Verständniss Probleme Lorentz-Kraft (Fortgeschritten)

2 Antworten

also die Lorentzkraft allgemein ist e * v x B sofern du schon vektorrechnung in der schule hast handelt es sich hier um ein kreuzprodukt andernfalls heißt dass: v und B sind senkrecht zueinander und senkrecht zur Kraft ////// so m ist die masse des teilchens hier elektron?! e/m ist die spezifische ladung / masse. wenn du also gewichtiskraft Fg = m*g gleich der Lorentzkraft setzt kannst du das ganze erstmal ganz normal nach B auflösen, um den betrag von B zu erhalten. die richtung ist nun etwas kniffliger. hier empfiehlt sich die rechte bzw. linke hand regel des kreuzprodukts. bzw. die ursache wirkungsregel. /// man nehme für negative teilchen die linke hand und für positive die rechte hand. der daumen zeige dabei in bewegungsrichtung und der zeigefinger in B feld richtung, dann ergibt der mittelfiner die kraftrichting, wobei zu beachten ist, dass diese 3 finger senkrecht zu einander ausgerichtet werden sollen.

Trimilur  06.01.2015, 20:23

nun das sagte ich doch mg = ev*B --> nach B auflösen und dannmit linker hand regel die richtung von B bestimmen.

wiin311
Beitragsersteller

Danke für diese super Beschreibung!

Trimilur  04.01.2015, 20:24

zu deiner 2. aufgabe empfiehlt es sich mal vektorprodukt zu googlen. denn hier gibt eben: |a x b| = |a| * |b| * sin(y) wobei y der winkel zwischen a und b ist. // so jetzt hat dein lehrer dir schon gesagt, dass die energie , die das teilchen durch die beschleunigungsspannung U aufnimmt gleich qU ist. das folgt aus : Kraft mal weg = Energie . Elektrische Kraft Fe = Eq ( wobei E die elektrische Feldstärke ist) mit E = U/d (d abstand der kondensatorplatten bspw und auch beschleunigingsstrecke folgt:) Fe * d = Eqd = U/d * q * d = U*q /// so jetzt kennst du die kinetische energie des teilchens und diese ist gleich Ekin= 1/2 m v^2 dies kannst du nach v umformen um die geschwindigkeit zu erhalten, dann kannst du mit obiger sinus beziehung ähnlich wie in erster aufgabe arbeiten

wiin311
Beitragsersteller
@Trimilur

Könntest du mir evtl. die Lösung zu der Aufgabe a) geben und genau sagen welche Formeln du benutzt hast? Weil ich habe mir jetzt alles durchgelesen und wirklich viel versucht und bin auch dankbar über die super beschreibung jedoch fällt es mir schwer die Aufgabe zu lösen.

Zu der sehr schönen Antwort von Moonraker136, kann ich wenig dazu sagen. Trotzdem hier ist die numerische Rechnung zum 1. Teil.

m - Masse des Elektrons

e - elektrische Ladung des Elektrons

e/m = 1,76 ⋅ 10¹¹ C/kg (Coulomb / kilogram)

g = 9,81 m/s² - Erdbeschleunigung

B = g / (v ⋅ e/m) = 9,81 / (2 ⋅ 10^(-2) ⋅ 1,76 ⋅ 10¹¹)

B =2,787 ⋅ 10^(-9) T = 2,787 nT

wiin311
Beitragsersteller

Doch Entschuldigung es hat doch geklappt danke!

wiin311
Beitragsersteller

Okay, dafür schon mal ein großes Dankeschön aber jetzt habe ich folgendes Problem wenn ich das genau so wie das da steht in meinen Voyage 200 eingebe, kommt bei mir 3.58818 nT heraus! Und ich gebe exakt was da steht ein! Woran kann das liegen?