Zeitungsartikel?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Finde eine gute Schlagzeile als Überschrift. Irgendwas Spannendes, das die Aufmerksamkeit des Lesers anzieht. Wenn du mir zusammenfasst, was auf den Seiten passiert, kann ich dir beim Überlegen helfen.
  • Dann gibt es eine kleine Unterüberschrift. Das kann so aussehen:
Unsere besten Umweltschützer!

Schulprojekt gewinnt großen Umweltpreis

  • Dann musst du im Artikel alle W-Fragen beantworten: Wo ist es passiert? Wer war beteiligt? Wann ist es passiert? Was ist überhaupt passiert? Wie ist es abgelaufen? Warum kam es dazu? Welche Folgen hatte es? Um den Überblick zu behalten, kannst du sie dir oben ins Word-Dokument oder eben auf einen Zettel schreiben und immer abhaken, was du beantwortet hast. Mach es nicht mechanisch der Reihe nach, sondern versuche einen spannenden Artikel zu verfassen, der eben auch alle diese W-Fragen beantwortet.
  • Im Einleitungssatz sollten schon die wichtigsten Fakten vorkommen: Was, wo, wann und wer? Dann kannst du im Hauptteil alles genauer erklären. Im Schlusssatz kommen dann erst die (möglichen) Folgen.
  • Verfasse es neutral.

Probier es nun und stell ruhig deinen Artikel rein, dann schau ich drüber (falls ich die Zeit finde). :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.