Zertifikate / Abschlüsse im Büro aufhängen (UMFRAGE)?

Kann man machen 71%
NO go 29%

14 Stimmen

11 Antworten

Kann man machen

Wenn jemand meint das nötig zu haben dann soll er es machen.

Ich finde es unnötig bis lachhaft.

Kann man machen

Aber nur wenn es ein Nobelpreis oder sowas ist.

Die Bachelorurkunde aufhängen ist lächerlich.

Kann man machen

Macht Kompetenz in Theorie sichtbar.

Kann man machen

Damit zeigt man den Kunden, dass man qualifiziert ist und was man noch alles machen darf.

Ist auch besser, als leere Wände.

Kann man machen, muss man nicht machen.

Schaut die sich irgendwer an? Im Grunde kann ich mir sowas auch aus dem Netz holen und ausdrucken, oder?

Für mich hat das immer so leicht was mit "schaut mal wie toll ich bin" zu tun. Und wenn es Dr.Dr. Professor irgendwas ist, dann sehe ich das wohl schon am Schild zur Praxis. Ob dann der Titel auch rechtmäßig erworben wurde, kann ich auch anhand solcher Urkunden nicht ausmachen.

JayCeD  28.10.2022, 12:28

Ich hatte beim Studium einen Prof. der Hatte seine Patente im Büro an der Wand hängen. Das fand ich schon irgendwie cool.

Kessie1  28.10.2022, 12:34
@JayCeD

Aber warum ist das cool? Für mich hat das immer so den Beigeschmack von: schaut her was ich alles habe. So wie: mein Haus, mein Auto, meine Yacht ;-).

Entweder der Mann ist gut oder er ist nicht gut auf seinem Gebiet.

Aber vielleicht sollte ich meine Zertifikate auch mal rauskramen und die leere Wand im Flur füllen ;-). Ne, Spaß... Am Ende muss das natürlich jeder für sich entscheiden. Persönlich finde ich es unnötig.

Mein Orthopäde hatte solche Zertifikate über alle möglichen Fortbildungen an der Wand. Aber der Mann war auch absolut klasse! Aber dazu brauchte es nicht die Zertifikate um das zu beurteilen. Aber vielleicht müssen Ärzte etc. so was auch aushängen? Da bin ich echt überfragt.

JayCeD  28.10.2022, 12:41
@Kessie1

Der Mann hatte ein wegweisendes Verfahren zur Biogaserzeugung entwickelt und u.a. darauf ein Patent (und natürlich hatte er auch eine Firma die die Technologie verkauft hat). In Fachkreisen wurde er manchmal schon als der Papst der Biogasherstllung betitelt. Das hatte schon was.

Kessie1  28.10.2022, 13:02
@JayCeD

Klar, auf jeden Fall! Aber in Fachkreisen dürfte seine Qualifikation auch so bekannt gewesen sein. Aber wie gesagt: muss Jeder für sich entscheiden.