gottes Kinder sind. 17  Wenn wir also Kinder sind, sind wir auch Erben, nämlich Erben Gottes, doch Miterben mit Christus, vorausgesetzt, daß wir mitleiden, damit wir auch mitverherrlicht werden.

(1. Johannes 2:20  Und ihr habt eine Salbung von dem Heiligen; ihr alle habt Kenntnis.)

(Offenbarung 14:1 Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die seinen Namen und den Namen seines Vaters auf ihrer Stirn geschrieben trugen.)

.......

Es gibt noch ein paar Stellen mehr die man auflisten könnte, aber das würde den Rahmen sprengen.

Bei den ZJ geht alles ums Vergleichen. Wir selben prüfen unseren Glauben und prüfen die Bibel, indem wir Texte aus Bibel miteinander vergleichen. Es reicht daher nicht sich e i n e n Text rauszupicken.

Moronia  05.06.2017, 07:58
@MajDiiiii

@maydiii

Dir ist aber schon klar, dass nur der Wein den Bund symbolisiert und nicht das Brot. Denn dieses bedeutet das (auch für dich!) hingegebene Loskaufsopfer! Jesus ist ja nicht nur für die Gesalbten gestorben! Warum nimmst du aber nicht mal vom Brot? Statt dessen reichst du diesen Teller einfach weiter! Das geht doch nicht. Eine rein passive Anwesenheit beim Abendmahl kennt die Bibel nicht. Und die reine Answesenheit ist auch nicht ausreichend. Man wird ja schließlich auch kein Christi, nur weil man bei einer Taufe anwesend ist. Man muss sich dieser unterziehen um seinen Glauben öffentlich zu bekunden. Und genau so bekundet ein Christ den Glauben an das Loskaufsopfer, indem er daran teilnimmt. Meinetwegen können die Gesalbten zusätzlich vom Wein trinken um ihre himmlische Hoffnung auszudrücken, aber garnicht von den Symbolen zu nehmen, ist absolut respektlos gegenüber dem Loskaufsopfer Jesu und zudem nicht schriftgemäß.

ManfredFS
Beitragsersteller
@MajDiiiii

Dir ist schon klar das du dich und alle anderen Zeugen Jehovas die sich nicht zu den 144000 zählen damit zum Tode verurteilst? Denn laut Römer gibt es nur zwei Optionen

a den Geist haben und Kinder gottes sein und Miterben im himmrl

b den Geist nicht haben also des Fleisches sein und sterben.

eine dritte Option

Also erstmal kommen die 144000 nur in der Offb vor (Offb 7 und 14).
Zusammengestellt werden diese aus den 12 Stämmen Isreal jewels 12000.
Kurz zu Isreal...Aus Isreal gehen IMMER 12 Stämme hervor. Wie Jakob zu Isreal wurde, weil er gekämpft und gesiegt hat. Jesus hat ebenfalls gekämpft und gesiegt (welt überwunden), allerdings ist ab Jesus keine fleischliche Abstammung, trotzdem auch er 12 Jünger=12 Stämme. Die 144000 sind mit dem Wort Gottes versiegelt, es können nicht mehr oder weniger sein, da das mit den 12 Stämmen schon immer so war und auch so sein wird.
(Göttliche Ordnung 1kor14,33 oder vers 40)

Da die Offb in Gleichnissen geschrieben ist, steht Isreal hier für die Bedeutung das jemand kämpft und siegt (siehe Offb 2-3 offb21,7)
In offb 12 komm und 13 kommen Kämpfe vor und in offb 15,2 die Überwinder über das Tier und die Zahl seines Namens und das Bild.

Zu deiner Frage: Erstens das Wort Abendmahl gibts nicht, das heißt wenn dann Passahmahl. Zweitens ist in offb19 die Rede von einem Hochzeitsmahl.
Und drittens wird dieses Hochzeitsmahl oder Hochzeit auch in Mt22 oder 25 beschrieben, was exakt das selbe ist wie in offb.

Was man wissel sollte, Jesus wird erst wieder das Mahl zu sich nehmen bei seinem Wiederkommen. Das Mahl oder Passahmahl bedeutet soviel wie "vom Tod ins Leben übergegangen" vergleich 2Mos,12.

Wie auch die Überwinder in der offb, den satan überwunden haben, sind diese vom Tod ins leben übergegangen und empfangen die Hochzeit des Sohnes und dürfen an dem Mahl teilnehmen.

Das steht natürlich nirgends. Es steht darüber hinaus auch nirgends in der Bibel, dass es eine weitere Gruppe von Christen gibt oder geben soll, die beim Abendmahl nur zuschaut. Gerade die Zeugen Jehovas, die das so lehren und praktizieren, beweisen damit, dass viele ihrer Lehren nicht bibelkonform sind.

Wer nimmt davon?

Wenn Jehovas Zeugen das Abendmahl feiern, nehmen nur Einzelne von Brot und Wein. Warum?

