Was ist der Unterschied (Physik, Maße und Einheiten)?

2 Antworten

Keine Ahnung, was du mit "Maßen" meinst. Es gibt physikalische Größen, z.B. Länge oder Masse, die mit Zahlen und Einheiten einen Wert bekommen, z.B. in Metern oder Doppelzentnern.

Die Länge eines Fußballfeldes beträgt z.B. 43 Meter, ist halt Hobbysport.

Die Größen haben auch völlig andere Kürzel als die Einheiten. Z.B. steht F für die Größe Kraft, aber auch für die Einheit einer völlig anderen Größe, der Kapazität, das Farad, benannt nach Faraday, während F aus dem Lateinischen fortitudo stammt.

Zum Beispiel gilt v=s/t, Geschwindigkeit ist Weg pro Zeit. v (kleines v, großes V steht für Volumen!)) steht für die Größe Geschwindigkeit, s für Weg und t für Zeit. s steht aber auch für die Grundeinheit der Zeit, die Sekunde. Wenn du das durcheinander würfelst, hast du verloren!!!!!

Maßeinheiten sind z.B. Meter, Gramm, Sekunde, Volt ....

500 m ist ein Maß mit der Maßeinheit Meter

und 100 g ist ein Maß mit der Maßeinheit Gramm

jetzt gibt es noch Maßeinheiten z.B.

Milligramm (mg) oder Kilogramm (kg)

aber die Basisgröße ist hier die Maßeinheit g