Zeitwert vom Auto?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Über die Hälfte des Neupreises für so ein altes Auto mit so vielen Kilometern ist viel zu viel und liegt weit außerhalb des Üblichen.

Bei einem 8 Jahre alten Auto beträgt der Wertverlust bei rund 12 TKM/Jahr bei etwa 70 %. Hat er mehr als 100.000 km runter, steigt der Wertverlust nochmal weiter an. Der dürfte also noch höchstens 20 - 25 % vom Neupreis kosten. Irgendwelches teures Zubehör oder Veränderungen machen sich beim Preis nach 8 Jahren kaum noch bemerkbar und wenn, eher nur im Hunderter Bereich.

Zockerin1984
Beitragsersteller

Okay vielen Dank. Möchte nämlich keinen Fehler machen

Es gibt für den Autokauf so online Portale wie zum Beispiel mobile, autoscout usw. Dort sucht man ziemlich genau das Modell, für das man sich interessiert und bekommt dann die Angebote angezeigt, was andere Verkäufer für dieses Modell gerne haben wollen. Da bekommt man relativ flott ein Gefühl dafür, wie der konkrete Preis zu bewerten ist.

Hab mir ein Auto das ursprünglich 40000 € neu gekostet hat im Alter von 11 Jahren mit 76000 km für unter 10000 € gebraucht gekauft - nur mal so als Vergleich

Welcher Wagen...? Wenns verändert wurde... würde ich genauer hinschauen.. :)

So möchtegern Tuningkarren sind oft völlig verbastelt und tot gefahren....

Zockerin1984
Beitragsersteller

Honda Civic FK2 GT

Hamburger02  02.07.2024, 21:21
@Zockerin1984

Der hat einen Turbomotor, also wird das Tuning mit Chip-Tuning gemacht worden sein. Das verringert aber die Lebensdauer des Motors und dafür ist er mit 182 TKM schon extrem viel gelaufen. Da hätte ich sofort den Verdacht, der soll noch rechtzeitig abgestoßen werden, bevor die teuren Defekte und Reparaturen kommen.