Wie sehen die Schüler ihren Lehrer Ben Ross?

1 Antwort

Ich habe das Buch auch.

  • Ross ist ein beliebter junger Lehrer. Die Schüler mögen ihn, weil er locker und freundlich ist und sie vertrauen ihm.
  • "Die anderen Lehrer im Kollegium waren über Ben Ross eher geteilter Meinung. Manche waren von seiner Energie, seinem Einsatz und seiner Kreativität beeindruckt. Sie sagten, er vermittle seinen Schülern ganz neue Blickwinkel. [...] Andere Lehrer waren skeptischer. Einige behaupteten, er sei einfach jung, naiv und übereifrig. [...], und zwei oder drei Kollegen gaben einfach zu, dass sie neidisch auf ihn seien" (S.11/12)
  • Seinen Schülern ist Pünktlichkeit ziemlich egal. Häufig kommen welche 5-10 Minuten zu spät. Die Hausaufgaben sind ihnen auch ziemlich schnurz, ein Schüler sagte: "Ja, sicher, Mister Ross, ich weiß, dass Hausaufgaben wichtig sind, aber meine sozialen Kontakte gehen schließlich vor." Respektlosigkeit ist es nicht wirklich, da die Schüler Ben Ross schon mögen und schätzen, nicht zuletzt wegen seiner außergewöhnlichen Unterrichtsmethoden, die den Schulalltag interessanter machen.
  • Laurie Saunders sagt u.a.: "Mister Ross hat einfach eine Möglichkeit gefunden, uns alle einzubeziehen." "Mister Ross ist einer meiner besten Lehrer." "Er weiß genau, was er tut und ich finde, was er tut, ist gut für die Klasse. Es wäre schön, wenn es bei anderen Lehrern nur halb so interessant wäre." (S. 69/70)
  • Laut Direktor Owens hat Ross "die ganze Schule in Unruhe versetzt", allerdings eine gute Unruhe. Also sind viele Schüler begeistert von der Idee der Welle und bereit, Ross fast schon blind zu folgen.
  • Robert sieht Ross glaube ich am meisten als Führer. Er bezeichnet ihn ja sogar als solchen ("Sie sind doch der Führer, Mister Ross", S. 112)
  • "Die Schüler der Welle hatten ihn weit mehr zu ihrem Führer gemacht, als er es selber sein wollte." (S. 154)

Ist nicht ganz alles die Meinung von Schülern, aber ich hoffe, es hilft dir.

BCFL2005
Beitragsersteller

das hilft mir schon sehr

vielen dank