Zeckenmittel Hund?

5 Antworten

Leider musst du dich einfach durchprobieren. Du wirst Hundehalter finden, die von natürlichen Mitteln begeistert sind und deren Hund aufgrund dieser Mittel keine Zecken hat, andere schwören auf Kautabletten und wieder andere auf Tropfen, die der Hund ins Genick bekommt oder auf Halsbänder, die es mit Chemie und auf natürlicher Basis gibt.

Meine Hunde bekommen Frontline ins Genick. Nebenwirkungen hatten wir noch nie. Ich würde meinen Hunde keine Kautabletten geben. Wenn meine Hunde von den Tropfen auf dem Fell Nebenwirkungen bekommen kann ich das Mittel abwaschen, die Kautablette ist im Hund und mit Nebenwirkungen muss man leben bzw. zum Tierarzt gehen.

Ich würde auch danach gehen ob dein Hund ein Zeckenmagnet ist und wie gut du die Hunden auf deinem Hund nach dem Gassigehen beim kämmen mit einem Flohkamm finden kannst. Das ist bei einem großen Langhaarhund natürlich schwieriger als bei einem kleinen Kurzhaar. Und wenn dein Hund alle paar Wochen mal eine Zecke hat würde ich anders vorgehen als bei einem Hund, der bei jedem Gassigang mehrere Zecken aufsammelt.

Borreliose ist beim Hund nicht das Problem.

Und ohne Chemie hast Du gegen Zecken keine Chance.

Du kannst es mit natürlichen Mittelchen versuchen und gleichzeitig eben Risikogebiete meiden.

Zecken sind immer dann aktiv wenn es warm und feucht ist. Also jetzt z.B..... Hohes Gras meiden, Wald meiden usw. Hund nach dem Spaziergang absuchen etc.

Im Hochsommer bei Temperaturen über 30 Grad gibt es kaum Zecken.

es gibt nicht nur Borreliose als von zecken übertragbare Krankheit sondern auch noch andere, ua auch babesiose und Anaplasmose. Diese Krankheiten sind zwar in den meisten Fällen mit antibiose heilbar, jedoch solltest du für dich entscheiden ob du das Risiko einer Ansteckung für deinen Hund riskieren willst oder ob du deinem Hund einmal alle paar Wochen Tropfen in den Nacken, eine Tablette oder ein Halsband gibst. In den wenigsten Fällen wirken Mittel wie kokosöl (habe ich selbst ausprobiert, mein Hund fand es lecker aber den zecken war es egal) oder irgendwelche pflanzlichen Öle, bitte lass auch Halsbänder von Amazon sein die nach Eukalyptus oder Lavendel riechen! Generell kannst du gegen Parasiten (sowohl Endo- als auch ektoparasiten) nur Chemie verwenden! Außerdem sind diese Mittel ja extra für Tiere entwickelt und getestet. Solange dein Hund keine Vorerkrankungen wie Epilepsie oder hautreaktionen bei bestimmten Medikamenten (zb bei Spot-ons) bekommt kannst du ihm ruhigen Gewissens anti-zecken Mittel vom Tierarzt (!!!) geben. Andere frage: bekommt dein Hund auch eine wurmkur? Oder Impfungen? Das ist schließlich auch Chemie ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe mir ein Mittel vom Tierarzt geben lassen. 32 € eine Tablette für drei Monate.