Mit Jesu vergossenem Blut wurde „ein neuer Bund“ besiegelt, der den Bund zwischen Gott und der Nation Israel ablöste (Hebräer 8:10-13). Diejenigen, die in den neuen Bund aufgenommen wurden, nehmen beim Abendmahl von den Symbolen. Das schließt nicht alle Christen ein, sondern nur diejenigen, die auf besondere Weise von Gott dazu berufen wurden (Hebräer 9:15; Lukas 22:20). Sie werden im Himmel mit Christus regieren. Die Bibel beschränkt die Zahl der Mitregenten auf 144 000 (Lukas 22:28-30; Offenbarung 5:9, 10; 14:1, 3).

Die meisten von uns gehören nicht zur Gruppe der „kleinen Herde“, die mit Jesus im Himmel regieren wird, sondern zu der „großen Volksmenge“, die für immer auf der Erde leben wird (Lukas 12:32; Offenbarung 7:9, 10). Alle, die hoffen für immer auf der Erde zu leben, nehmen beim Abendmahl nicht von den Symbolen; sie sind aber anwesend und drücken ihre Dankbarkeit für das Opfer aus, das Jesus für uns gebracht hat (1. Johannes 2:2).

ManfredFS
Beitragsersteller

Vielleicht mal lesen was du so kopierst. Nehmen wir hebräer 9

,Siehe! Es kommen Tage‘, spricht Jehova da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen,

Was steht da? Jehova will mit dem HAUS ISRAEL und dem HAUS JUDA einen neuen Bund schließen.

und nicht mit den Zeugen Jehovas oder mit anderen Heiden. Wieso ignorierst du die Worte Jehovas??

Moronia  07.01.2018, 19:37

Und mal so nebenbei: Denjenigen bei den ZJ , denen der Geist Gottes bezeugt, zu den 144.000 zu gehören, hat schon diese Zahl buchstäblich überschritten. Es werden sogar jedes Jahr mehr. Die angebliche Buchstäblichkeit der 144.000 ist somit durch die Zeugen Jehovas selbst widerlegt ;)

Moronia  08.01.2018, 13:02
@stefanbluemchen

Wenn ich was beweisen kann. Dass die Gesalbtenzahl bei den ZJ zunimmt? Dann schau doch mal in die Jahrbücher der ZJ in den letzten Jahren!

Und die Bibel selbst widerspricht der Buchstäblichkeit der 144.000. Schon alleine die Apostelgeschichte bezeugt, dass sich die Christenversammlung sehr schnell verbreitete. Da wurden sogar Tausende auf einmal getauft und das war keine Seltenheit. Apg. 2:41: Somit wurden diejenigen, die sein Wort von Herzen annahmen, getauft, und an jenem Tag wurden ungefähr dreitausend Seelen hinzugetan.

Weiter unten heißt es dann in Vers 47: Gleichzeitig fuhr Jehova fort, täglich solche zu ihnen hinzuzufügen die gerettet werden.

Fazit: Wenn die Christenversammlung damals schon täglich gewachsen ist, dann kannst du 1 + 1 zusammenzählen um auszurechnen, wie schnell die Zahl 144.000 erreicht ist! Und der Wachtturm will einem ernsthaft verkaufen, dass diese Zahl bis heute nicht voll ist? Das ist doch ein Witz!

stefanbluemchen  08.01.2018, 17:53
@Moronia

Wie du dich doch irrst. Lies mal Johannes 10:16. Es gibt zwei Hoffnungen, die himmlische für die kleine Herde der 144 000 und die irdische für die große Volksmenge, die kein Mensch zählen kann.

Nur die himmlische Klasse, die mit Jesus für 1000 Jahre regierenwerden, haben das Recht, von den Symbolen zu nehmen. Und Christen sind alle, die den Willen des Vaters Jesu tun und Jesu Loskaufsopfer annehmen. Dazu gehört auch das zu tun, was er seinen Jüngern in Matthäus 28 : 19, 20 gebot.

Moronia  08.01.2018, 18:11
@stefanbluemchen

Du gibts Joh. 10:16 als Begründung an? Da steht Folgendes:

,,Und ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stall; auch sie muss ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde und ein Hirte werden."

Und jetzt nochmal die Frage:

Wo steht hier, dass diese sog. ,,anderen Schafe" 1. von keinem der Symbole nehmen dürfen, 2. eine ,,andere Hoffnung" haben?

Und 3: wo steht, dass diese ,,anderen Schafe" die ,,großen Volksmenge" aus der Offenbarung sind? WO STEHT DAS IN DER BIBEL?????

Jeder versierte Bibelwissenschaftler wird dir bestätigen, dass die ,,anderen Schafe", von denen Jesus sprach, die Heidenchristen sind, zu denen Jesus seine Jünger erst nach der Mission unter den Judenchristen sandte.

Übrigens: Auch die ,,große Volksmenge" in der Offb 7, 10 und 11. befindet sich in der Vision im Himmel:

,,Danach sah ich, und siehe, eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, angetan mit weißen Kleidern und mit Palmzweigen in ihren Händen, und riefen mit großer Stimme: Das Heil ist bei unserm Gott, der auf dem Thron sitzt, und bei dem Lamm! Und alle Engel standen rings um den Thron und um die Ältesten und um die vier Wesen und fielen nieder vor dem Thron auf ihr Angesicht und beteten Gott an."

