Gibt es für Piercer und Tätowierer eigentlich so etwas wie Zertifikate, Urkunden, Siegerpokale von Wettbewerben, Gutachten oder etwas ähnliches?

4 Antworten

Von Experte Knopperz bestätigt

Es gibt diverse Tattooconventions in Deutschland und Europa und dort immer auch Wettbewerbe, wo man als Tätowierer auch Pokale und Urkunden gewinnen kann. Für Piercer gibt es das im Großen und Ganzen nicht.

Es gibt auch diverse gewerbliche Anbieter irgendwelcher "Gütesiegel", die, ähnlich wie in anderen Branchen, dann das Geschäft "begutachten", und man dann irgendwelche Aufschriften wie "ausgezeichnetes Studio" ins Schaufenster hängen kann. Je mehr man bezahlt, desto mehr "Gütesiegel" und "Urkunden" kann man sich aufhängen.

Welchen "Wert" man solchen Urkunden dann beimisst, sollte sich jeder einfach mal selbst überlegen...

Abgesehen davon gibt es ein paar seltene Veranstaltungen wie zB die Fortbildungen von BmxNet eV oder VPP eV, wo die Zertifikate tatsächlich eine seriöse Fortbildung dokumentieren.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt durchaus gute Seminare die man besuchen kann und sollte, allein um auf dem Stand der Dinge zu bleiben, man sollte aber genau wissen wo man hin sollte, ebenso ist es vom Vorteil wenn man die nötigen medizinischen Kenntnisse hat und sich auch mit der Anatomie auskennt bzw wo man stechen kann, wie und was man am besten bleiben lassen sollte.

Der Beruf "Tätowierer/in" ist zwischen Kunst und Handwerk angesiedelt und in Deutschland kein anerkannter Lehrberuf.

In den USA gibt es Wettbewerbe, Messen und Branchentreffs für Tätowierer.

Die Tattoo Convention in LA ist der größte, der grellste Branchentreff weltweit.

https://www.dates-md.de/stadtleben/leute/vito-in-amerika/

Ausbildung zum Tätowierer

Der Beruf "Tätowierer/in" ist kein anerkannter Lehrberuf. Trotzdem gibt mehrere private Einrichtungen, die eine Ausbildung zum Tätowierer bzw. zur Tätowiererin anbieten.

Als Dozent wird ein langjähriger Tätowierer eingesetzt, der über einen Ausbilderschein von der Industrie- und Handelskammer verfügt. Auch ein Zertifikat als Hygienebeauftragter sollte er besitzen. In Kurzlehrgängen werden die Teilnehmer in die Theorie und Praxis des Kunsthandwerkes eingeführt. Für die in Deutschland beheimateten Tätowierer bedeutet das, sich mit den hygienischen und gesetzlichen Bestimmungen für Tätowierer bekannt zu machen. Das ist das A und O eines jeden Berufsstandes, der direkt am Menschen arbeitet.

Weiterhin spielen die Nadelkunde, die Tätowiermaschine und die Schablonenherstellung eine Rolle. Die Lehrgangsteilnehmer beschäftigen sich mit dem Tätowierprozess selbst sowie mit der Nachbehandlung von Tätowierungen im medizinischen Bereich. Sie bekommen Tipps an die Hand, ein selbständiges Gewerbe betreffend, und wie das Studio eingerichtet werden sollte. Mit Hilfe einer künstlichen Haut wird das Tätowieren auch praktisch geübt, bis zum Einsatz am Kunden.

https://www.gruenderlexikon.de/news/kurz-notiert/eigenes-tattoo-studio-eroeffnen-als-taetowierer-selbststaendig-84233827

Woher ich das weiß:Recherche

needlewitch  08.07.2022, 10:08

Vieles davon ist falsch! 99% aller sogenannten Ausbildungslehrgänge sind einfach nur Geldmacherei und vermitteln kein echtes Wissen.

Ja gibts Kurse und Zertifikate, sind aber meist das Papier aus dem sie gemacht sind nicht Wert.

Das ist rausgeworfenes Geld - entweder richtig in einem Studio lernen oder es besser gleich ganz lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung