Zersetzung von Wasserstoffperoxid

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich ist es warm geworden und schon stark abgebaut. Aber selbst wenn nicht, kannst du es in den Abfluss gießen. Ausser Sauerstoff entsteht da nichts. Du solltest es nur nicht mit Hypochchlorit (Chlor entwickelnde Abflussreiniger) zusammengeben und ordentlich mit Wasser nachspülen. Vermeide aber Spritzer in die Augen oder auf Kleidung. Es brennt und bleicht evtl. noch.

Wasser dazu, Ausguss. Die Geschwindigkeit der Zersetzung hängt von zu vielen Faktoren ab, als dass man das allgemein sagen könnte. Kannst Du aber durch etwas MnO2 beschleunigen, das katalysiert den Zerfall. Ein Tropfen Blut geht auch, da ist Katalase drin. Aber Vorsicht, beides geht ab wie Hulle! Würde ich draußen in einem Eimer machen.

Wenn es einfach darum geht, das Zeug zu entsorgen, dann kannst du ruhigen Gewissens den Wasserhahn aufdrehen und es LANGSAM wegschütten.

Die Zersetzung würde Wochen oder Monate dauern. Eisenoxid soll das angeblich beschleunigen, du kannst ja mal ein bisschen Rost reintun und sehen, was passiert. Aber auch das würde noch viel zu lang dauern.

Ich nehme stark an das man eine Zerfallszeit nicht angeben kann da ich annehme das es sich um eine Reaktion ungleich nullter Ordnung handelt- daher die Zerfallsgeschwindigkeit von der Konzentration abhängt und bei kleinen Konzentrationen sehr langsam wird -wie zb beim Radioaktiven Zerfall - daher ist die Angabe einer Halbwertszeit sinnvoller.

Die Zerfallsgeschwindigkeit von H2O2 hängt von verschiedenen sachen ab -von der Anwesenheit 1) von Stabilisatoren 2) von Katalysatoren -ersteres veringern -zweiteres erhöhen die Abbaugeschwindigket Bei Kats gibt es viele stoffe -bspw Schwermetallspuren oder die in antwort von Defibrillator s Antwort angegebenen Stoffe -um eine konkrete Antwort zu erhalten verweise ich dich daher auf entsprechende Fachliteratur

Naja, Wasserstoffperoxid ist verdünnt nicht wirklich gefährlich. Wenn es nur um die Entsorgung geht, spricht nicht gegen eine Verdünnung (mit Leitungswasser). Als Badreiniger ist das Zeug auch brauchbar.

Die schnelle der Zersetzung kann ich nicht beurteilen. Ich wüsste nicht, dass es feste Richtlinien dazu gibt. Ich kenne das meistens eher umgekehrt: da steht eine Flasche seit Jahren im Kühlschrank, ist das Reagenz noch reaktiv? Meistens mussten wir das dann titrieren.