Die ,,große Schar/Volksmenge" steht vor dem Thron und vor dem Lamm. Trohn und Lamm befinden sich im Himmel, ebenso, wie die Engel um den Thron und um die Ältesten stehen. Es ist also eine Vision, die sich im Himmel abspielt und nicht auf der Erde!

Außerdem hast du mir garnicht auf meine konkrete Frage geantwortet.

stefanbluemchen  08.01.2018, 21:49
@Moronia

Sie stand Vor dem Thron! Und das Zelt Gottes ist Bei den Menschen! Also spielt sich diese Vision auf der Erde ab.

Moronia  08.01.2018, 22:43
@stefanbluemchen

,,Sie stand Vor dem Thron!"

Eben! Seit wann ist der Abstand zwischen Erde und der höchsten Spähre des Himmels so gering, dass man den Thron Gottes sehen oder vor ihm stehen kann?

Dass sich die ganze Szene im Himmel abspielt, geht alleine schon aus dem Offb. 7: 15 hervor:

Das geht aus Vers 15 hervor:

,,Diese sind's, die aus der großen Trübsal kommen und haben ihre Kleider gewaschen und haben sie hell gemacht im Blut des Lammes. Darum sind sie vor dem Thron Gottes und dienen ihm Tag und Nacht in seinem Tempel;"

 Dieser Tempel Gottes befindet sich im Himmel, wie wir aus Offb. 11:19  entnehmen können:

 ,,Und der Tempel Gottes im Himmel wurde aufgetan, und die Lade seines Bundes wurde in seinem Tempel sichtbar.“

Du springst einfach mal so 11 Kapitel weiter auf Offb. 21! Das ist Käse. Denn da handelt es sich um eine Vision, nach Abschluss der 1000 Jahre, und nachdem Himmel und Erde neugestaltet worden sind! Wie sonst könnte das Neue Jerusalem auf die Erde herabkommen?

,,Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr. Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann."

Die Szene aus Offb. 7:15 beschreibt somit die Szene im Himmel vor der 1000-Jahrherrschaft und Offb. 21 danach.

stefanbluemchen  09.01.2018, 16:54
@Moronia Wer kommt in den Himmel, und wozu?

Millionen Menschen hoffen, in den Himmel zu kommen. Jesus sagte, dass seine treuen Apostel dort leben würden. Vor seinem Tod versprach er, bei seinem Vater im Himmel eine Stätte für sie zu bereiten. (Lesen Sie Johannes 14:2.)

Wozu kommen Menschen in den Himmel? Was ist ihre Aufgabe dort? Jesus erklärte seinen Aposteln, sie würden Könige sein. Sie werden über die Erde regieren. (Lesen Sie Lukas 22:28-30; Offenbarung 5:10.)

Kommen alle guten Menschen in den Himmel?

Normalerweise wird ein Land nur von wenigen regiert. Da die Menschen, die Jesus zu himmlischem Leben auferweckt, über die Erde regieren sollen, ist zu erwarten, dass es auch nur verhältnismäßig wenige sind (Lukas 12:32). Die Bibel nennt die genaue Zahl derer, die mit Jesus herrschen werden. (Lesen Sie Offenbarung 14:1.)

Jesus hat für einige seiner Nachfolger eine Stätte im Himmel bereitet. Was wird ihre Aufgabe dort sein?

Nicht nur Menschen, die in den Himmel kommen, werden belohnt. Wer sich Jesu Königreich treu unterordnet, wird für immer in einem wiederhergestellten Paradies auf der Erde leben (Johannes 3:16). Manche werden dadurch ins Paradies kommen, dass sie die Vernichtung des heutigen bösen Weltsystems überleben. Andere kommen durch eine Auferstehung dorthin. (Lesen Sie Psalm 37:29;Johannes 5:28, 29.)

Von unserer Website.

Moronia  09.01.2018, 18:38
@stefanbluemchen

So ist es halt, wenn die ZJ nicht mehr weiter wissen. Einfach wahllos Texte aus der Website kopieren, die auf die betreffenden Aspekte nicht sachlich eingeht. Herrlich! ZJ müsste man sein! Du warst nicht in der Lange auf zwei Aspekte einzugehen, nämlich, dass,

  1. die Lehre der Buchstäblichkeit der 144.000 in Widerspruch zu der jährlich wachsenden Gesalbtenzahl bei den ZJ steht (Zunahme statt Abnahme!) und zudem der Apostelgeschichte widerspricht, wo tagtäglich neue Jünger hinzukamen, teilweise sogar bis zu mehreren Tausend an einem Tag!
  2. die ,,anderen Schafe" angeblich die ,,große Volksmenge" aus Off. 7 bilden, obwohl die Bibel ganz klar sagt, dass diese große Volksmenge im himmlischen Tempel Jehovas täglich dient! (Offb. 11:19)

