Zeitungsartikle gerichtsverhandlung

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Reporter schreiben so, dass ihr Produkt Interesse findet.

Soeben hab ich einfach "Gerichtsurteil" bei Google eingegeben, und unter den Ergebnissen war z.B. dieses:

Süddeutsche Zeitung: 27. Februar 2013 Urteil in Hamburg.

Lebenslange Haft für Mord nahe der Reeperbahn

http://tinyurl.com/bvkg2my

Ein Zeitungsartikel ist eben anderes als ein Gerichtsprotokoll.

Ich hab das irgendwo schon beantwortet, ist's gelöscht worden?

Ereignisvoll, aber zuviel des Guten! Verwirrend, weil verworren:

1 Angeklagte, 2 verurteilte Mädchen? Das geht nicht!

Sollte sich während eines Verfahrens herausstellen, dass noch andere Straftäter involviert sind, muss für diese ein neues Verfahren mit Anklage, Staatsanwalt und Verteidiger eingeleitet werden

"Marie und Anne zu einer 3 Jährige Freiheitsstrafe verurteilt" - wofür wird Marie verurteilt?

Auch dass der Lehrer Mittäter ist, ist neu - auch hier kann der Richter nicht einfach eine Behandlung anordnen.

Wenn das Ganze als Jux geplant war - "die Gesamte Tat von Marie, Anne und Herr Breitkopf, dem ehemaligen Lehrer der beiden geplant" -, der schließlich in einer fahrlässigen Körperverletzung endete, handelt es sich immerhin auch um die Vortäuschung einer Straftat nach § 145d StGB - doch für die gibt's nicht drei Jahre!

Die entsetzliche Fehler in der Rechtschreibung sind hoffentlich nur auf Schlamperei bei der Eingabe zurückzuführen.

Lies doch ein paar Zeitungen und schau, wie's Gerichtsreporter machen! Nimm irgendeinen Gerichtsfall, und wenn dir keiner einfällt, frag herum, und dann googel! Unzählige Zeitungen aller Größe sind tagtäglich im Internet.

Koschutnig  10.03.2013, 13:25

Soeben hab ich einfach "Gerichtsurteil" eingegeben: tolle Ergebnisse!

Schoklaaaaaaade
Beitragsersteller
@Koschutnig

Ist das als Gerichtsverfahren/Zeitungsartikel gut?

Wegen eines Angriffes auf ihre Mitschülerin Marie Kerner musste sich die 17 jähriger Anne Piehler gestern vor Gericht verantworten. Sie ist angeklagt wegen versuchtem Mordes mit gefährlicher Körperverletzung. Am 23. November 2005 lauerte die Angeklagte Anne Piehler Maria Kerner im Stadtpark Köln auf. Sie legte ihr einen Ast, als Falle, auf den Heimweg. Als Marie Kerner von ihrem Moped abstieg um diesen zu entfernen schlich sich die angeklagte von hinten heran und legte ihr eine Drahtschlaufe um den Hals und drückte zu. Erst als Marie Kerner bewusstlos zu Boden fiel, floh die angeklagte. Die beiden Mitschülerinnen hatten seit Jahren streit, da Marie Kerner Anne Piehler immer wieder schikanierte und demütigte. Während des Gerichtsverfahren stellte sich heraus, das die Gesamte Tat von Marie, Anne und Herr Breitkopf, dem ehemaligen Lehrer der beiden geplant wurden war, Anne und Herr Breitkopf sahen diese „Tat“ als Chance sich an Marie zu Rächen an, Herr Breitkopf wollte diese Rache da er vor einem Jahr durch Marie Kerners streiche seine Job verlor und psychisch instabil wurde, Anne sah dies als Chance an sich für die vielen Mobbingatacken zu rächen und Marie Kerner wollte nach eigener Aussagen „nur einmal im Mittelpunkt des Geschehens stehen, ich konnte ja nicht ahnen das das gleich in ein Gerichtsverfahren ausartet.“ Während Marie und Anne zu einer 3 Jährige Freiheitsstrafe verurteilt wurden, muss sich Herr Breitkopf in eine psychologische Behandlung begeben.

Koschutnig  10.03.2013, 19:57
@Schoklaaaaaaade

Zuviel des Guten. Inhalt mit Unmöglichkeiten.

Fehler - vor allem Groß/Kleinschreibung:

Wegen eines Angriffes auf ihre Mitschülerin Marie Kerner musste sich die 17 jähriger Anne Piehler gestern vor Gericht verantworten. Sie ist angeklagt wegen versuchtem Mordes mit gefährlicher Körperverletzung. Am 23. November 2005 lauerte die Angeklagte Anne Piehler Maria Kerner im Stadtpark Köln auf. Sie legte ihr einen Ast [kein KOMMA] als Falle [kein KOMMA] auf den Heimweg. Als Marie Kerner von ihrem Moped abstieg, [KOMMA ] um diesen zu entfernen, [KOMMA ] schlich sich die angeklagte von hinten heran, legte ihr eine Drahtschlaufe um den Hals und drückte zu. Erst als Marie Kerner bewusstlos zu Boden fiel, floh die angeklagte.

Die beiden Mitschülerinnen hatten seit Jahren streit, da Marie Kerner Anne Piehler immer wieder schikanierte und demütigte. Während des Gerichtsverfahren stellte sich heraus, das die Gesamte Tat von Marie, Anne und Herrn Breitkopf, dem ehemaligen Lehrer der beiden, [KOMMA ] geplant wurden war. [PUNKT] Anne und Herr Breitkopf sahen diese „Tat“ als Chance , [KOMMA ] sich an Marie zu Rächen an. [PUNKT] Herr Breitkopf wollte diese Rache , [KOMMA ] da er vor einem Jahr durch Marie Kerners streiche seine Job verlor und psychisch instabil wurde, Anne sah dies als Chance an, [KOMMA ] sich für die vielen Mobbingatacken zu rächen, [KOMMA ] und Marie Kerner wollte nach eigener Aussagen „nur einmal im Mittelpunkt des Geschehens stehen," ich konnte ja nicht ahnen, [KOMMA ] das das gleich in ein Gerichtsverfahren ausartet.“ Während Marie und Anne zu einer 3 Jährige Freiheitsstrafe verurteilt wurden, muss sich Herr Breitkopf in /eine/ psychologische Behandlung begeben

Gerichtsverhandlungen sind öffentlich, meistens jedenfalls.

Geh einfach mal aufs Gericht, setz Dich rein, und berichte drüber. Zeitung =Tatsachen. Schreibe nur, was Du gesehen oder gehört hast. Wenn Du Deine Meinung dazuschreiben willst, mach das deutlich (trenne Meldung von Meinung).

Schoklaaaaaaade
Beitragsersteller

Ich brauch die Hausaufgabe bis morgen :)

im prinzip kannst du dich an den "W"-fragen zu einer notfallmeldung für feuerwehr,polizei und rettungswagen orientieren: WER hat WO, WANN, WAS gemacht, gesagt, getan und was ist daraus geworden?