Zeige Kreisbewegung in X-Y-Ebene?

2 Antworten

Das müsste doch eine DGL werden. Es gilt v=a*t+v0 (vektoriell natürlich). Die Beschleunigung ist a=F_L/m = q*(v×B)/m

v_neu = q*(v_alt×B)/m*t+v_alt ist... als Differenzengleichung. Mit dt gegen 0 müsstest du auf eine DGL kommen und die Lösung sollte dann einen Kreis ergeben.

Würde ich mal schätzen... bin schon etwas raus aus dem Thema

Rassler38
Beitragsersteller

Stimmt, guter Ansatz. Probiere ich mal👍🏻

Geht ziemlich geradlinig in xy-Koordinaten:

Mit

hast du da stehen:

Das hat als allgemeine Lösung

Das ist die Gleichung einer Kreisbewegung mit Frequenz ω, der Zyklotronfrequenz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie