Formelumstellung (Lorentzkraft)

2 Antworten

Ja die formeln sind richtig umgestellt das produkt nach dem umstellen ist hoffentlich komplett unter dem bruchstrich. Dann ist es richtig!

Zum zweiten Teil:  Die Lorentz-Kraft F = q v kreuz B steht  senkrecht auf der Teilchengeschwindigkeit v und der Magnetfeldrichtung B.   Daher bleibt der Betrag der Geschwindigkeit erhalten, und die Bahn krümmt sich gleichmäßig.

Ein Kreis wird es nur, wenn anfangs die Geschwindigkeit im rechten Winkel zum Magnetfeld ist.  Sonst wird es eine Helix.