Zeigt ihr gerne Zivilcourage?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja weil... 86%
Nein weil... 14%

8 Antworten

Ja weil...

... die Alternative Unterdrückung und Angst bedeutet. Zudem war ich als Kind selbst schon in der Lage, dass fehlende Zivilcourage Anderer mich in eine Problemlage geführt hat.

BTW: Warum fordert Du von den Antwortenden eine Begründung ein, während Du keine nennst?

Ja weil...

Ja, weil ich gerne hilfsbereit bin und mich dafür einsetze dass Menschen, die in Gefahr sind oder Hilfe brauchen geholfen wird. Wenn ich Zeugin einer Ungerechtigkeit oder illegalen Handlunge werde und schweige, ermögliche ich deren Fortbestand. Indem ich mich dagegen ausspreche und handle, trage ich zur Förderung von Gerechtigkeit und Rechtsstaatlichkeit bei. Das ist mir sehr wichtig.

Für mich heißt Zivilcourage auch, Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen und ein Vorbild zu sein. 🤍

Das kommt auf die Situation an.

Grundsätzlich zeige ich gerne Hilfsbereitschaft. Aber es gibt auch Ausnahmen.

FA117  12.08.2023, 18:28

Bei Gewalt natürlich nicht

Kommt darauf an um was es geht. Wenn es etwas ist, was ich gar nicht mit ansehen kann, ohne wütend zu werden, dann ja.

Andernfalls nicht, um ehrlich zu sein.

Ungern.

Oft ist der Effekt überschaubar und nicht selten wird man dafür auch noch betraft.