Zeichne Ionen im Borschen Atommodell?

3 Antworten

Wenn du weist wie ein Wasserstoffatom gezeichnet wird weist du auch wie ein Na-Atom gezeichnet wird.

Jetzt musst du dir überlegen was das Na-Atom vom Na-Ion unterscheidet:

- die Elektronenzahl

oder

- die Protonenzahl

Wer in Chemie aufgepasst hat, weiß, dass ein Element durch die Protonenzahl definiert wird. D.h. ein Na hat immer die selbe Protonenzahl, anonsten wäre es ein anderes Teilchen, z.B. Mg oder Ne.

Das Ion unterscheidet sich vom Atom also durch die Elektronenzahl. Jetzt gilt es noch zu überlegen ob das Na-Ion ein Kation oder ein Anion ist, also ob es

- weniger

oder

- mehr

Elektronen als das Na-Atom hat. Dazu der Hinweis: Atome wollen die Edelgaskonfiguration erreichen. Ist es daher einfacher ein Elektron abzugeben und die Ne-Konfiguration zu erreichen oder 7 Elektronen aufzunehmen um die Ar-Konfiguration zu erreichen.

Hat man dies heraus gefunden, kann man das Ion problemlos zeichnen.

ATimeToShine
Beitragsersteller

Danke schön. Natürlich lieber eins abgeben, um den Edelgaszustand zu erreichen. :p

1) Auf die Protonenzahl (= Ordnungszahl) schauen 2) Kern zeichen und in die Mitte die Anzahl der Protonen und die Anzahl der Neutronen schreiben (Neutronenzahl = Atommasse - Protonenzahl) 3) Nun zeichnest du einen weiteren Kreis um den Kern (Schale), auf diese Schalen werden die Elektronen aufgeteilt, auf die erste Schale passen 2 Elektronen, auf die zweite 8 und auf die dritte auch 8, wenn du dann noch welche übrigen hast, dann zeichnest du diese mit auf die erste Schale Die Elektronen auf den Schalen nennt man Valenzelektronen.

aalliiccaa  01.07.2015, 20:03

Bei der Bildung von Ionen (geladene Atome oder Moleküle) geben Atome/Moleküle Elektronen ab oder nehmen welche aufm Dabei wird die Elektronenverteilung (Elektronenkonfiguration) des nächststehenden Edelgases angestrebt. Natrium strebt also die Elektronenkonfiguration von Neon an (Ordnungszahl 10), um stabil zu sein. Natrium gibt hierfür ein Elektron ab. Das Natrium-Ion ist einfach positiv geladen, da es 11 Protonen und nur 10 Elektronen hat. Hast du das soweit verstanden? :-)

Das heißt Bohrsches Atommodell.

Ahja Ionen sind geladene Teilchen bzw. Atome... Na liegt gerne als ein Na+ vor also musst du ein Na-Atom zeichnen mit den Elektronen verteilt auf die Schalen aber in der Valenzschale eines weglassen, dann hast du dein Na-Ion als Na+ gezeichnet.