Zeit und Strecke berechne - Physik?

2 Antworten

Das Auto fährt 20km/h schneller als der LKW. Die Strecke, die es zurücklegen muss, ist ein Sicherheitsabstand hinter dem LKW (40m), ein Sicherheitsabstand nach dem LKW (30m), die Länge des LKW selber (10m) und die eigene Fahrzeuglänge (5m).

Das gibt eine Strecke von

40 + 30 + 10 + 5 = 85 m

nun kannst du berechnen, wie schnell er diese 85m fährt, wenn er 20km/h schneller ist als der LKW.

85 m sind 0,085 km

Eine Strecke von 0,085 km legt das Auto zurück in:

0,085 km : 20 km/h = 0,00425 h

0,00425 Stunden sind 15,3 Sekunden

Anonym4674652
Beitragsersteller

Omg vielen vielen Dank🙏🙏🙏

Gleichung aufstellen:

22,22m/s * t = 16,67m/s * t + 85m | -16,67*t

5,55m/s * t = 85m |:5,55 m/s

t = 15,3 s

Die Antwort von Klopskanone ist zwar auch völlig richtig, nur Physiklehrer lieben Gleicungen ;)

Anonym4674652
Beitragsersteller

Dankeschön 🥰🙏

Aber was wäre denn die grundlegende Formel für deine Gleichung? Also nur damit ich das für meine nächste Aufgabe verwenden kann und dann weiß an welchen Stellen ich die Zahlen einsetzten muss 😊

Familie2007  26.09.2021, 09:29
@Anonym4674652

Die "Formel" stellst du selbst auf mit der Gleichung....man sagt die Strecke in der Zeit t (v*t) des Pkw muss GLEICH der Strecke des Lkw in der Zeit t plus die 85m sein (v+t +85m). Wobei v einmal als vpkw und einmal als vlkw geschrieben werden muss, da die v ja unterschiedlich (60 und 80 km/h) sind.

Familie2007  26.09.2021, 09:35
@Anonym4674652

Gerne. Es ist bei solchen Aufgaben oft so, dass du "gleichsetzen" musst...eine Streke ist gleich der anderen in einer Zeit (t). das geht dann fast immer so. Wichtig ist sich zu merken v*t ist Strecke. v/t Beschleunigung. Und ja * ist "Mal".

Anonym4674652
Beitragsersteller
@Familie2007

Okay dankeee, wir haben zwar in der letzten Stunde ein paar Formeln zusammen aufgeschrieben aber nicht besprochen wie wir das umformen und so, von daher echt nochmal vielen Dank habs jetzt verstanden 😊