Weiterbildung Finanzierungsmöglichkeiten?

Ich mache eine Weiterbildung zum Gebärdensprachdolmetscher und strebe die Mittlere Reife an. (die ich dieses jahr bekommen werde)

juli189379  31.05.2024, 10:04

Ohne zu wissen was für eine Weiterbildung du machst kann man dir da garnix sagen

ProblemKind702
Beitragsersteller

Gebärdensprachdolmetscher

juli189379  31.05.2024, 10:07

Und was für eine Ausbildung hast du?

ProblemKind702
Beitragsersteller

keine, wie genannt mache ich meine Weiterbildung direkt nach meinem Schulabschluss, damit ich die Zulassung hab für die Staatlichen Examen

juli189379  31.05.2024, 10:13

Welchen Schulabschluss strebst du an?

ProblemKind702
Beitragsersteller

Mittlere Reife

2 Antworten

Es gibt Meisterbafög.

Oder wenn man lange Arbeitslos ist, wird es von der Agentur für Arbeit übernommen zusätzlich zu ALG 1 oder beim Jobcenter ALG II.

Wenn man seinen gelernten Beruf gesundheitlich nicht mehr ausführen kann übernimmt die Rentenversicherung oder die Agentur für Arbeit eine Umschulung ( kommt drauf an wie lange man sozialversicherungspflichtig beschäftigt war).

Da du direkt nach der Schule eine Weiterbildung anstrebst und keine Ausbildung hast wirst du vermutlich alles selber zahlen dürfen.

Desweiteren benötigst du für deine Weiterbildung in der Regel das Abitur da es sich um ein Studium handelt :)

LG

Juli