Die Interpretation der ZJ der 144.000 und der ,,großen Volksmenge" ist somit ganz eindeutig nicht schriftkonform und somit falsch! Die 144.000 stehen symbolisch für jene Christen, die in ihrem Leben das Evangelium am besten umgesetzt haben und deswegen Anteil an der himmlischen Regentschaft erhalten. Darüber hinaus gibt es eine große Volksmenge von Christen, die zwar nicht zu den 144.000 gehören, aber mitten in der Drangsal ,,nachentrückt" werden und in Gottes Tempel im Himmel dienen (Offb. 11:19). Die große Drangsal endet erst, nachdem Satan gebunden ist. Und selbst die 144.000 werden nicht ewig im Himmel verweilen, sondern ,,nur" 1000 Jahre! Nach Umgestaltung von Himmel und Erde, kommen alle auf die neue Erde zurück (Offb. 21).

stefanbluemchen  09.01.2018, 21:13
@Moronia

So ist es eben, wenn man euch widerspricht, glaubt ihr, dass nur ihr recht habt. Die Bibel ist EIN ganzes. Und zusammengewürfelt ist da gar nichts. Hier ergänzt sich die Aussage vom sogenannten alten Testament mit dem sogenannten neuen Testament. Doch wer nicht verstehen will, versteht nicht

Moronia  09.01.2018, 21:47
@stefanbluemchen

Das ist jetzt deine Antwort auf meine Einwände? Bin enttäuscht! Mir ist schon klar, dass NT und AT sich ergänzen. Sie heben sich aber auch teilwese auf. Das darfst du auch nicht vergessen! Nur leider ergänzt sich keiner der angesprochenen Lehrpunkte der ZJ mit Sichtweise der Bibel.

stefanbluemchen  09.01.2018, 22:10
@Moronia

Sie heben sich auch teilweise auf?

Durch den Opfertod Jesu erfüllte sich die Prophezeiung, die Abraham gegeben wurde. Er (Jesus) ist der verheißene Same, durch den sich alle Nationen der Erde segnen werden. Dadurch wurden die Tieropfer nutzlos, da diese ein Schatten künftiger Dinge war. Die Briefe des Paulus bringen Licht in diese Angelegenheit.

Moronia  10.01.2018, 14:15
@stefanbluemchen
Sie heben sie teilweise auf?

Ja. ,,Christus ist das Ende des Gesetzes (Römer 10:4)"

Moronia  15.01.2018, 14:56
@stefanbluemchen
So ist es eben, wenn man euch widerspricht, glaubt ihr, dass nur ihr recht habt

Wird doch einen Blick in das von ZJ herausgegebenem Buch ,,JEHOVAS ZEUGEN - VERKÜNDIGER DES KÖNIGREICHES GOTTES" aus dem Jahre 1993.

Dort steht auf der Seite 461 im "Kasten" Folgendes:

,,Der Bericht für 1945 führte 156 299 Zeugen auf, die in 107 Ländern tätig waren".

Darin sind aber werder die in den Kriegen verstorbenen Gesalten, noch die gesalbten aus dem 1. Jahrhundert enthalten! Wenn die Zahl 144.000 buchstäblich gemeint ist, dann bliebe allein anhand dieser Zahlen weder Platz für die Christen im 1. Jahrhundert noch Platz für die gegenwärtig steigende Zahl der heute lebenden Gesalbten übrig!

Die Lehre von der Buchstäblichkeit der 144.000 ist mathematisch längst wiederlegt.

stefanbluemchen  15.01.2018, 17:58
@Moronia

Wir glauben, dass die Bibel recht hat. Und so wie es in der Bibel steht, habe ich hier kommentiert. Und biblisch belegen kannst du deine Behauptungen nicht.

Moronia  17.01.2018, 10:11
@stefanbluemchen
Wir glauben, dass die Bibel recht hat. Und so wie es in der Bibel steht, habe ich hier kommentiert. Und biblisch belegen kannst du deine Behauptungen nicht.

Wie habe ich sie sonst belegt wenn nicht biblisch? Ich habe sowohl biblisch dargelegt, dass die große Volksmenge ,,vor Gottes Thron" steht und ,,im Tempel Gottes dient", der laut Bibel im Himmel ist(mit Bibelversen!), als auch dargelegt, dass die Interpretation der Bibel durch die ZJ - wie in diesem Fall von der Buchstäblichkeit der 144.000 - durch die historisch viel zu große Gesamtzahl an Gesalbten falsch ist.

Es fehlt die scheinbar nur die Einsicht.

stefanbluemchen  17.01.2018, 21:37
@Moronia

Du beachtest den Kontext nicht. Und du erkennst nicht den Zusammenhang. Jesus selbst sagte seinen Jüngern, welche Aufgaben sie im Himmel haben werden. Er sagte auch, dass viele berufen sind, aber nur wenige sind auserwählt.

Moronia  20.01.2018, 00:45
@stefanbluemchen
Du beachtest den Kontext nicht. Und du erkennst nicht den Zusammenhang.

