Borsche Atommodell - für Dumme erklären

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das modell sagt, dass in der mitte des atoms ein positiv geladener kern ist, um den auf "schalen" bzw "umlaufbahnen" elektronen kreisen. diese schalen können verschieden viele elektronen aufnehmen (so kommt unter anderem die einteilung im periodensystem zustande). außerdem wird mit jeder schale eine bestimme energie verbunden. wird also ein elektron von schale 1 auf schale 2 gehoben (zb durch stöße) ist es plötzlich auf einem höheren energieniveau. fällt es in seine ursprüngliche schale zurück (weniger energie) gibt es die energiedifferenz in form eines photons ab. dieses modell wurde aber durch die quantenmechanische beschreibung (da gibts dann nix mehr vorzustellen) abgelöst.

FliegenderFisch
Beitragsersteller

Danke für die gut verstehende Antwort. Ich denke das wird mir irgendwie weiterhelfen. [:

zunächst, der Mann hieß Niels Bohr, mit h. Bor ist ein chemisches Element.

Also Bohr nahm diese Postulate an:

  1. Elektronen bewegen sich auf strahlungsfreien Kreisbahnen um den Atomkern. Normalerweise strahlen beschleunigte Ladungen (wie Elektronen auf einer Kreisbahn) Energie ab. Wenn sie aber Strahlung abgeben würden, würden sie so Energie verlieren und in den Atomkern fallen. Offensichtlich tun sie das nicht.

  2. Der Radius der Elektronenbahn ändert sich nicht kontinuierlich, sondern sprunghaft.

  3. Elektronenbahnen sind nur stabil, wenn der Bahndrehimpuls L des Elektrons ein ganzzahliges Vielfaches des reduzierten planckschen Wirkungsquantums ist.

Nunja, entweder man versteht das jetzt, oder man nimmt es einfach an. Diese "Gesetze", die Bohr festschrieb, bilden die Grundlage.

Der Rest ist einfach nur mathematisches Umsetzen. Elektronen befinden sich auf einer Kreisbahn um den Atomkern und haben eine kinetische und potentielle (da sie sich im elektrischen Feld des Atomkern befinden) Energie. Zusammen mit den Postulaten ergeben sich daraus feste Bahnen.

Die Elektronen befinden sich also nicht irgendwo, sondern es gibt feste Kreisbahn auf denen sie sich aufhalten dürfen. Sie sind nie dazwischen.

Das Bohrsche Atommodell ist allerdings nur korrekt für Wasserstoffähnliche Systeme, also das Wasserstoffatom, He⁺ und Li²⁺ etc. Mit diesem Modell kann man das Wasserstoffspektrum aber korrekt erklären. Für größere Systeme mit mehreren Elektronen ist es nicht mehr korrekt da die Elektron-Elektron Wechselwirkung nicht beschrieben wird.

Zur mathematischen Herleitung siehe http://de.wikipedia.org/wiki/BohrschesAtommodell#MathematischeFormulierung

FliegenderFisch
Beitragsersteller

Ich danke dir für die Antwort, allerdings stand es nicht viel anders im Internet.^^

Und wie es im Internet stand, hab ich es nicht ganz verstanden.

Aber trotz allem, danke. [:

Das Bohr`sche Atommodell ist lediglich eine energetische Zustandsbeschreibung. In der Mitte eines Atomes befindet sich ein positiv geladener Kern und um den Kern herum befinden sich Elektronen auf verschiedenen Energieniveaus. Diese Energieniveaus sind schalenartig um den Kern gelagert. Ein Atom kann maximal 7 Schalen haben. Die Schalen werden im Periodensystem der Elemente mit den "Perioden" gekennzeichnet. Die Ordnungszahl eines Elementes gibt Auskunft über die Anzahl der Elektronen. Also wenn du jetzt z.B. Natrium hast, dann findest du es unter der Ordnungszahl 11. Also hat Natrium 11 Elektronen. Außerdem befindet sich Natrium in der dritten Periode, hat also dementsprechend 3 Schalen. Die maximale Anzahl der Elektronen auf einer Schale errechnet sich mit folgender Formel: 2 hoch die Zahl der Schale. Also wenn wir jetzt wissen wollen, wieviele Elektronen sich beim Natrium auf der ersten Schale befinden, dann rechnen wir 2 hoch 1 (wegen 1. Schale) und wissen, dass auf der ersten Schale eben nur zwei Elektronen platz finden. Für die zweite Schale errechnen wir dasselbe nochmal (2^2 = 8) und haben schon 10 Elektronen untergebracht. Da Natrium aber insgesamt nur 11 elektronen hat, wissen wir, dass sich auf der dritten Schale nur noch ein Elektron befinden kann (Anzahl der Außenelektronen (elektronen auf der äußeren Schale) entnimmt man der Zahl der Hauptgruppe).

falls noch etwas unklar sein sollte melde dich einfach nochmal bei mir

lg

Gustavus  12.02.2011, 15:27

Wie kommst du darauf, dass ein Atom maximal 7 Schalen haben kann?

Poppycock  12.02.2011, 15:30
@Gustavus

es gibt nur sieben perioden...und das orbitalmodell erklärt den energiezustand eines atoms auch nur bis zur hauptquantenzahl 7

FliegenderFisch
Beitragsersteller

Schön erklärt, allerdings viel zu weit davon abgekommen, die Beispiele & so kann ich da leider nicht all zu gut gebrauchen, aber trotzdem alles verständlich.

Danke. [:

Borsche, dieter war ein deutscher schauspieler. du suchst nach irgendwas, zu dem ein herr "BOHR" was zu sagen hatte. rechtschreibung ist besonders bei namen in den elektronischen medien wichtig. sonst findest du NIE was.

FliegenderFisch
Beitragsersteller

Bisher haben alle gewusst, was ich meine.

Ich habe ja auch etwas gefunden, allerdings habe ich es nicht verstanden.

Aber danke für den Hinweis. Ist mir erst aufgefallen, als du mich drauf hingewiesen hast. Wenn man selbst etwas schreibt, fällt einem oft der Fehler nicht auf. Ist dir vielleicht auch schon mal passiert. [: