Zentralisierung des Schulsystems?

3 Antworten

Da das Schulsystem eine staatliche Erfindung ist, würde eine weitere Zentralisierung über die Bundesländer hinaus auf die gleiche Weise finanziert werden wie jetzt auch. Aus Steuermitteln.

Das wäre auch dann so, wenn die Zentralisierung - wie schon geraume Zeit zu erkennen ist - auf europäischer Ebene weiter vorangetrieben würde. Man wird wohl die Zentralisierung auf Bundesebene überspringen und gleich auf die europäische orientieren. Das ist ja das eigentliche Ziel.

Gruß Matti

Das hängt von Konzept ab - aber es würden dann wohl auch mehr Mitel zentralisiert (werden müssen).

Was meinst du mit "finanzieren"?

Würde der Staat nicht viel Geld sparen, wenn das Schulsystem zentralisiert werden würde, weil dann nicht jedes Land dieselben Stellen besetzen müsste? Das wäre doch eine Art Fusion. Stellen würden wegfallen / gekürzt werden. Dadurch würde viel Geld gespart werden.
Das wäre eine typische Rationalisierungsmaßnahme.