Doch, gerade das tu ich ja. Was sagt denn der Kontext? Er sagt, dass bestimmte Christen das Vorrecht haben mit Jesus Christus 1000 Jahre als Könige und Priester zu regieren, die symbolisch durch die Zahl 144.000 (die Zahl der Vollkommenheit) repräsentiert werden . Und der Kontext sagt, dass es eine ,,große Schar von Christen gibt", die zwar keinen Teil der Regierung bilden, sich aber noch in der großen Drangsal bewähren und nachentrückt werden, vor Gottes Trohn (Offb. 7:15) stehen und in seinem himmlischen Tempel dienen für eine nicht näher bestimmte Zeit (Offb. 11:19). Und dann gibt es Christen, die sich nicht bewährt haben wie die Christen aus den anderen beiden Gruppen aber dennoch am Leben auf der Erde verbleiben und den Beginn der 1000-Herrschaft Christi miterleben werden.

Wenn du etwas Gegenteiliges behauptest, musst du die Offenbarung (oder am besten das ganze NT) nochmal neu schreiben.

Moronia  20.01.2018, 01:17
@stefanbluemchen

Noch eine kleine Zugabe für alle, die der Meinung sind, der Satz ,,vor dem Thron stehen" in der Offenbarung wäre nicht räumlich gemeint: Habe mal sämtliche Verse aus der Offenbarung rausgesucht, wo die Redewendung ,,vor dem Thron Gottes" sein/stehen verwendet wird:

Offb. 4:5: .....Vor dem Thron brannten sieben Fackeln..... 9-10: ,,Sie legten ihre Kronen vor dem Thron nieder"

In Offb 7:11b: ,,Sie warfen sich vor dem Thron zu Boden, beteten Gott an".

,,Offb 8:3 Ein anderer Engel kam mit einer goldenen Räucherpfanne und stellte sich an den Altar. Er erhielt eine große Menge Weihrauch, um ihn auf dem goldenen Altar vor Gottes Thron als Opfer darzubringen,"

Wo immer die Offenbarung die Redewendung ,,vor dem Thron" verwendet, gibt sie damit auch eine räumliche Aussage ab. Dieser Aspekt erbringt zusammen mit dem Verweis auf den Dienst der großen Volksmenge in Gottes himmlischen Tempel in Vers 15 den sicheren Beweis, dass es sich auch hier um eine räumliche Angabe handelt.

Dass das den ZJ missfällt ist mir schon klar, aber diese hartnäckige Uneinsichtigkeit und das blinde Vertrauen in den Wachtturm gibt anderen aufrichtigen Christen doch sehr zu denken.

stefanbluemchen  20.01.2018, 14:30
@Moronia

Was manche denken: Die Zahl 144 000, die in der Offenbarung erwähnt wird, ist symbolisch und nicht buchstäblich zu verstehen.

Was die Bibel sagt: Obwohl in der Offenbarung symbolische Zahlen vorkommen, sind einige Zahlen buchstäblich zu verstehen. Zum Beispiel ist die Rede von „den zwölf Namen der zwölf Apostel des Lammes“ (Offenbarung 21:14). Ist auch die Zahl 144 000 buchstäblich zu verstehen? Lassen wir die Beweise sprechen.

Gemäß Offenbarung 7:4 beträgt „die Zahl derer, die versiegelt [oder zu Leben im Himmel berufen] waren, hundertvierundvierzigtausend“. Im unmittelbaren Kontext wird eine zweite Gruppe gegenübergestellt: „eine große Volksmenge, die kein Mensch zählen konnte“. Auch die „große Volksmenge“ wird von Gott gerettet (Offenbarung 7:9, 10). Die Gegenüberstellung der beiden Gruppen wäre sinnlos, wenn die Zahl 144 000 symbolisch zu verstehen wäre und sich auf eine Gruppe von unbestimmter Zahl beziehen würde. *

Darüber hinaus werden die 144 000 als „Erstlinge“ beschrieben, die „aus den Menschen ... erkauft“ wurden (Offenbarung 14:4). Der Ausdruck „Erstlinge“ bezieht sich auf eine kleine repräsentative Auswahl. Er beschreibt treffenderweise diejenigen, die mit Christus im Himmel über eine unbestimmte Zahl an Untertanen auf der Erde regieren werden (Offenbarung 5:10).

stefanbluemchen  20.01.2018, 14:44
@Moronia

Bei deinen Texten, die davon sprechen, dass etwas oder jemand vor dem Thron steht, gilt ebenfalls, auch den Kontext zu lesen. Dann wird einiges klarer. Ein Beispiel: Du bist im Flugzeug. Und viele sind um dich herum. Davon sind auch einige vor dir. Jetzt kommt der Landeanflug. Außerhalb des Flugzeuges ist vor dir die Landebahn.Diese befindet sich aber außerhalb des Flugzeugs. Vermögen ist hier sehr wichtig, allerdings kommt noch ein Wort davor: Unterscheidung!

Moronia  20.01.2018, 20:26
@stefanbluemchen
Gegenüberstellung der beiden Gruppen wäre sinnlos, wenn die Zahl 144 000 symbolisch zu verstehen wäre und sich auf eine Gruppe von unbestimmter Zahl beziehen würde.

