Wie berechne ich meine Schwerkraft auf der Erde & Mond?

4 Antworten

Als erstes musst du deine Körpermasse wissen, die ist nähmlich auf dem Mond und auf der Erde gleich. Dann brauchst du die Erdbeschleunugung. Das ist eine Konstante und steht in jedem Verzeichnis physikalischer Größen. Dann brauchst du noch die Mondbeschleunigung. Die wirst du im Internet auch finden.
wenn du diese Werte in die Formel Kraft=Masse x Beschleunigung oder F=m*a einsetzt bekommst du die Kraftwirkungen deines Körpers auf der Erde bzw. auf dem Mond, je nach dem welche Beschleunigung du eingesetzt hast. Du bekommst beide Male als Maßeinheit (kg*m)/s2  und kannst dafür die Einheit Newton (N) nehmen.

Die Formel für die Gewichtskraft lautet:

m ist deine Masse, g ist die Fallbeschleunigung (auch Ortsfaktor genannt). Auf der Erde beträgt sie:

Auf dem Mond beträgt der Wert nur ein Sechstel davon (das ist Allgemeinwissen).

...indem du deine Masse mit der des Mondes bzw. der Erde (im I-Net leicht erfahrbar) über die Gravitationskonstante und den entsprechenden Radien (auch -> I-Net) in Korrelation bringst.

Die Schwerkraft (in Newton) ist gleich m * g

g auf der Erde ist etwa 9,81 m/s^2

g auf dem Mond findest Du im Internet. Er beträgt ungefähr 1/6 von g auf der Erde.