Zeckenhalsband EM Hunde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne Hundehalter, bei denen das anscheinend toll wirkt wie auch solche, bei denen es gar nicht funktioniert. Dasselbe gilt bei Bernsteinhalsbändern, Knobi, Kümmel, etc.

Man muss wirklich etwas tüfteln, was für den eigenen Hund das richtige Konzept ist, denke ich. Und bei einem Mehrhundehaushalt kann das durchaus auch für jeden Hund anders sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Tierglueck
Fragesteller

Stimmt, das habe ich auch von einigen gehört, dass das sehr unterschiedlich sein kann. Das heisst, ich müsste es dann einfach ausprobieren, wenn nötig.

JustASingle  01.05.2022, 21:46
@Tierglueck

Genau. Wir haben sogar schon von Jahr zu Jahr Schwankungen gehabt mit unserer. Manches geht in einem Jahr super und im nächsten Jahr kaum noch. Die Viecher verändern sich wohl auch.

Es gibt einen ganz interessanten Artikel ob EM-Halsbänder funktionieren:

https://www.wissen-macht-wau.de/2021/11/02/em-keramik-mythos-oder-wirklicher-anti-zecken-schutz/

Zitat daraus:

Eine Wirkung von EM-Keramik generell, aber vor allem auf Zecken, entbehrt jeglicher wissenschaftlicher Grundlage.

Ich glaube man muss sich einfach durch die natürlichen Mittel durchprobieren weil nicht alles bei jedem Hund hilft. Ich habe gehört, dass manche Hundehalter zu diesem Zeitpunkt schon 30 Zecken von ihrem Hund abgesammelt haben. Von meinen drei hatte einer 3 Zecken, einer eine und der Dritte noch gar keine. Ich gehe immer mit allen drei Hunden gleichzeitig und nutze im Moment noch gar nichts als Zeckenabwehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Tierglueck
Fragesteller

Bei vielen natürlichen Sachen gibt es keine wissenschaftliche Grundlage, sondern es sind eher Erfahrungen. Aber ich denke auch, dass ich ausprobieren müsste, was bei uns gut funktioniert.

Und da ich noch keine Zecke gefunden habe, werde ich momentan auch noch nichts geben.

Flauschy  02.05.2022, 10:28
@Tierglueck

Aber Erfahrungen sind ja absolut unseriös. Wir haben beide keine Zeckenmagneten und egal was wir ausprobiert hätten das Ergebnis wäre das Gleiche: Keine Zecken. Und daher wären wir dann von jeder Methode begeistert und würden sie weiterempfehlen.

Tierglueck
Fragesteller
@Flauschy

Ja klar, nicht bei Hunden, die sowieso kaum Zecken haben. Aber wenn hier jemand ein Zeckenmagnet hat und das ausprobiert hat, kann man ja die Erfahrung teilen.

Kenne ich nicht. Meiner bekommt täglich 1.5 mg Bierhefe und 6 Tropfen Schwarzkümmelöl ins Futter - bisher 0 Zecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ein Rüde lebt mit im Haushalt (SH 52 cm, 20 kg, * 2018)