Die Gegenüberstellung der beiden Gruppen wird dadurch mitnichten sinnlos, weil die 1. Gruppe Teil der himmlischen Regierung ist, die 2. Gruppe der großen Volksmenge hingegen nicht. Die Zahl 144.000 ist somit ein Symbol für die Stellung der 1. Gruppe als Erstlinge, die Anteil an der Herrschaft Jesu Christi haben, was aber nicht bedeutet, dass die Gruppe der Erlstlinge auch buchstäblich aus 144.000 besteht. Dass die Hypothese der ZJ, die besagt, dass die Erstlinge buchstäblich aus 144.000 Personen bestünde, nicht praktisch nicht greift, zeigt sowohl die Entwicklung der Christenversammlung des 1. Jahrhunderts als auch die der Gesalbtenzahlen bei den ZJ selber!

"Dein" Satz, was die Bibel sagt" bedeuet eher, ,,Was der Wachtturm über die Bibel sagt" :)

Moronia  20.01.2018, 20:53
@stefanbluemchen
Vermögen ist hier sehr wichtig, allerdings kommt noch ein Wort davor: Unterscheidung!

Dann solltest du das doch mal endlich tun. Der Vers (15) Kapitel 7, in welchem steht, dass die große Volksmenge vor dem Thron Gottes steht, steht noch im gleichen Vers (!) dass diese große Schar Gott Tag und Nacht in seinem himmlischen Tempel dient (Offb. 7:15; Offb. 11:19). Sie befindet sich somit nicht außerhalb des Himmels, sondern innerhalb! Ganz einfach und logisch.

Dass die Verfasser der ZJ-Literatur diesen wichtigen Zusatz ,,dient Gott Tag und Nacht in seinem Tempel" in ihren Schriften weglässt, lässt auf bewusste Irreführung der Leser schließen. Hier ein Beleg aus dem ZJ ,,Gott-anbeten-Buch", wo es in KAPITEL 13 ,,EINE GROSSE VOLKSMENGE VOR DEM THRON JEHOVAS" in Frage 13 heißt:

13. Wie beweist die große Volksmenge, dass sie vereint ?vor dem Thron? Jehovas steht?

13 In Offenbarung 7:9-15 wird auf das hingewiesen, was dazu beiträgt, dass die Glieder der großen Volksmenge am Leben bleiben. Sie stehen vereint ?vor dem Thron? Jehovas und treten für seine universelle Souveränität ein. Sie haben ?ihre langen Gewänder gewaschen und sie im Blut des Lammes weiß gemacht?, indem sie gezeigt haben, dass sie das Sünden sühnende Opfer Jesu anerkennen (Johannes 1:29). Sie haben sich Gott hingegeben und sich zum Zeichen ihrer Hingabe im Wasser taufen lassen. Daher stehen sie jetzt vor Gott rein da, was durch ihre weißen Gewänder dargestellt wird, und sie verrichten für ihn ?Tag und Nacht heiligen Dienst?. Können wir unser Leben noch besser mit der hier dargelegten Beschreibung in Übereinstimmung bringen?

WAS FÄLLT AUF?

Dass die große Volksmenge ,,Gott Tag und Nacht heiligen Dienst darbringt" wird noch erwähnt. Der Hinweis auf Gottes himmlischen Tempel ist aber weg! ,,Soviel zum Thema Unterscheidungsvermögen! Aus So kann man nun wirklich keine seriöse Bibelexegese betreiben!

Moronia  21.01.2018, 00:18
@stefanbluemchen
gilt ebenfalls, auch den Kontext zu lesen. Dann wird einiges klarer

Stimmt! Machen wir doch glatt. Dann eben anhand ZJ-Bibelübersetzung:

Offenbarung 7:15 aus der NWÜ

Darum sind sie vor + dem Thron Gottes; und Tag und Nacht bringen sie ihm in seinem Tempel * heiligen Dienst dar;

Offenbarung 11:19 aus der NWÜ

Und das Tempel[heiligtum] * Gottes * , das im Himmel ist, + wurde geöffnet, und die Lade + seines Bundes wurde in seinem Tempel[heiligtum] + gesehen. Und es entstanden Blitze und Stimmen und Donner und ein Erdbeben und ein großer Hagel.

Jetzt klick mal auf das Sternchen, welches in der Onlineausgabe der NWÜ auf JW.ORG in den beiden Versen nach dem Wort TEMPEL angeführt ist. Und schau mal, was da steht:

Fußnote

Od.: die göttliche Wohnung [. . ., die]. Gr.: ho naós; J17,18,22(hebr.): hchál, der] Palast [. . ., der], [der] Tempel [. . ., der].

Ist dir klar, was das bedeutet? Das bedeutet, dass selbst die ZJ-Bibel der Ansicht der ZJ, wiederspricht, dass sich die große Volksmenge nicht im Himmel, sondern immer nur auf der Erde befinden wird. Denn die dient Jehova in Gottes Tempel, der laut NWÜ-Fußnote die ,,göttliche Wohnung" ist!

Was lernen wir daraus?

Was hast du die Tage nochmal geschrieben? ,,Der Wachtturm ist nicht unfehlbar" oder sowas in der Art? Stimmt! Da wird was dran sein!

