Hab da mal eine Frage über Physik!

4 Antworten

Was passt dir an der Antwort von gh7401 nicht?

Parallelschaltung bei Kondensatoren: Kapazitäten addieren sich.

Die nötigen Formeln Q = C * U und W = 1/2 C U² steht ja schon im Kommentar von jorgang. Jetzt brauchen wir nur noch einen Esel, der diese Formeln richtig anwendet.

Die Formeln noch einmal für die einzelnen Kondensatoren und für das zusammengeschaltete System:

Q_1 = C_1 * U_1

Q_2 = C_2 * U_2

Q_ges = C_ges * U_ges

Q_ges = Q_1 + Q_2 (es geht keine Ladung verloren)

C_ges = C_1 + C_2 (Parallelschaltung von Kondensatoren)

W_1 = 1/2 C_1 U_1^2

W_2 = 1/2 C_2 U_2^2

W_ges = 1/2 C_ges U_ges^2

W_verlust = W_1 + W_2 - W_ges

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Gehilfling  17.02.2016, 13:15

Gehst du hier davon aus, dass Uges = U1 + U2?

PWolff  17.02.2016, 15:07
@Gehilfling

Nein, wieso? Die Kondensatoren werden ja nicht in Reihe geschaltet.

Gehilfling  17.02.2016, 17:50
@PWolff

Es gibt aber an sich kein "Uges", nur eine resultierende Spannung (U1+U2)/2 in diesem Fall.

PWolff  17.02.2016, 21:30
@Gehilfling

ges beziehe ich hier nur auf das Gesamtsystem. Jetzt, wo du das sagst, fällt mir auch auf, dass das missverständlich sein kann.

Aus Qges = Q1 + Q2 kannst du die gesamte Ladungsmenge errechnen (Keine Ladung geht verloren)

Aus Q = C U und mit dem Wissen, dass sich die Kapazität paralleler Kondensatoren addiert kannst du die resultierende Spannung errechnen.

Aus E = 1 / 2 x C x U² kannst du nun die gesamte Energie errechnen.

Die Energie des Kondensators (C = 10µF und U = 200V) lässt sich mit
E = 1/2 x 10µF x 200V² errechnen.
Diese Energien kannst du nun gegenüber stellen. Sie halbiert sich allerdings nicht, wie hier schon vermutet, da er eine Kondensator bereits mit einer Ladung geladen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Die Ladung geht nicht verloren. Also Q (1) = C (1) * U (1) und Q(2) = C(2) * U (2) das tust Du zusammen in Q (1) + Q(2). Und C1 + C2 kennst Du auch. Dann kannst Du auch die Spannung am vereinten Schaltungsgebilde bestimmen! Mach es. Rechne selbst! das ist wichtig, Zahlen kann dier jeder Esel verraten!

jorgang  18.11.2011, 13:24

Und wie ist das mit der Energie? Vorher W1 = 1/2 x C1U1^2 und W2 = 1/2 x C2U2^2 und W = W1 + W2. Und hinterher? Welcher Esel beschreibt die verlorene Energie?

gh7401  25.02.2016, 12:06
@jorgang

Was ist das: "Verlorene" Energie? Für Energie gilt ebenfalls der Erhaltungssatz und du kannst die Spannung deshalb ausrechnen.

Die Hälfte der Energie geht verloren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors