Warum verlangsamen wir die Geschwindigkeit von Weltraumstation ISS nicht?

4 Antworten

Selbst wenn das technisch machbar wäre: Es wäre schlecht für die Astronauten. Denn dazu müßte die ISS 35000 km hoch kreisen, und damit befände sie sich im Van-Allen-Gürtel. Dort herrscht pausenlos energiereiche Strahlung. https://de.wikipedia.org/wiki/Van-Allen-Gürtel

Dann müsste man sie in eine geostationäre Höhe bugsieren. Das wären dann mal 36.000 km, anstatt der knapp 400 momentan. Könnte man evtl. aber der Aufwand wäre riesig. Man müsste Triebwerke an der ISS anbringen, viel Treibstoff rauffliegen, langsam beschleunigen, usw. Ich denke, das würde hunderte Millionen Dollars kosten. Eher mehr.

Warum sollten wir das tun? Die Astronauten auf der ISS haben keine Probleme mit 16 Sonnenaufgängen am Tag.

Und übrigens: Wenn wir die ISS "verlangsamen", dann fällt sie runter und verglüht beim Eintritt in die Atmosphäre. Dann gibts gar keine Sonnenaufgänge mehr für die Astronauten darin.

*Manche* Satelliten haben eine geostationäre Umlaufbahn und laufen in 24h um die Erde. Aber bei weitem nicht alle.

Und wir haben zurzeit wohl kein Transportmittel, das Astronauten auf eine geostationäre Umlaufbahn in ca. 36.000 km Höhe bringen könnte. Aber wozu auch? Die wichtigsten Experimente an Bord betreffen die Schwerelosigkeit, und die hast du auch schon in 400 km Höhe.


Etienne07  31.03.2022, 22:41

Verbesserung: statt „in 400 km Höhe“ „im Orbit“