Zerstört man Sandstein, bzw. eine Profilierung im Stein wenn man versucht die Farbe mit einem Sandstrahler zu entfernen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist der Fall, denn eine Sandstrahlung ist nun einmal abrasiv und nimmt zuerst das Filigrane weg. Es wurden Putten mit weichem Material sauber gestrahlt, die Nasen und Ohren wurden sogar dabei verändert und der Denkmalschutz machte nicht dabei mit. An der Fassade ist das halb so wild, da kann die Intensität reguliert eingesetzt werden. Aber Achtung. Glas muss zu100% sauber abgeklebt sein , denn schnell wird es beschädigt. Diese Chose ist insgesamt teuer und der Sand wird danach noch Sondermüll.

Alternativ reicht oft ein Kärcher aus, dessen Druck geregelt werden kann und mit Wasser arbeitet. Niederdruckstrahlgerät , was willst du denn damit anfangen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KnauserHauser
Beitragsersteller

Ich habe irgendwo gelesen, dass man die Farbe vom Sandstein mittels Niederdruckstrahlgerät entfernen kann. Da stand aber nichts von wegen Fassade, Profilierung o.Ä.. Da ich mich absolut nicht mit solchen Geräten auskenne hab ich dazu 2 Videos angeschaut, die auf mich so gewirkt haben als würde ich mein Haus damit komplett zerstören. Aus diesem Grund war ich doch eher unsicher und hab die Frage gestellt.

zetra  05.06.2024, 14:51
@KnauserHauser

Richtig so, hole bei einen Fachbetrieb ein Angebot mit Alternativen, als Laie bist du damit glatt überfordert.

zetra  05.06.2024, 14:51

Danke für den Stern.

Hi,

Sandstrahlen bedeutet feine Partikel mit hoher Geschwindikeit auf Materiealien richten.

Dabei werden alleOberflächen beschossen und alle weichen Materiealien platzen ab.

Hierbei kann der Stein/Materiel stark beschädigt/irrreparabel werden.

Für solche Arbeiten benötigt man eine Fachfirma die auch die Garantie übernimmt vor Folgeschäden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KnauserHauser
Beitragsersteller

Verhält sich das mit einem Niederdruckstrahlgerät (was ein Wort) genauso? Wahrscheinlich schon, oder?

JesJu  03.06.2024, 17:53
@KnauserHauser

Jeder Druck führt zu einer Verformung mit mehr oder weniger Schäden.

Das Gesimse um das Fenster herum bringst Du mit einem Sandstrahler irreparabel um! Und den Putz daneben gleich mit!

FUBAR = "Fucked up beyond any repair"

Da hätte ich mit einem Hochdruckreiniger schon große Bedenken!

Was mit Gartenschlauch und weicher Bürste nicht geht, das erfordert einen Spezialisten, der sich mit seinem Chemiebaukasten auskennt!

Man kann ja einfach weicheres Strahlgut verwenden wie etwa Nussschalen.