Zeckenhalsband EM Hunde?
Kennt jemand von euch die EM-Zeckenhalsbänder für Hunde? Natürlich sind nicht alle gleich, aber hat jemand Erfahrung damit?
Meine Hündin hatte zum Glück bisher keine Zecken, wo andere schon viele hatten. Aber ich möchte schon mal schauen, was es alles so gibt. Die EM-Halsbänder klingen eigentlich ganz gut, ich hab nur keine Erfahrung damit.
Ansonsten kenne ich Kokosöl ins Fell und/oder Futter, Knoblauchpulver ins Futter oder Lavendelöl oder so auf ein Halstuch um den Hund. Schwarzkümmel oder Kreuzkümmel geht auch, da muss man aber wohl sehr aufpassen bei der Dosierung, bei Knoblauch aber glaube ich auch etwas.
Mir geht es jetzt aber erstmal hauptsächlich um diese EM-Halsbänder, da ich die gar nicht kenne…
Danke und schönen Abend :)
4 Antworten
Ich kenne Hundehalter, bei denen das anscheinend toll wirkt wie auch solche, bei denen es gar nicht funktioniert. Dasselbe gilt bei Bernsteinhalsbändern, Knobi, Kümmel, etc.
Man muss wirklich etwas tüfteln, was für den eigenen Hund das richtige Konzept ist, denke ich. Und bei einem Mehrhundehaushalt kann das durchaus auch für jeden Hund anders sein.
Genau. Wir haben sogar schon von Jahr zu Jahr Schwankungen gehabt mit unserer. Manches geht in einem Jahr super und im nächsten Jahr kaum noch. Die Viecher verändern sich wohl auch.
Es gibt einen ganz interessanten Artikel ob EM-Halsbänder funktionieren:
https://www.wissen-macht-wau.de/2021/11/02/em-keramik-mythos-oder-wirklicher-anti-zecken-schutz/
Zitat daraus:
Eine Wirkung von EM-Keramik generell, aber vor allem auf Zecken, entbehrt jeglicher wissenschaftlicher Grundlage.