Warum ist Ampere die SI-Einheit und nicht Coulomb?

7 Antworten

Ich weis was ein Coulomb ist und auch was ein Ampere ist....

Und meines Wissens ist nur Ampere eine SI-Einheit

Meine Frage also warum wurde Ampere als SI-Einheit Definiert (also Ladung / Zeit) und nicht Coulomb?

Was man als Basiseinheit und was man als abgeleitete Einheit nimmt, das ist mehr eine didaktische Frage (in der Schule) oder einer Geschmackssache, oder eine Frage der Gewohnheit, oder gerade bei Einheiten, eine Frage der praktischen Messmöglichkeit. Aus rein didiaktischer Sicht ist die mengenartige Größe der Elektrizitätslehre die elektrische Ladung, das zugehörige Potential ist das elektrische Potential mit der Spannnung als Potentialdifferenz und der Energie als Kopplung zwischen beiden.  Die elektrische Stromstärke ist dann einfach der Strom der mengenartigen Größe elektrische Ladung. Insofern wäre auch das Coulomb als Basiseinheit vernünftig. Nun lässt sich aber die magnetische Wirkung des elektrischen Stroms sehr gut messen, und dieser beruht auf der elektrischen Stromstärke und nicht auf der elektrischen Ladung, denn eine nennenswerte Anhäufung elektrischer Ladung gibt es bei elektrischen Strömen praktisch nicht.

Die Inkonsequenz sieht man auch sehr gut bei der Wärmelehre. Die SI EInheit ist hier die thermodynamische Temperatureinheit Kelvin, obwohl die Temperatur als Größe mittlerweile als eine abgeleitete Größe gesehen wird, es ist nämlich T = dE / dS, also die Menge an Energie dE, welche man einem Körper zufügen muss, um ihm die Menge dS an Entropie zuzufügen. Hier sieht man also ganz klar die Entropie als mengenartige Grundgröße, T ist das Potential und E ist die Kopplung zwischen beiden. Hier benutzt man eine Grundgröße, aber die Einheit einer (anderen) abgeleiteten Größe als Basiseinheit. Ich nehm an, hier spielen vor allem auch messpraktische und hisitorische Gründe eine Rolle, denn die Temperatureinheit ist erstens alltäglich und zweitens ist die Entropie direkt nicht so ganz einfach metrisierbar (obwohl das möglich ist)

Roderic  14.07.2015, 21:50

Klingt einleuchtend. Ich danke ebenfalls.

FabZehet
Beitragsersteller

Ok Danke das hilft mir weiter :D

Hatte eine kleine Diskusion mit einem Freund aber schlussendlich ist es ja wieder Ansichtssache..^^

Siehe Wikipedia:

Ein Coulomb [kuˈlõː] (Einheitenzeichen C) ist die abgeleitete SI-Einheit der elektrischen Ladung (Formelzeichen Q oder q). Es ist nach dem französischen Physiker Charles Augustin de Coulomb benannt.Ein Coulomb ist definiert als die elektrische Ladung, die innerhalb einer Sekunde durch den Querschnitt eines Drahts transportiert wird, in dem ein elektrischer Strom der Stärke von einem Ampere fließt:

Der Hintergrund ist doch der,dass alle Einheiten auf die drei Basiseinheiten (kg,m,s) zurück geführt werden sollen. Das Coublomb ist nun einmal eine chemische Definition und die Ladungsträger zu zählen ist auch unmöglich.

Ich vermute mal: Deine Frage sollte eigentlich lauten:

Warum ist Ampere ein SI Basis Einheit und Coulomb eine abgeleitete - und nicht umgekehrt.

Für eine Ladungsmenge muss ich nur die Ladungsträger zählen.
Für die Stromstärke muss ich jedoch eine zweite SI Basiseinheit hinzuziehen - die Sekunde.

Die Frage ist durchaus berechtigt.
Eine Antwort darauf - aber bitte eine ordentliche, tät mich auch sehr interessieren.

TomRichter  14.07.2015, 23:12

> Für eine Ladungsmenge muss ich nur die Ladungsträger zählen.

Das ist vom Verständnis her ein einfacher Vorgang - aber die praktische Durchführung, Elektronen zu zählen, ist deutlich schwieriger als die Kraft zwischen zwei Leiterbahnen zu messen.