Warum flackert durchgebrannter Glühdraht?

2 Antworten

Der Glühdraht ist aufgewickelt, also eine Spule - die übliche Form von Elektromagneten. Aber dann sollten sich die Spulenenden bei Stromfluss anziehen.

Aber ich habe schon oft beobachtet, dass Glühlampen flackern, wenn sie durchbrennen. Warmum im Einzelnen, kann ich auch nicht genau sagen; wenn der Draht ungleichmäßig abgenutzt ist, wird er an der dünneren Stelle heißer, und das kann schon dazu führen, dass er sich ein klein wenig biegt. Wenn der Strom unterbrochen ist, kühlt er wieder ab und geht in die alte Lage zurück. Wenn sich die Drahtenden im kalten Zustand berühren, im warmen aber nicht, kommt es zum Flackern. Das kann schon mal ein paar Minuten anhalten (aber sehr selten).

ich denke, dass die mechanische Spannung im Draht von der Temperatur abhängt.

Draht heiß -> biegt sich von der Bruchstelle weg -> Licht aus -> Draht kalt -> biegt sich zur Bruchstelle hin -> Licht an -> Draht heiß usw.