Zerfallsprozess?

3 Antworten

Von Experte AusMeinemAlltag bestätigt

Hallo,

f(t)=200*0,97^t mit 1t=1 Sekunde.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  04.02.2023, 16:54

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Norbert
Beitragsersteller

Vielen Dank. Wie sind Sie auf 0,97 gekommen?

Willy1729  03.02.2023, 15:20
@Norbert

100 %-3 % ergeben 97 %.

97 % von etwas entsprechen dem 0,97fachen.

Norbert
Beitragsersteller
@Willy1729

Danke für Ihre Hilfreiche Antwort. 😊

Von Experte Willy1729 bestätigt

=============

Es ist 3 % = 3/100 = 0,03 und 1 - 0,03 = 0,97.
[Bzw. könnte man das auch in der Reihenfolge 100 % - 3 % = 97 % = 0,97 rechnen.]
Der Wachstums-/Abnahme-Faktor ist dementsprechend q = 0,97.

Die Zeit in der eine solche Abnahme um 3 % stattfindet, beträgt T = 1 s.

Der Anfangswert beträgt U₀ = 200 V.

Damit erhält man dann für die gesuchte Funktionsgleichung...

Anmerkung zu Willy:

Eine exponentielle Zuwachs/Abnahmeamfunktion lässt sich im allgemeinen mit der Form:

y(t)=a*(1+b)^(t/T) darstellen.

Dabei sind die Variablen:

a: Anfangswert

b: der Zuwachs, beziehungsweise die Abnahme -> Achtung, wenn diese in Prozent gegeben sind, musst du durch 100 teilen. Abnahme wird natürlich subtrahiert

T: ist die Zeit in der diese prozentuale Abnahme stattfindet

t: ist die unabhängige Funktionsvariable, sprich: die Zeit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester