Zeitdilatation ISS

2 Antworten

Hallo RockNRollFire96,

Du hast völlig recht, bei der ISS, der Mir oder den Mondmissionen treten messbare Effekte von Zeitdilatation auf.

Man muss hier in der Rechnung aber auch berücksichtigen, dass Spezielle und Allgemeine Relativitätstheorie hier 2 sich gegenseitig aufhebende Effekte liefern, so dass letztlich nur ein "Netto-Unterschied" übrig bleibt.

Nach der Speziellen Relativitätstheorie vergehen bewegte Uhren langsamer. Die Astronauten altern also langsamer als wir hier auf der Erde.

Nach der Allgemeinen Relativitätstheorie vergeht die Zeit im Gravitationsfeld langsamer, so dass wir hier auf der Erde etwas langsamer altern als oben in der Raumstation.

Für die Höhe und Geschwindigkeit der ISS oder der MIR überwiegt der Effekt der Speziellen Relativitätstheorie etwas, so dass dort oben tatsächlich die Zeit etwas langsamer vergeht.

Die Effekte sind aber minimal. Rekordhalter ist - meines Wissens immer noch - der Russe Sergej Krikaljow. Krikaljow umkreiste in mehreren Aufenthalten im All insgesamt 803 Tage, 9 Stunden und 41 Minuten lang den Globus mit einer Geschwindigkeit von bis zu 8.000 Kilometern pro Stunde. Dies brachte ihm den enormen Zeitgewinn von nunmehr 0,02 Sekunden ein, den er seiner Zeit nun vorauseilt

Um Effekte der Zeitdilatation nachzuweisen braucht man aber eigentlich keine Raumfahrt.

http://www.relativitätsprinzip.info/experimente/hafele-keating.html

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

lokooj  11.10.2016, 10:05

Die Zeitdilatation nach der Speziellen Relativitätstheorie wirkt sich nur auf linear bewegte Körper relativ zu einem ruhenden Körper aus.

Wenn ein Körper die Erde umkreist, ist dies eine Pendelbewegung und keine lineare Bewegung relativ zur Erde. Es gibt also keine Auswirkungen.

Die Zeitdilatation in der ISS ist ausschließlich auf die Allgemeine Relativitätstheorie zurückzuführen, da die Raumzeitkrümmung im All geringer ist als auf der Erde.

uteausmuenchen  11.10.2016, 14:57
@lokooj

Hallo lokooj,

entschuldige, aber das stimmt nicht. Eine umrundende Bewegung ist ja lokal und kurzzeitig betrachtet mit einem Intertialsystem sehr gut zu beschreiben. Lokal ist also eindeutig klar, dass die Effekte der SRT auftreten werden.

Tatsächlich treten die Dilatationseffekte bei jeder Bewegung auf - nur eben u.U. nicht ausschließlich und nicht immer mit den vereinfachenden Formeln der SRT berechenbar.

Meine Antwort ist korrekt, so wie sie da steht. Wenn Du da noch Zweifel hast, könntest Du dem Link folgen, den ich angegeben habe - und von dort auch gerne weiter in die Originalliteratur zu Hafele/Keating.

Grüße

Newtonisches Axiom 1: Bei konstanter Geschwindigkeit (ohne Beschleunigung und Rotation) bleibt ein Körper in diesem Zustand.

Woher ich das weiß:Recherche