Chlorid Ion und Natrium Ion Chemisches Zeichen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst das Prinzip verstehen: Elemente, die im PSE links stehen, haben einzelne Valenzelektronen in ihrer äußersten Schale. Sie geben sie gerne ab und werden dadurch positiv. So z.B. beim Na --> Na+ + e-.

Rechts stehende Elemente ( z.B. Chlor) benötigen einzelne Elektronen zur kompletten Füllung ihrer äußersten Schale, sie nehmen El. auf und werden dabei negativ.

Einzelfälle auswendig lernen bringt nix.

botanicus  23.03.2011, 20:23

Danke fürs Sternchen :-)

Cl-    ist Chlorid-Ion

weil das einzelne Ion partiell negativ gelagen ist

Na-   genauso

botanicus  23.03.2011, 16:49

Das Ion ist nicht "partiell" geladen. Es ist geladen. Punkt.

Und Na- ist Unfug, da Na niemals ein Elektron aufnehmen würde.