Schönen Sonntag.

stefanbluemchen  21.01.2018, 19:48
@Moronia Hiob 29:4

So wie ich in den Tagen meiner Vollreife war,Als es trauten Umgang mit Gott in meinem Zelt gab,

2. Mose 29:45

Und ich will inmitten der Söhne Israels zelten, und ich will mich als ihr Gott erweisen.

2. Mose 29:46

Und sie werden bestimmt erkennen, daß ich Jehova, ihr Gott, bin, der sie aus dem Land Ägypten herausgebracht hat, damit ich in ihrer Mitte zelte. Ich bin Jehova, ihr Gott.

Noch Fragen?

Moronia  21.01.2018, 22:43
@stefanbluemchen

Jetzt sogar jede Menge, da diese Texte am Thema völlig vorbeigehen.

  • Kennst du den Unterschied zwischen Stiftshütte, Tempel und Tempel Gottes bzw. der göttlichen Wohnung?
  • Kennst du den Unterschied zwischen Himmel und Erde?
Moronia  21.01.2018, 22:57
@stefanbluemchen

Hier mal etwas anschaulicher:

  1. Mose 29:45:

,,Und ich will inmitten der Söhne Israels zelten"

Erkennst du den Unterschied zwischen Sätzen wie ,,Gott bei den Söhnen Israels zeltet" oder ,,die Söhne Israels bei Gott zelten" oder einem Satz wie ,,Sara ist zu Besuch bei Barbara" und ,,Barbara ist zu Besuch bei Sara"? Sara wohnt übrigens auf der anderen Halbkugel.

Wir sprachen ja letztens von Unterscheidungsvermögen.

Moronia  21.01.2018, 23:04
@Moronia

Die Fußnote von 7:15 ist übrigens die selbe wie zu 11:19. Es handelt sich somit um ein und denselben Tempel Gottes, den himmlischen.

Ich weiß, kann für einen ZJ schmerzhaft sein diese Erkenntnis.

Moronia  31.01.2018, 19:34
@stefanbluemchen

Ach weißt du, da ich alte Menschen grundsätzlich achte, sag ich jetzt mal besser nix zu. Im Grunde sind solche Leutewie du in dieser Org. genau richtig. Von der Unterwürfigkeit und grenzenlosen Naivität solcher Menschen lebt sie ja schließlich.

stefanbluemchen  31.01.2018, 21:54
@Moronia

Jugend schützt vor Torheit nicht. Du kennst die Flexibilität des Alters nicht, dazu bist du noch zu jung.

Moronia  07.01.2018, 19:32

@blumchen

Wenn du nicht von den Symbolen nimmst, dann bist du aber kein Christ, weil du das Lösegeld ablehnst! Das Brot beim Abendmahl hat nämlich garnichts mit einem Neuen Bund zu tun, sondern stellt das Opfer Christi dar. Und dieses Lösegeld hat Jesus mitnichten nur für 144.000 gegeben, sondern für alle, die es annehmen! Statt vorgefertige Texte aus der Wachtturmetage zu kopieren, solltest du vielleicht mal anfangen, selbständig zu denken, statt solchen Blödsinn zu verbreiten.

baaaaaaaaaaaaaa  06.01.2018, 23:30

Extrem lustig finde ich daß es schon ausreichend ist wenn es den angeblich 144000 Auserwählten "ins Herz geschrieben" steht damit sie als dazu gehörend anerkannt werden. Das heißt daß es schon ausreicht wenn jemand ein großes Ego hat, ein einfaches Bauchgefühl hat und da einen Freudentaumel spielt um als Auserwählter anerkannt zu werden - welch seltsamer Zufall daß diese Leute unter den Mitgliedern ein besonders hohes Ansehen genießen. "Böse" Zungen könnten an dieser Stelle behaupten daß führende Organe und bestimmte Mitglieder heimlich hinter verschlossenen Türen geheime Absprachen treffen um ihren Status zu verbessern und sich Vorteile zu verschaffen. "Böse" Zungen könnten ebenfalls behaupten daß es solche und solche Mitglieder gibt - also welche die naiv sind und alles glauben ohne es zu hinterfragen und welche die genau wissen daß das alles nur Betrug ist und heimlich mitmischen um unter den Anderen was darzustellen und vielleicht sich noch weitere Vorteile zu verschaffen.

stefanbluemchen  06.01.2018, 23:35
@baaaaaaaaaaaaaa

Es gibt immer Personen, die nicht klug genug sind, das zu verstehen. Diese lachen manchmal über ihre eigene Dummheit.

baaaaaaaaaaaaaa  06.01.2018, 23:54
@stefanbluemchen

Ich versichere dir daß ich alles andere als dumm bin und mit Sicherheit nicht über mich selbst lache. :-) Dafür lache ich über die Dummheit bestimmter Personengruppen, zu denen ich nicht gehöre. :-)

Die ACHTE "ernstgemeinte" Frage von ManfredFS, um gegen Zeugen Jehovas zu hetzen:

Meine pauschale Antwort auf das Bemühen von MFS:

Dasselbe hat der MfS schon versucht (Ministerium für Staatssicherheit der DDR). Wo ist er heute??? Wie haben die ZJ auf die ständigen Angriffe des MfS reagiert? Sie hatten dieselbe Einstellung wie die Apostel, die im 1. Jh. verfolgt wurden. Und sie behielten Recht:

"wenn es aber von Gott ist, werdet ihr sie nicht stürzen können; andernfalls mögt ihr vielleicht als solche erfunden werden, die in Wirklichkeit gegen Gott kämpfen.“ (Apg. 5:39)

OmaElfi  18.04.2017, 12:18

Und warum, OhNobody, warum beantwortest Du nicht endlich mal die Frage von ManfredFS???? Oder solltest Du die Bibelstellen auch nicht kennen??? Oder gibt es gar keine????

