Wirksamstes Zeckenmittel?

5 Antworten

Unser alter Hund hatte in seinem Leben nicht viele Zecken. Da hat ein bisschen Kokosöl meistens geholfen.

Der Kleine ist sehr anfällig und bekommt daher eine Tablette. Die reicht meist 3 Monate und wir kommen dann häufig mit einer Tablette über den Sommer. Ja, es ist Chemie aber das ist für mich in dem Moment das kleinere Übel, weil es hilft. Und ohne Chemiekeule kommt man eben nicht gegen die Viecher an. Die Tabletten helfen ja auch gegen Milben und Flöhe. Mit Bernsteinchen und gutem Willen bekommt man die nicht weg.

Das wirksamste Mittel heißt: "Absuchen".

Zeckenmittel halten Zecken nicht fern, das ist per se nicht möglich. Sie töten sie nur. Da Hunde rein mechanisch schon Zecken auflesen, indem sie eben durch Gräser und entlang von Büschen laufen, kommen die Zecken so oder so auf ihren Körper. Das ist unvermeidbar.

Hier gibt es Kokosfett ins Futter, das mögen die Biester nicht gerne. Du könntest Deinen Hund auch damit einreiben. Aber ob das wirklich viel bringt, wage ich zu bezweifeln. Hier wird entsprechend mehrfach täglich der ganze Hund abgesucht - und trotzdem haben wir heute früh die erste Zecke des Jahres gefunden, die es geschafft hat, "anzudocken".

Ich hoffe, Du tust was für die Augen Deines Hundes!? Die sehen schlimm aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

NoLies  21.04.2025, 10:25

Es gibt auch welche, die sie fern halten wie zB das Seresto Halsband.

JustASingle  21.04.2025, 10:27
@NoLies

Naja, gegen die Tatsache, dass Zecken rein mechanisch auf dem Hund landen, tun diese Halsbänder nun auch nichts. Und ich habe jedes Jahr Patienten, bei denen ich trotz dieser Halsbänder angedockte Zecken finde.

ItsMasooon 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 10:28
@JustASingle

Das trotzdem Zecken andocken ist ja verständlich. Es geht eher darum das die Anzahl vermindert wird. :D

ItsMasooon 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 10:26

Was soll mit den Augen denn sein? Die tränen, weil das die Rasse ist? Das haben seine Geschwister & Eltern auch.

JustASingle  21.04.2025, 10:28
@ItsMasooon

Sieht das für Dich gesund aus?! Permanent tränende Augen sind nicht gesund und eben ein Merkmal dieser Qualzucht.

ItsMasooon 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 10:30
@JustASingle

Ja das ist halt leider ein Merkmal aber da kann doch aber niemand was gegen machen.

JustASingle  21.04.2025, 10:31
@ItsMasooon

Selbstverständlich kann man dagegen was machen. Man sollte solche Züchtungen nicht unterstützen, wenn das überhaupt Zucht war und nicht Vermehrerei.

Bitte gehe mit Deinem Hund zu einem Augenspezialisten und lasse die Ursache für das Tränen ermitteln. Da gibt es vielfältige Ursachen und gegen einige davon kann man durchaus etwas tun.

es bleibt dir die Wahl zwischen Halsband oder Spot On zu verwenden.

das betrifft aber recht viele Hundehalter.

Ich benutze bei meinem Chi ein Seresto Halsband. Damit sind Zecken Flöhe, Milben etc.Geschichte.

Von ätherischen Ölen halte ich nichts, Hunde mit ihrer feinen Nase leiden darunter und die zecken interessiert es nicht wirklich. Bernsteinhalsbänder sind etwas für Leute, die daran glauben. Aber die helfen auch nicht gegen Zecken.

Du kannst viel Geld beim Fenster hinaus werfen mit diesem ganzen Mittelchen - der Hund wird trotzdem Zecken haben. Gerade beim Chihuahua, der so nah am Boden ist und ja immer bis zum Hals im Gras steht.

ItsMasooon 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 13:57

Ja das die viele zecken bekommen hab ich gemerkt haha und es geht mir auch eher um eine minderung der Anzahl als komplette Entfernung

Ist das Seresto Halsband bei deinem Hund Chi helfend?

William1307  21.04.2025, 15:20
@ItsMasooon

Ja, das hilft super. Ich habe einen Langhaar und da sieht man die Zecken nicht immer gleich. Ich habe früher alles mögliche ausprobiert, aber das Seresto ist mit Abstand das Beste. Es ist zwar nicht ganz billig, aber es schützt ein halbes Jahr.

Meiner bekommt es immer im März /April drauf und dann im Oktober/ November wieder runter. Ich habe schon seit Jahren keine Zecke mehr gesehen.

Tablette vom Tierarzt

ItsMasooon 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 10:30

Hast du damit Erfahrungen?

DaKaBo  21.04.2025, 10:39
@ItsMasooon

Am Rande. Der Hund meines Schwagers, der aber jeden Tag auch bei mir ist, bekommt die und verträgt die gut.