Lösung ein Rätsel mit Wasser?

3 Antworten

Ich mach den 5 Liter Eimer voll, dann gieße ich den den 5 Liter Eimer in den 3 Liter Eimer bis er voll ist.

Nun sind 3 Liter im 3 Liter Eimer und 2 im 5 Liter Eimer.

Jetzt leere ich den 3 Liter Eimer und gieße den Rest des 5 Liter Eimers (2 Liter) in den 3 Liter Eimer.

Nun mach ich den 5 Liter Eimer wieder voll und gieße den 5 Liter Eimer in den 3 Liter Eimer bis der voll ist (1 Liter).

Somit hab ich in den 5 Liter Eimer 4 Liter.

Annakonda31
Beitragsersteller

Danke ☺

Also erstmal drei Liter Wasser schöpfen und in das fünf Liter-Gefäß leeren. Das Ganze noch einmal und im drei Liter-Gefäßt bleiben ein Liter übrig. Das fünf Liter Gefäß ausschütten und den einen Liter einfüllen. Noch einmal drei Leiter dazu und schon hast du vier Liter.