Mir und meinem Mann konnten nicht mal die Mitarbeiter der WTG im Bethel Selters die Bibelstellen zeigen!

Die Antwort von denen war: es ist eine Lehre, die nur Jehovas Zeugen vertreten!

Na, Mahlzeit!

OmaElfi

telemann2000  18.04.2017, 12:39
@OmaElfi

Das perplexe daran ist, daß man sich durch die  Taufe dazu verpflichtet, all diese unbiblischen Sonderlehren zu akzeptieren...

ManfredFS
Beitragsersteller
@telemann2000

Und wie man nach 2 Jahren sieht weiß kein Zeuge die Antwort und schweigt...

OhNobody  23.08.2018, 14:28
@ManfredFS

Warum beleidigst Du ständig Zeugen Jehovas? Sie haben Dir doch schon so oft Antworten gegeben. Dass Du sie nicht akzeptierst, ist doch Dein Problem.

ManfredFS
Beitragsersteller
@OhNobody

warum lügst du ständig? Kein Zeuge Jehovas hat Bibelstellen geliefert wo steht dass Michael der Erzengel ist, dass nur die 144.000 vom Abendmahl nehmen dürfen, dass es zwei unterschiedliche Hoffnungen gibt usw. Immer nur Ausweichmanöver sonst nichts. Und wie immer keine Belege wo ich jemand beleidige. Wenn du jemand bezichtigst er würde beleidigen ohne zu belegen wo das geschehen ist und wie dann ist das üble Nachrede...

OhNobody  23.08.2018, 15:55
@ManfredFS

Warum beleidigst Du mich, indem Du mich der Lüge bezichtigst?

ManfredFS
Beitragsersteller
@OhNobody

Nun ich sage die Wahrheit. Die Frage hier war wo in der Bibel steht das nur 144000 vom Abendmahl nehmen dürfen? Du sagst das haben zj beantwortet. Ich sage du lügst. Zeige mir hier oder woanders die entsprechende Bibelstelle und ich entschuldige mich

ManfredFS
Beitragsersteller
@ManfredFS

Wie man sieht hast du keine Bibelstellen und daher bestätigt dass du lügst wenn du sagst man hat es mir schon oft gezeigt

ManfredFS
Beitragsersteller

Du hast recht, wie man am aktuellen Jahrbuch sieht, wird sich das "Problem" Zeuge Jehovas so langsam von alleine lösen. Das Wachstum geht inzwischen gegen null. Dank Internet und Plattformen wie hier und anders wo, forschen immer mehr nach, woran glauben ZJ eigentlich und was passiert da und lassen sich dann kein X mehr für ein U vormachen. Ich denke in 20 Jahren hat sich diese gruppe halbiert und wenn die Zeit für die überlappende Generation um ist, dann sieht auch der letzte ZJ dass Gott nicht mit ihnen ist und alles fällt in sich zusammen. In den nächsten 20 Jahren werden durch Campus für Jesus weitere 200 Millionen Menschen Christen und gerettet und hoffentlich sind dabei auch viele ehemalige ZJ.

Und solange ist es wichtig, immer und immer wieder darzustellen, dass die Lehren der ZJ keine biblische Grundlage haben und vor allem davor zu warnen, dass Familien auseinandergerissen werden. Da Gott mit uns ist, wird das auch gelingen. Satan weiss er hat nur noch wenig Zeit und an den Reaktionen der ZJ merkt man wie wütend er ist, wenn man mit dem Schwert des Glaubens und der Bibel die Lügen und Irrlehren aufdeckt

OmaElfi  18.04.2017, 12:13
@OhNobody

OhNobody, was ist das denn für ein unüberlegtes Argument?

Die WTG gibt es gerade mal 138 Jahre, die Katholische Kirche  ca. 1700 und die Evangelische 500 Jahre! Soll ich nun schlussfolgern, weil sie immer noch bestehen, haben sie die Wahrheit??????

Außerdem sind die Anhänger der WTG NICHT die Einzigen, die von Staaten verfolgt werden! Es sterben täglich mehr Christen, als uns allen lieb sein kann und das sind keine Zeugen Jehovas!!!

Schon mal was davon gehört? Vielleicht liest Du statt des Wachtturms mal andere Zeitschriften christlicher Natur, dann würde Dir so manches Licht auf gehen! Zum Beispiel: Idea-Sprektrum oder Open Doors!!!!

OmaElfi