Welche Materialien für dieses Aquascape?

2 Antworten

Naja da ist mal feiner Sand der mit Steinen von Soil getrennt wurde.

Ich kann auf den Wurzeln noch ein Moos und evtl. auch Anubias (?) erkennen.

Einen Grasartigen Bodendecker (HCC, Nadelsimse,...?)

Und noch andere Pflanzen,...

Woher ich das weiß:Hobby

Sand, Soil, irgend ein vulkanisches Gestein, Morkienholz, Pflanzen.

Ich schätze das Becken auf 120x50x50 oder etwas größer.

Und ich halte es für ein Beispiel für nicht nur sinnlose, sondern schädliche Soilverwendung. So wie es eingerichtet ist, bietet es gute Voraussetzungen um langfristig stabil zu laufen. Wenn das kurzlebige Soil nicht wäre.

Dice1234
Beitragsersteller

Inwiefern kurzlebiges Soil?

eieiei2  23.05.2020, 15:51
@Dice1234

Soil ist ein sogenannter "aktiver Bodengrund". Es ist gleichzeitig Nährboden und Wasserhärtesenker.

Das lässt die Wasserwerte Achterbahn fahren. Es ein offen liegender, nicht mit einer Kiesschicht abgedeckter Nährboden, der in den ersten Tagen und Wochen zu viele Nährstoffe abgibt und dadurch eine Überdüngung verursacht. Nach einer nicht genau vorhersagbaren Zeit, je nach Rahmenbedingungen so etwa ein halbes bis höchstens anderthalb Jahre, sind die Nährstoffe verbraucht. Dann steht man vor dem Problem, dass die Pflanzen auf einmal nicht mehr wollen und stattdessen Algen kommen und man die Nährstoffversorgung mit Flüssigdünger neu einstellen muss bis wieder alles gut aussieht. Auch die Wasserenthärtung geht nicht ewig. Je härter das Wasser ist, desto schneller ist diese Fähigkeit erschöpft. Das kann von wenigen Wochen bis zu einem Jahr reichen. Dann war es das mit weichem Wasser im Aquarium. Vorher schon verursacht das Soil eine stark schwankende Wasserhärte bei jedem Wasserwechsel, weil das Wasser hart eingefüllt und anschließend enthärtet wird. Der PH Wert schwankt mit. Wenn man Soil hat und CO2 düngt und mit normalem Leitungswasser Wasserwechsel macht, schwankt der PH Wert sogar noch stärker.

Soil besteht im wesentlichen aus Ton oder Lehm, ist aber nicht richtig gebrannt. Im Wasser wird es weich, die Kügelchen zerfallen allmählich. Bei der Erstellung von Wabi-Kusas wird das Soil bewusst zu einem Ball zusammengematscht, da ist das sinnvoll, aber im Aquarium ist das schädlich.

Soil wurde speziell für Aquascaping erfunden. Es ist zusammen mit extremem Starklicht, extremen CO2 Konzentrationen und Spezialdüngern eine der Voraussetzungen, um manche nicht wirklich aquariumtaugliche Pflanzenarten fast schon gewaltsam am Leben zu halten. Dabei wird von Anfang an mit einer begrenzten Standzeit kalkuliert, weil viele Aquascapes allein schon aufgrund der Pflanzenwahl niemals langfristig stabil laufen können. Teilweise wird auf einen einzigen perfekten Tag und ein perfektes Foto hin gescapet. Bis die Pflanzen die dafür gewünschte Form und Größe haben muss das Becken laufen, mehr nicht.

Wenn man ein Aquarium als kleines Biotop versteht und eine unbegrenzte Laufzeit beabsichtigt, führt an "passiven" Bodengründen wie natürlichen Sanden und Kiesen kein Weg vorbei.